Kaufberatung - Late 2015 MK142D/A oder Late 2012 MD093LL/A

mflebbe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

eigentlich sagt der Titel schon alles.

Ich schwanke zwischen einem 9 Monate altem Einsteiger iMac Late 2015 mit i5 5250U mit 1,6 GHz getaktet oder einem "echten" Late 2012.

Der kleine Neue soll mich 650 kosten, der alte Große 525. Die zu sparenden 125 Euro sind nicht lebenswichtig, ich kann aber auch nicht sagen, dass sie mir egal wären.

Die Rechenleistung benötige ich ehrlicherweise nicht. Trotzdem fühlt man sich mit einem 1,6 Ghz iMac irgendwie zurückgesetzt und mit der dual Core CPU aus der Zeit.

Auf der anderen Seite ist der andere praktisch neuwertig und hat nicht schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Egal welcher es wird, er soll eine externe SSD über USB oder TB bekommen die das System beherbergen soll.

Was wäre zu empfehlen?

Vielen Dank.
 
Moin mflebbe :O)!

Letztendlich wird es auch darauf ankommen was Dir wichtiger ist - z.B. die bis zu 3 Jahre Garantie (Apple Care) bei einem Neu-Gerät gegenüber der Gefahr eines "Totalschadens" bei einem All-In-One Gebrauchtgerät und was Du mit diesem Mac machen möchtest.

Die Basis-Austattungen beider Macs (handelt es sich bei beiden Modellen um die Basis-Geräte?) sind nicht so unterschiedlich, beide verfügen lediglich über eine 1 TB HDD / 5400 rpm - eine SSD über USB 3 oder TB ist in der Tat keine schlechte Idee ;O)

Der QuadCore i5 im alten 2012'er iMac ist flotter, ob dies für Dich und Deine Arbeit relevant ist kann ich nicht beurteilen.
Schau mal in die nachfolgenden Links, dort sind alle Daten und auch Benchmarks der beiden Geräte aufgelistet:

Late 2012
http://www.everymac.com/systems/app...-i5-2.7-21-inch-aluminum-late-2012-specs.html

Late 2015
http://www.everymac.com/systems/app...-i5-1.6-21-inch-aluminum-late-2015-specs.html

- Beide Geräte sind "verklebt", "verlötet" und nur bedingt aufrüstbar (reichen Dir 8 GB RAM?)
- der i5 des alten iMac ist etwas flotter
- die Onboard GPU des 2015 ist etwas besser als die GT 640M des 2012 - beides sind keine Leistungswunder.
- ledgiglich FullHD, keine "Retina"/HiDPI Displays
- Thunderbolt 1 beim 2012, TB 2 beim 2015 (was für Dich allerdings vermutlich keinen Unterschied macht).


Und da wären wir wieder am Anfang - wozu wird das Gerät genutzt und willst Du 3 Jahre Garantie für ein Gerät welches sich praktisch nicht oder nur schwer vom user reparieren läßt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht bei den 2012 - KÖNNTE später zu Problemen führen wegen Grafikkarten Bug.
 
Danke euch beiden.

Ja, es sind die beiden Basis Ausstattungen.

Ich würde den iMac nicht stark beanspruchen. Office, Web, bisschen die Familienfotos verwalten und Streaming. Der kleine würde dafür sicher ausreichen.

Ich glaube was die GPU angeht wäre erst der 2013er mit der Iris pro eine wirkliche Verbesserung, weshalb ich die Unterschiede der beiden in Betracht gezogenen nicht als Kriterium sehe.

Eigentlich geht es mir mehr um das Gefühl, mit meiner dual Core CPU nicht zur Familie zu gehören.

Was den Grafikkarten Bug angeht, meine ich, dass es sich dabei um 2011er Modelle mit ATI bzw. AMD Grafikchip handelte. In dem 2012er für den ich mich interessiere ist eine GeForce GT 640M drin. Die macht, glaube ich, keine Probleme. Danke trotzdem für den Hinweis.

Ich habe den kleinen jetzt erstmal gekauft und ggf. kaufe ich heute Abend auch noch der 2012er. Und dann schaue ich mal wer mich eher überzeugt und der andere darf mich wieder verlassen.

Danke und Gruß,
Mike
 
Was den Grafikkarten Bug angeht, meine ich, dass es sich dabei um 2011er Modelle mit ATI bzw. AMD Grafikchip handelte. In dem 2012er für den ich mich interessiere ist eine GeForce GT 640M drin. Die macht, glaube ich, keine Probleme. Danke trotzdem für den Hinweis.

Ah ok, dann irrt Apple sich selber. Sorry...
Sollte mal jemand Apple anschreiben, dann können Sie den Fehler auf Ihrer Homepage wieder raus nehmen.
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
 
Es geht um iMacs, nicht um MacBook pros...

Von denen ist in deinem link die Rede.
 
Zurück
Oben Unten