Kaufberatung Mac Mini oder MacBook i.V.m iPad

Hanse5190

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2023
Beiträge
50
Reaktionspunkte
10
Hi,

nachdem mein neues MacBook ab Start Herausforderungen mit dem Akku hatte ging es zurück.

nun stehe ich vor der Frage, ob ich für mich und meine Frau nochmal ein MacBook nehme oder nen Mac mini. Jeweils in Basis Konfiguration.

wir beide haben iPads und nutzen diese unterwegs.

Der Vorteil des MacBook ist die Mobilität was aber recht selten vorkommen würde. Meine Frau hätte ansich gerne ms Office aufm iPad und ne Tastatur, das wäre sie fein… (glaube da gibts ja dieses Magic Keyboard für iPads…

nun frage ich mich, was am meisten Sinn machen könnte.

Wer von euch nutzt die Kombi Mac und für unterwegs das iPad ( in unserem Falle iPad air4 und iPad 9)
 
Wer von euch nutzt die Kombi Mac und für unterwegs das iPad ( in unserem Falle iPad air4 und iPad 9)
Neben meinen Desktop Mac (jetzt noch iMac, bald Studio) benutze ich für unterwegs ein 12.9 IPad mit dem Magic Keyboard.
Dieses Keyboard ist zwar teuer aber jeden Cent wert.
Ab und zu gibt es das Teil ja im Angebot bei Saturn/MM.
Einen Laptop vermisse ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand, Dvvight und Hanse5190
Ich glaube es geht mir um die Frage ob ich Mobilität einbüße wenn ich nen stationären Rechner nehme Und „nur iPads „ für unterwegs.
bisher habe ich mein 9er glaube ich noch nicht wirklich versucht entsprechend zu nu
 
Ich habe alles durchgetestet. Mit einem ähnlichen Anwendungsbereich wie Du.
Mein Setup ist der Mini M2 und das 12,9‘er iPad M1.
Die seltenen Fälle, in denen ich mir unterwegs ein MacBook wünsche, kann ich vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diamand, bob rooney und Hanse5190
Ich glaube es geht mir um die Frage ob ich Mobilität einbüße wenn ich nen stationären Rechner nehme Und „nur iPads „ für unterwegs.
bisher habe ich mein 9er glaube ich noch nicht wirklich versucht entsprechend zu nu
An „Mobilität“ gewinnst Du (iPad gegenüber MacBook) aber das Office ist eingeschränkt und es gibt auch noch andere „Ecken“, denn nicht jede/r kommt mit der Dateiverwaltung auf dem iPad zurecht.
Für vieles reicht es aber aus.
Wenn Du schon iPads hast, teste es doch einfach aus.
 
Die seltenen Fälle, in denen ich mir unterwegs ein MacBook wünsche, kann ich vernachlässigen.
Für diese seltenen Fälle greife ich vom iPad (inkl. Magic Keyboard) auf den Mini per Jump Desktop zu, auf ein vollwertiges macOS.

Nichts für langes und dauerhaftes Arbeiten, aber wenn iPadOS an die Grenzen kommt durchaus zu gebrauchen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die ganze Peripherie wie Monitor und Tastatur für den Mini bereits habt...

M.E. ist die Gretchen-Frage, was Ihr unterwegs machen wollt/müsst?
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass mein iPad mir keinen Ersatz zu meinem Macbook leistet, gerade in Sachen Office Anwendungen.
Daher meine Empfehlung um MB. Mit einem gescheiten Monitor kann man das iPad ja auch an diesem betreiben, was einer mit dem MB unterwegs ist.

Mit der Tastatur nimmt sich ein iPad nicht viel zu einem Macbook in Sachen Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve, dg2rbf und bob rooney
Meine Erfahrung: (ähnlich wie die von @newmaci )
Die Kombi mit Mini und iPad funktioniert reibungslos.
Du musst dir aber im Klaren sein, dass ein iPad eben ein iPad ist und eben kein MacBook.
Kommst du also mit den Anwendungen am iPad gut klar, ist das eine gute Option.

(Ich habe mein Mini wieder gegen ein MB getauscht, bei ca. 20 % mobilen Einsatz war das iPad unterlegen. Da geht es aber um Präsentationen, Bildschirmfläche, produktives Arbeiten mit mehreren Fenstern usw...)

Privat hätte mir das iPad mobil ausgereicht
 
Ich sehe das ähnlich wie @newmaci und @bob rooney : Du musst dir genau überlegen was du (bzw. deine Frau) unterwegs an Funktionalitäten brauchst und ob das iPad das auch wirklich abdecken kann.
Wenn du aber schon mal ein Macbook hattest und das wieder zurück gegeben hast gehe ich davon aus, dass du einen mobilen Macintosh nicht benötigst und dann kann so ein Mac Mini eine recht preiswerte Alternative darstellen. Vor allem, dass die zusätzlich nötige Hardware wie Monitor und co anscheinend bereits vorhanden ist, so habe ich den Thread zumindest bisher verstanden.
 
Habe mich für ein Macbook entschieden und bin seither nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.
Ich werde ihm allerdings ne Chance geben, nachdem ich es direkt umtauschen durfte aufgrund tiefenentladenem AKKU. Wurde anstandslos 1:1 getauscht.
 
Danke für dein Feedback @Hanse5190 , aktuell klingt es aber IMHO nicht gut für das Macbook. Ich werde den Eindruck nicht los, dass das iPad eher die mobile Lösung für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanse5190 und dg2rbf
In der Tat @Madcat
Keine Frage, ein tolles Gerät.
Aber … ich weis echt nicht ob wir Freunde werden das air und ich.

Nun habe ich es, werde es nicht zurückgeben, allerdings zeitnah verkaufen. Laut Foren regeln soll man das hier ja nicht sofort anbieten. Werde ihm eine kleine Chance über Ostern geben.
 
Zurück
Oben Unten