Kaufberatung Mac für Foto/Video

BirgitD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir weiterhelfen bzw. einen Ratschlag geben?

Ich habe ein MacBookPro:

MacBook Pro 15" Retina, Mitte 2014, 2.5 GHz Intel Quad-Core i7 - 512GB SSD, 16 GB Arbeitsspeicher

sowie einen Mac mini 2,3 GHz i7 MD388D/A Early 2014, 16 GB Arbeitsspeicher, Samsung SSD 840 EVO 500GB SSD, da hängt ein Eizo CG 277 dran

Mit beiden Rechnern macht die Bildbearbeitung nicht mehr so richtig Spaß, die Geschwindigkeit lässt doch zu wünschen übrig, das nervt manchmal. Ich verarbeite Raw-Daten, da hat ein Foto im 16bit-Modus 240MB ...

Wollte eigentlich beim neuen MacMini zuschlagen, selber schrauben trau ich mir nicht zu, bei einem iMac könnte ich ja selber aufrüsten und hätte einen 5k-Bildschirm (27er). Oder ein neues MacBook Pro?

An Programmen laufen u.a. Photoshop, Lightroom, Capture One, demnächst auch eins für die Videobearbeitung, damit fange ich jetzt erst an. Da wäre ich mit dem MacMini ja etwas gekniffen, oder?
 
Hast du Photoshop CC? Die aktuelle Version ist etwas träge. Capture One müsste flüssig laufen. Ich würde niemals nen CG277 gegen einen iMac tauschen, qualitativ ein enormer Rückschritt.
 
Ja, die aktuelle CC 2019. Das Maskieren in C1 nervt im Ebenenmodus, es läuft sehr oft der Lüfter auf beiden Geräten. Der Eizo ist natürlich sehr gut, vielleicht dann doch ein MacBook , wo ich den dann anklemmen könnte? Ein Mac Pro ist mir zu teuer. Hab noch eine alte Käsereibe da rumstehen mit 3.1 drauf, aber den aufrüsten bringt ja auch nix.
 
Dann versuch mal die CC2018 und schau in Capture One nach, ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist. Alternativ einen Mac mini mit eGPU.
Wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, lösch mal den Ordner: /Users/Shared/Capture One
Welche Grafikkarte ist denn verbaut?
 
Im MacBook Pro eine NVIDIA GeForce GT 750M, im MacMini müsste eine Intel HD Graphics 4000 drin sein, hab ich gerade nicht am laufen.

In C1 steht für "Anzeige" --> Nie, bei "Verarbeitung" --> Auto.

Eine eGPU (Blackmagic?) haut ja auch noch einmal mit knapp 700,- ins Budget. Aber wenn es hilft ;-)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten