Kaufberatung MacBook Pro 15" für CAD und Bildbearbeitungsanwenderin!

A

AK01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

nach langer Laptop Suche und dem Überlegen eines Wechsels von Windows auf Mac - habe ich mich endlich entschieden für ein Macbook Pro 15".
Ich bin CAD Anwenderin (ArchiCAD, VectorWorks, Nemetschek) und Bildbearbeitung (CS 4) und dies ist ausschließlich für die Uni (deshalb auch 15", sollte mobil sein) und das Arbeiten gedacht, also kein Gamer oder sonstiges.

Nach etlichen Kaufberatungen hat man mir das vorgeschlagen.

1. MCP mit einem i5 2,4 GHz..und optional mit einer besseren SSD

2. MCP mit einem i7 2,66 GHz

Nun meine Fragen, ist der Unterschied zwischen einem i5 und i7 Prozessor wirklich spürbar und lohnt es sich Preis Leistung gesehen?
Bei einem i5 mit einer SSD ist die Tatktung des Prozessor auschlaggebend bzw. die Differenz beider Modelle?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nach zwei monatiger Suche wirklich unterschiedliche Meinungen gehört habe und ich nun ein wenig verwirrt bin.
Der eine meint ein i5 mit 2,4 reicht völlig aus und heute meinte ein Verkäufer das ich den i7 nehmen sollte..da ich dann eine Zeit lang mehr was davon habe, denn die Programme und Updates werden ja auch anspruchsvoller mit der Zeit.

Vielen Dank für Antworten, Tips und Ratschläge und mögliche Erfahrungsberichte.
Ana
 
Ich bin der Meinung, der i7 steht in keinem Verhältnis zum Preis.
Du wirst keinen Unterschied merken, SSD macht Sinn, und ein -manuelles- Ram-Upgrade auf 8 GB auch.;)
 
Dem kann ich nur Beipflichten. Wer einen Unterschied zwischen i5 und i7 bei sonst gleicher Hardware spürt weiß eines: Er reizt das System bis aufs letzte aus und besitzt definitiv die falsche Hardware.
 
"... und heute meinte ein Verkäufer das ich den i7 nehmen sollte..da ich dann eine Zeit lang mehr was davon habe, denn die Programme und Updates werden ja auch anspruchsvoller mit der Zeit."



Das wäre so, als wenn du deinen Parkplatz vorm Haus gleich deutlich größer bauen solltest, weil evtl. in Zukunft die Autos größer werden.

Im Kern der Aussage ist sicherlich was dran, doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass kaum Programme eine 4-Kern-Unterstützung bieten, geschweige denn überhaupt 2-Kern. Aber 8-Kern oder gar 12-Kern-Prozessoren sollte man auf jeden Fall schon mal kaufen...?
Bis da die Softwareindustrie oder gar ein Betriebsystem soweit ist, dass ein2-Kern Prozessor nicht mehr reicht, gibt schon den i13 und den i14 :)

Der Prozessor kann meist genug. Lieber mehr in RAM investieren. Wenn man spielt, lieber eine bessere Grafikkarte. SSD bin ich mit zurückhaltend, da nicht so lange haltbar wie eine HDD.

Nur bei wirklich prozessorlastigen Anwendung wie Audio- Videokomprimierung kann man marginale Vorteile verspüren. Meist nur im Millisekunden- oder Sekundenbereich. Wie viele Stunden muss man also Rendern, um ein paar Minuten zu sparen.
Von daher kannst du getrost auch den i5 nehmen. CAD ist auch nicht soo prozessorlastig, als dass vielleicht sogar schon ein i3 reichen würde.

Den Mehrpreis holst du mit deinen Anwendungen wahrscheinlich nie raus.
LG, Alu Apfel
 
Habe etwa das selbe Anforderungsprofil und mich für das i7 Modell+ 27" ACD entschieden. Hauptsächlich wegen der besseren Grafikleistung.

In jedem Fall kann ich dir zum High-Res Display Raten! Ob Glossy oder nicht.

Und natürlich 8GB Ram zum Selbsteinbau! Hatte meine für 140€ von DSP-memory.
 
Ich würde an Deiner stelle den i5 nehmen, der i7 ist rausgeworfenes Geld.. SSD ist auch nicht"unbedingt" nötig.. aber schon eine schöne sache wenn einem die bescheidenen SSD größen (128gb - 256gb) ausreichen..

In jedem Fall kann ich dir zum High-Res Display Raten! Ob Glossy oder nicht..

Die einen sagen so, die anderen sagen so.. Ich kann jedem nur von einem High-Res abraten! bzw. ich finde das muss jeder im Geschäft mal gesehen haben um zu entscheiden..
Ich kenne mehr leute die mit einer zu hohen auflösung unzufrieden sind, als jene die mit einer "normalen" unzufrieden sind.. Ich persönlich finde die 1440x900 beim 15" als perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten