Kaufberatung Kaufberatung MacBook 12 oder MBP 13

paleking

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich möchte mir demnächst meinen ersten Mac zulegen, bin aber leicht überfordert, welcher es werden soll.

Aktuell schwanke ich zwischen dem MacBook und dem MacBook Pro in der 13 Zoll Version.

Ich würde das MacBook überwiegend für folgende Zwecke nutzen:
- alles was mit der Uni zu tun hat (Hausarbeiten, Seminararbeiten etc.),
- unterwegs dabei haben (Seminar, Vorlesung etc.),
- Internet und Mail,
- iTunes,
- ein paar Bilder verwalten (auf externer Festplatte),
- Nerflix und YouTube,
- und noch ein bisschen Kleinkram.

Was ich nicht bis überhaupt nicht mache:
- darauf zocken wollen,
- Videos schneiden.

Insgesamt denke ich, dass das MB 12 ausreichen sollte. Meine Wunschkonfiguration wäre der m5 bzw. i5, 256 GB SSD und wahrscheinlich würde ich auf 16 GB RAM gehen, sofern die sinnvoll sind (?).

Der Vorteil des Pro sind wohl der bessere Prozessor (wobei das für mich wohl egal ist) und TB 3. Aber dafür hat das Teil in der Basiskonfiguration nur eine 128 GB SSD. Ich bin mir unsicher, ob das irgendwann nicht knapp wird, auch wenn ich nicht viel sammel.

Vielleicht könnt ihr ja für den nötigen Schub in die eine oder andere Richtung sorgen.

Schon einmal vielen Dank und allen einen schönen Tag.
 
Das MB12 sollte locker ausreichen fuer diese Taetigkeiten. 16GB RAM waeren zwar zukunftssicher, aber nicht unbedingt notwendig.
 
Aktuell nutze ich unter Windows 10 8 GB RAM und bekomme die eigentlich nie voll. Wobei ich sagen muss, dass ich Tabs nicht sammle und alle Programme oder Ordner direkt wieder schließe, wenn ich sie nicht brauche.

Aber manche erleben ja vor allem mit Chrome den absoluten Horror.

Klassischer use case in Windows: Exceltabelle, Worddokument, Thunderbird, YouTube (irgendeine Playlist) und Anki für Karteikarten. Wird auf dem Mac nicht so viel anders sein.
 
Da sollten selbst 8GB durchaus ausreichend sein. Und ich denke, dass 16GB auch in naeherer Zukunft ausreichend sein werden. Wir hatten damals 2010/11 unsere iMacs mit 8GB gekauft und sind die ganzen ca. sechs Jahre sehr gut damit gefahren, und wuerden es wohl auch heute noch.
 
Der RAM genügt mit 16 GB.
Als Allrounder rate ich jedoch zum 13 Zoll MB Pro.
 
Für Deine Zwecke würde das 12er mit 8GB völlig ausreichen. Am Ende ob 12er oder 13er entscheiden nur Deine Vorliebe im Bezug auf Gewicht, Abmessungen und Anzahl der Anschlüsse ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paleking und electricdawn
Weiß schon jemand, ob sich der Aufpreis vom m3 zu i/m5 lohnt?
 
Weiß schon jemand, ob sich der Aufpreis vom m3 zu i/m5 lohnt?
Lohnt ist relativ.... kommt immer auf den Anwendungsfall an. Lohnt sich der Aufpreis von einem 55PS Modell zu einem 75PS Modell, wenn derjenige nur in der Stadt fährt? Lohnt er sich bei Langstrecke?
 
Lohnt ist relativ.... kommt immer auf den Anwendungsfall an. Lohnt sich der Aufpreis von einem 55PS Modell zu einem 75PS Modell, wenn derjenige nur in der Stadt fährt? Lohnt er sich bei Langstrecke?

Unter den von mir geschilderten Anwendungsfällen.

Und Danke für Eure Hilfe :upten:
 
Das 12er sollte reichen und ist einfach verdammt sexy. ;)
Aber auf jeden fall 16 GB RAM. Das System nimmt sich was es hat, und man kann nie genug haben. Bei mir sind gerade wieder 12 GB belegt, obwohl nicht viel geöffnet ist.

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.15.43.png

Bildschirmfoto 2017-06-13 um 14.15.10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paleking und Impcaligula
Kann man jetzt nicht ganz vergleichen, aber meine Frau und ich hatten beide 2010er iMacs. Mein Frau ein 21,5" mit i3 und ich den 27" mit i5. Im taeglichen Betrieb haben wir absolut null Unterschied gemerkt.
 
wäre es zwecks TB3 nicht sinnvoller das MP13 zu nehmen?

ich meine ich nutze mein Air seit längerem zuhause am Monitor. und da TB3 ja sehr wandlungsfähig ist, halte ich das für die fast bessere Idee.
ich habe in meinem Air auch nur ne 128GB SSD verbaut und immernoch 90GB frei was im Anwendungsbereich des TE nicht viel anders sein sollte.
Außer der TE möchte unbedingt ein Ultrabook was um die 900 Gramm wiegt, dann natürlich das MB12 :)
 
wäre es zwecks TB3 nicht sinnvoller das MP13 zu nehmen?

ich meine ich nutze mein Air seit längerem zuhause am Monitor. und da TB3 ja sehr wandlungsfähig ist, halte ich das für die fast bessere Idee.
ich habe in meinem Air auch nur ne 128GB SSD verbaut und immernoch 90GB frei was im Anwendungsbereich des TE nicht viel anders sein sollte.
Außer der TE möchte unbedingt ein Ultrabook was um die 900 Gramm wiegt, dann natürlich das MB12 :)

Bin gerade wirklich am überlegen, mir das MacBook 13 anzuschaffen.

Kannst du mir sagen, wie viel Speicher macOS im Auslieferungszustand benötigt?
 
Bin gerade wirklich am überlegen, mir das MB13 anzuschaffen.

Kannst du mir sagen, wie viel Speicher macOS im Auslieferungszustand benötigt?
Das kann man so pauschal nicht sagen...da kommen viele Faktoren ins Spiel. Starten kann es schon mit 2 GB installiertem RAM und auch da kannst du natürlich dann noch das ein oder andere Programm öffnen. Spaß macht das aber nicht. 4 GB geht da schon eher, mit 8 GB ist es ziemlich gut und alles darüber ist für RAM-intensive Programme oder "extremes" Multitasking.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen...da kommen viele Faktoren ins Spiel. Starten kann es schon mit 2 GB installiertem RAM und auch da kannst du natürlich dann noch das ein oder andere Programm öffnen. Spaß macht das aber nicht. 4 GB geht da schon eher, mit 8 GB ist es ziemlich gut und alles darüber ist für RAM-intensive Programme oder "extremes" Multitasking.

Die Frage bezog sich darauf, wie viel von der SSD noch zur Verfügung steht - sorry.
 
Das MB12 sollte locker ausreichen fuer diese Taetigkeiten. 16GB RAM waeren zwar zukunftssicher, aber nicht unbedingt notwendig.
Kann man so nicht sagen. Nutze im MBP seit Jahren 8 GB und trotz VM und PS hab ich die bis heute nicht nennenswert voll bekommen. Nur mit meiner FEM hab ich die voll bekommen, da aber auch nur wenn ich die Netze wirklich sehr fein machen was idR völliger Blödsinn ist.
Für Deine Zwecke würde das 12er mit 8GB völlig ausreichen. Am Ende ob 12er oder 13er entscheiden nur Deine Vorliebe im Bezug auf Gewicht, Abmessungen und Anzahl der Anschlüsse ...
Sehe ich genauso!
Das 12er sollte reichen und ist einfach verdammt sexy. ;)
Aber auf jeden fall 16 GB RAM. Das System nimmt sich was es hat, und man kann nie genug haben. Bei mir sind gerade wieder 12 GB belegt, obwohl nicht viel geöffnet ist.

Naja, nur weil 12 GB belegt sind muss dass nicht bedeuten, dass du nicht mit 8 GB aus kämst.
Das kann man so pauschal nicht sagen...da kommen viele Faktoren ins Spiel. Starten kann es schon mit 2 GB installiertem RAM und auch da kannst du natürlich dann noch das ein oder andere Programm öffnen. Spaß macht das aber nicht. 4 GB geht da schon eher, mit 8 GB ist es ziemlich gut und alles darüber ist für RAM-intensive Programme oder "extremes" Multitasking.
Hm, ich merke bei meinem MBP mit 8 GB und meinem MBA mit 4 GB RAM bzgl. des RAMs keinen Unterschied, selbst bei der Nutzung von VMs (Windows 10 & Snow Leopard)
Die Frage bezog sich darauf, wie viel von der SSD noch zur Verfügung steht - sorry.
Genau weis ich es nicht, meine aber, dass es nicht mal 4 GB sind beim Clean-Install und wenn man die Installation anpasst wirds noch weniger.
 
8GB reichen vollkommen. Was hab ich mir beim 2011er Air ins Hemd gemacht, weil ich es nur mit 4GB gekauft hatte. Dieses Zukunftssicher Ding. Jetzt 2017 fahre ich immer noch gut mit 4GB.
 
Zurück
Oben Unten