Kaufberatung: iMac und/oder MacBook

chrisdice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Kann mich - wie so oft - leider nicht entscheiden.

Ich möchte mir einen Mac (bin Neuling) kaufen. Einsetzen möchte ich ihn vor allem für Standardanwendungen: Office, Internet, Bildbearbeitung, evtl. Podcasting. Werde ihn vor allem stationär benutzen, möchte aber eigentlich auch flexibel und mobil sein (evtl. Einsatz in Schule).

Dabei habe ich mir folgendes gedacht:

1. iMac mit guter Ausstattung kaufen, später evtl. MacBook (wenn wirklich notwendig) mit möglichst niedriger Ausstattung und niedrigem Preis

2. MacBook mit guter Ausstattung (2 GHz, 1 GB RAM, 80 GB) und einen TFT-Monitor mit Maus und Tastatur (zum stationären Einsatz; dabei habe ich aber Bedenken, dass MacBook aufgrund der Hitzeentwicklung längere Zeit zugeklappt zu betreiben)

Würdet ihr mir eher zu Möglichkeit 1 raten oder findet ihr die Hitzeentwicklung im zugeklappten MacBook eher unbedenklich und damit die Möglichkeit 2 besser?

Danke schon jetzt für eure Hilfe

Gruß

Christian
 
Nimm den iMac, wenn du hauptsächlich stationär arbeitest, hast du da mehr von (richtige Grafikkarte, größere HD, besseres Display, DVD-Brenner) und brauchst dir quasi das ganze Zubehör nicht noch kaufen...

Wenn du dann wirklich mal ne mobile Lösung suchst, dann kannst du immernoch irgendwann ein Macbook oder vielleicht ein gebrauchtes iBook kaufen...

Alternative: MacMini für stationär mit Monitor usw. und Macbook in der einfachsten Ausführung (aber 2GB RAM) und ein externer DVD Brenner, kannste dann ja an beiden dran stöpseln!
 
Würde ich auch so machen. Will mir selber erst ma nen gut ausgestatteten iMac kaufen und später für die Uni dann wohl noch die kleinste (des dann wahrscheinlich schon nächsten) MacBooks dazu holen. Ist einfach besser so weil du dann zu Hause ordentliche Leistung auch für Spiele oder Ähnliches hast.
 
Ich habs genauso gemacht... Zuerst mal ein iMac, damit man zu Hause ordentlich arbeiten kann und jetzt ist das Macbook unterwegs und kommt bald... auch in der kleinsten Ausstattung. RAM hab ich selber hinzugekauft... Mobil braucht man meistens eh keine Leistung für Spiele etc., gerade wenn das MB für die Uni sein soll...
 
Hi, also das mit dem zugeklappten MacBook sollte keine Problem sein: Lass es offen und freu ich über zwei Bildschirme (Bildschirm teilen solle ja wohl gehen - geht nach kleiner Modifikation ja auch am iBook...). Wenn du jetzt schon absehen kannst, dass Du was mobiles brauchst und die Kohle nicht für 2 Geräte reicht (hast Du nicht gesagt, du bist Schüler?), dann würde ich nur das MacBook und den externen Monitor nehmen. RAM und Festplatte würde ich aber in der Grundausstattung nehmen und dann selber Nachrüsten, Apple verlangt dafür echte Mondpreise

cheers
 
20" iMac und später evtl. kleines MacBook.
Hab mein 12" iBook verkauft, weil ich fast nur am iMac sitze...

bye, M.
 
Hi,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke ich werde mir einen iMac kaufen. Hätte da aber eher an den 17" gedacht (20" besser?)

Gruß
 
20" iMac und später noch das kleinste MacBook.

Ich werde mir irgendwann auch noch ein MacBook gönnen.
 
chrisdice schrieb:
Hi,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke ich werde mir einen iMac kaufen. Hätte da aber eher an den 17" gedacht (20" besser?)

Gruß

Die Monitorgröße ist einfach der Hammer!
Aber ist natülich geschmackssache. Ich bin froh mich gegen den 17er entschieden zu haben.
Rein von der Rechenleistung dürfte es aber keinen großen Unterschied machen.
 
Ich denke, für die erwähnten Einsatzzwecke kannst Du Dir den iMac komplett sparen. Bis auf die kleinere Festplatte, Grafikkarte und Monitor bietet das Macbook sowieso die gleiche Leistung. Nen externen Monitor würde ich mir auch nur bei wirklichem Bedarf holen. Ich bin selbst vor ein paar Wochen vom iMac G5 20" auf ein MacBook umgestiegen und komme bestens zurecht. Eine externe Backup-Festplatte werde ich mir allerdings noch anschaffen. Das ständige Synchronisieren von 2 Macs wäre mir viel zu umständlich!
 
Werde jetzt auch meinen PC verticken, das Macbook lässt sich perfekt zuhause benutzen, habe ein 19" TFT, Maus und Tastatur dran. Nach dem Aufwecken in den externen Monitorbetrieb klappe ich das Macbook jedoch meistens auf, das Display bleibt dabei ausgeschaltet (bin mir mit der Hitze auch nicht sicher). Möchtest Du beide Monitore benutzen, einfach das Macbook per öffnen aufwecken. 2 Rechner zu warten, synchronisieren etc macht in meinen Augen keinen Sinn, es sei denn Du brauchst die 3D Grafikkarte.
 
Wenn Du schon in Erwägung ziehst, mobil zu sein, kann ich Dir nur raten, ein Book und kein iMac zu kaufen. Du wirst es bereuen. :)
 
Ich sehe für Deine Anwendungen den wichtigsten Punkt in der Bildschirmqualität und vor allem in der Frage, wie laut das MacBook am Monitor wird.
Mein PB lüftet am 17''-Monitor angeschlossen in einem fort, was nerven kann.

Die Graphikkarte ist für Deine Anwendungen kein Kriterium.
 
Keinen 17er iMac. Wir haben in der Firma hier beide stehen und zuhause habe ich einen 20er (vorher 17er G4). Der 20er ist megageil und meinen zuhause habe ich um ein 15er TFT ergänzt (für eyeTV, Paletten und so...).
17er ist heutzutage doch etwas klein (stationär).
Dann lieber MacBook + 19er TFT.

bye, M.
 
Hallo,

Also ich habe mir vor 3 Wochen ein MacBook gekauft und seitdem meinen PC mit 19" TFT eigentlich kaum noch genutzt. Erledige jetzt alles (auch Photoshop und Webdesign über mehrere Stunden) am MacBook, halt mit Maus und ab und an mit angeschlossenem TFT.

Ich persönlich habe meine Daten gerne zentral an einem Ort (abgesehen vom Backup ;)) und fände es viel zu umständlich, mir vor jedem aus-dem-Haus-gehen zu überlegen, ob ich auch schon die neuste Version der Kundenwebsite auf dem Book habe. Und externe Platte will ich dann auch nicht rumschleppen.

Ich werde jetzt wohl meinen PC verkaufen und mir einen MacMini anschaffen, der dann aber nur als Multimedia-Zentrale dient. Also gearbeitet wird weiterhin nur auf dem MacBook.


Viele Grüße,
Olli
 
Kann man auch bei der relativ kleinen Bildschirmgröße lange Zeit angenehm am MacBook arbeiten? Auch in Bezug auf die Augen?

P.S: Danke für eure Antworten. Bin immer noch am Überlegen was für mich am besten geeignet ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
schottp schrieb:
2 Rechner zu warten, synchronisieren etc macht in meinen Augen keinen Sinn

Gibt es Software für den Mac die automatisch die Dokumente usw. synchronisiert?

Und um noch einmal meine vorherige Frage aufzugreifen, kann man auch lange Zeit angenehm am MacBook arbeiten? (Augen?)

Gruß und Danke
 
Also ich komme gut damit klar, bin aber auch noch jung und mache das erst seit 3 Wochen. Also bis jetzt kein Problem, kann aber auch sein, dass es mir in 2-3 Monaten anders geht.
 
Mich hat es seinerzeit angekotzt die Daten auf zwei Rechnern immer auf dem aktuellen bzw. gleichen Stand zu halten. Nie hast du die Daten, de du brauchst, auf dem Rechner, vor dem du sitzt. Darum arbeiten ich mittlerweile mit meinem 5. oder 6. Book von Apple. Ich möchte nichts anderes mehr, und wenn mir die Fläche meines MB mal zu klein wird hänge ich halt noch einen externen TFT dran, fertich.

Frank
 
Zurück
Oben Unten