Kaufberatung Mac Mini

A

alexserikow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
279
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Meinung.

Habe eine Synology-NAS zuhause, die ich für TM meines MBP derzeit nutze, aber alle 2-3 Wochen bekomme ich die Meldung, das ich ein neues Backup erstellen muss - das nervt. Ich wollte mir für meine Time Machine Backups dann eine TC zulegen. Dann kam mir aber die Idee, das ich das auch mit nem Mac Mini lösen kann, oder?! Dazu kommt, das ein Mac Mini auch noch weitere Vorteile hat. Ich würde gerne auch Netzwerk-TV sowie die iTunes-, iPhoto- und iMovie-Mediatheken über den Mac Mini betreiben, also quasi als Mediacenter im Wohnzimmer nutzen.

Meine Fragen:
- was muss es denn mindestens für ein Mac Mini sein damit ich mein Vorhaben umsetzen kann?
- was brauche ich für ein OS?
- was benötige ich an zusätzlicher Hardware/Software?
- reicht eine WLAN-Verbindung aus (in der Nähe des TVs habe ich keine Möglichkeit Netzwerkkabel zu verlegen)?

Derzeit habe ich folgende Geräte im Einsatz, die mit dem Mac Mini "kommunizieren" können:
- iPhone 3GS
- iPad 3
- MBP late 2011 mit ML
- ATV2 mit JB und XBMC
- 2 mal Airport Express
- Synology NAS DS111

Gruß und Danke
 
- reicht eine WLAN-Verbindung aus (in der Nähe des TVs habe ich keine Möglichkeit Netzwerkkabel zu verlegen)?
Tu dir das nicht an. Time Machine Backups brauchen ewig, Videos stocken.

Für's Surfen und einfache Dinge reicht WLAN, für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen es auf Latenzen und Zuverlässigkeit ankommt, führt nichts am LAN-Kabel vorbei.
 
Ich denke, da sollte in einfacher Mini ausreichen. Oder du nimmst den Server und hast mehr Plattenplatz und noch ein paar andere goodies.
 
Tu dir das nicht an. Time Machine Backups brauchen ewig, Videos stocken.

Für's Surfen und einfache Dinge reicht WLAN, für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen es auf Latenzen und Zuverlässigkeit ankommt, führt nichts am LAN-Kabel vorbei.
Erstmal Danke für Deine Antwort.

Derzeit nutze ich das ATV2 zusammen mit der DS111 auch über WLAN, und das geht recht gut... Ich hab halt leider nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel bis ins Wohnzimmer zu ziehen :(
 
Ich denke, da sollte in einfacher Mini ausreichen. Oder du nimmst den Server und hast mehr Plattenplatz und noch ein paar andere goodies.
Was ist der unterschied zwischen Mac Mini und Mac Mini Server? Ist doch nur das OS, oder?!
Da mir der aktuelle Mini zu teuer ist, wäre es schön mal zu wissen welchen ich mindestens nehmen muss (ab welchem Jahr).

Danke
 
Derzeit nutze ich das ATV2 zusammen mit der DS111 auch über WLAN, und das geht recht gut... Ich hab halt leider nicht die Möglichkeit ein Netzwerkkabel bis ins Wohnzimmer zu ziehen :(
Naja. Jetzt läuft ein popeliges 720p-Video über die Funkverbindung. Wenn dann aber parallel dein MBP ein Time Machine-Backup macht oder was ähnliches läuft, ist da sehr schnell Schicht im Schacht.
 
Was ist der unterschied zwischen Mac Mini und Mac Mini Server? Ist doch nur das OS, oder?!

Bzgl OS ist es nur die Server-App für ca. 16 Euro.

Unterschiede ist noch die 2. Festplatte und die CPU gegenüber dem kleinsten Mini. Spezielle "Server-Hardware" ist es aber nicht.
 
Hab mal geschaut. Die 2009 werden bei eBay für ca. 250 € gehandelt. 2009 sollte es schon sein, oder?
 
Es würde helfen wenn du erläuterst was genau du noch machen willst. Habe eine ähnliche Situation - wenn auch mit aktuelleren iOS-Geräten - und habe mich für den aktuellen i7 Mini entschieden. Bevor ich ca. 50% für einen 4 Jahre alten Mini zahlen würde, würde ich lieber einen i5 holen. Der Stromverbrauch ist geringer und die CPU ist wesentlich schneller.
 
Was ich damit machen will steht ja in Post #1. Er soll mir auf jeden fall als TM-Server dienen und Netzwerk-TV sowie die iTunes-, iPhoto- und iMovie-Mediatheken über den Mac Mini betreiben, also quasi als Mediacenter im Wohnzimmer nutzen.
 
noch jemand der mir dazu was sagen kann?
 
das du abbrüche bekommst, kommt mir komisch vor...da scheint was nciht richtig zu sein...hab auch ein MBP und noch nie eine socleh Meldung gehabt...

ich würde mir nen Mini 2011 besorgen in der Bucht bekommste schon für 400€-...hab meinen jetzigen mini 2012 i7 2.3 ghz und 5gb ram 1 TB für sagenhafte 550€ geschossen....das ding wird nun erstmal seine jahre laufen...

ein kabel würde ich dennoch ziehen...ansonsten mal dlan ausprobieren...läuft bei mir zu hause auch stabil durch...
 
Hallo nochmals,

habe in der Bucht folgende Angebote gesichtet:
Nummer 1
Nummer 2

Wäre mein Vorhaben damit zu erledigen? Läßt sich auf die Geräte die aktuelle OS-Version als Serverversion installieren? Wo kann man sonst noch gebrauchte Minis kaufen?

Gruß und Danke
 
Angebot 1 ist ein CoreDuo, der kann bis 10.6
Angebot 2 kann zumindest 10.7 - aber auch kein 10.8

Ich würde mir wenn die neuere Generation im Alugehäuse besorgen - kein externes Netzteil und wird aktuell noch unterstützt (10.8)
 
Erstmal danke für Deine Antwort.

Die 2010 gehen bei eBay ab 450€ los...

Die 2009 ab 250€. Und diese können nur mit Lion betrieben werden?

Sind Lion und ML als Server-Version eigentlich brauchbar? Oder sollte man lieber SL dafür benutzen?
 
Die 2009 ab 250€. Und diese können nur mit Lion betrieben werden?

Zitat Apple zu Mountain Lion:
Diese Mac Modelle sind geeignet:

iMac (Mitte 2007 oder neuer)
MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
Xserve (Anfang 2009)


Der aus dem 2. ebay-Angebot ist ein 2007er .... die aus 2009 sollten gehen.
 
Zurück
Oben Unten