Kaufberatung iMac als Hauptrechner neben MacBook 13 Retina 2015

@MacMutsch da hast du recht, was soll ich denn machen!
Ich denke dass alle Händler oder die Verkäufer nicht viel Ahnung haben, überall höre ich unterschiedliche Antworten, drum habe ich ohne wenn und aber den 4GB Grafikkarte genommen. Da bin ich auf der sichere Seite.
Wenn ich z. B. zocken würde, dann hätte ich den nicht gekauft. So isses einfach.
 
Mit der R9 M395X wirst Du auch durchaus das ein oder andere Game zocken können, für eine Mobile-GPU ist diese Karte ziemlich fix und derzeit wohl die schnellste Karte die Apple in einem Mac verbaut.
Dass PS leider noch immer nicht wirklich viel mit einer guten Grafikkarte anzufangen weiß (auch nicht mit mehr VRam) merke ich z.B. wenn ich an meinen Mac die NVIDIA mit 6 GB VRam nutze, sie schlägt meine 2 x D500 in OPenGL und fast auch in OpenCL - doch das bringt mir unter OS X und mit Photoshop so ziemlich gar nichts ;O)

Übrigens läuft PS am schnellsten auf meinem Spiele PC.
 
Also nach lange Hin und Her habe ich gerade den iMac bestellt:
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,3 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 512 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2 + Magic Trackpad 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Das war vorhin klar, dass ich den haben möchte, der Händler hat mich auch empfohlen nicht die Grafikkarte zu sparen. Adobe Photoshop verlangt 4GB Speicher.
Bloß mit der Sache:i7 oder i5?? 300 Euro Unterschied! War nicht so einfach welchen den nehmen soll. Aber i5 hat 4 Kerne, das reicht locker hin. Nur mit großen Videobearbeitungen und jede Menge Finanzmathematik verlangt das, ebenso CAD.

Vielen Dank an alle, echt klasse, dass Ihr mich geholfen haben. Ich freue mich sehr auf das Monsterstück, in 4 Tagen sollte das kommen.

Ich hoffe du hast als Geschäftskunde bestellt? Da bekommst Rabatt bei Bestellungen über 3k... Vielleicht ist dann die Entscheidung mit i7 und i5 einfacher ;)
 
Ich hoffe du hast als Geschäftskunde bestellt? Da bekommst Rabatt bei Bestellungen über 3k... Vielleicht ist dann die Entscheidung mit i7 und i5 einfacher ;)
Das ist richtig, dass ich als Geschäftskunde bestellt habe. Da ich entweder i7 oder 4GB entscheiden muss, habe dann den 4GB entschieden.
 
@MacMutsch interessant, aber du hast iMac als ältere Modell?
Nein, zwar kenne ich 24" / 21,5" / 27" iMacs aus eigener Erfahrung doch ich nutze aktuell keine iMacs mehr.
Ich schätze diese Geräte durchaus doch ich bevorzuge momentan andere Macs.

Ich wette Dein neuer 5K iMac wird alles leisten können was Du mit ihm machen willst.
 
Nein, zwar kenne ich 24" / 21,5" / 27" iMacs aus eigener Erfahrung doch ich nutze aktuell keine iMacs mehr.
Ich schätze diese Geräte durchaus doch ich bevorzuge momentan andere Macs.

Ich wette Dein neuer 5K iMac wird alles leisten können was Du mit ihm machen willst.
Danke, ich habe schon bemerkt, wie du ein klasse Profi bist, der so am besten mit Mac auskennt.
Bin nur gespannt, was der Monster iMAC das macht.
 
Danke, ich habe schon bemerkt, wie du ein klasse Profi bist, der so am besten mit Mac auskennt.
Bin nur gespannt, was der Monster iMAC das macht.
Nope - that's not true at all.
Es gibt hier jede Menge MacUser die ERHEBLICH mehr Ahnung und Erfahrung besitzen als ich - ich arbeite nur jeden Tag mit diesen Geräten (wie viele andere auch) und nutze Adobe Apps.
Auch wenn ich OS X beim Arbeiten den Vorzug gebe stehen hier auch noch PCs und ich nutze Windows auch auf den Macs. So habe ich einen guten Vergleich welche Geräte und Betriebssysteme in bestimmten Bereichen für mich und meine Anwendungsfälle besser geeignet sind.
That's all ;O)
 

Keine Frage, Händler müssen verkaufen damit sie überleben doch ich habe zwei Beispiele in meiner Umgebung die nicht “schnelles Geld durch einen Verkauf” erzielen wollen sondern an einer langfristigen Kundenbindung interessiert sind.
Daher ist es hier das Ziel dem Kunden nicht “das teuerste” sondern das jeweils “richtige bzw. passende” zu verkaufen und ihn im Vorfeld wirklich zu beraten.
Ein zufriedener Kunde kommt wieder, empfiehlt einen weiter und bringt beim nächsten Mal vielleicht sogar noch Freunde/Bekannte mit.

Ein solcher Händler ist mein örtlicher Apple-Händler, auch beim Händler meiner Motorrad-Ausrüstung werde ich passend beraten weshalb ich bei beiden auch immer wieder kaufe.
 
Na ja Händler muss man sehr gut vorbereitet sein, die sind schon Spezialisten. Bei Autokauf ist das dasselbe. Wichtig ist,dass man selber sehr gut vorbereitet sein und man soll wissen wofür das braucht für einen PC zu kaufen.
 
Grad hat mein Händler angerufen, dass er ein ähnliches Modell, was ich haben möchte, nicht den 4GB Grafikkarte hat, sondern den 2GB R9 M390 auf Vorrat hat. Natürlich neu. Hm.....
Wenn ich den nehmen würde, dann macht er ein Superpreis mit mir. Denke so 280Euro weniger.
Aber ich muss ja überlegen, ob doch den 2GB R9 M390 taugt für mein neuer iMAC? Bis heute muss ich entscheiden. Eigentlich reicht es ja oder?
 
Also ich habe zwei iMac gerade hier und muss feststellen, dass 3,3GHz, 8GB RAM, 2GB M395, 512GB Flash vollkommen reicht zum Arbeiten mit Office, Internet, Mail, Adobe Photoshop, kleines Videobearbeitung. Der andere gleiche Ausstattung aber mit 4GB Grafikkarte werde ich zurückschicken, da spare ich und werde für 8GB RAM kaufen. Wirklich ein tolles Zeug diese iMAC und erstaunlich schnell. i7 wäre unnötig gewesen.
 
Also ich habe zwei iMac gerade hier und muss feststellen, dass 3,3GHz, 8GB RAM, 2GB M395, 512GB Flash vollkommen reicht zum Arbeiten mit Office, Internet, Mail, Adobe Photoshop, kleines Videobearbeitung
Das ist auch die fast größte Ausstattung - warum sollte sowas nicht für Office ausreichen?!?
 
Also ich habe zwei iMac gerade hier und muss feststellen, dass 3,3GHz, 8GB RAM, 2GB M395, 512GB Flash vollkommen reicht zum Arbeiten mit Office, Internet, Mail, Adobe Photoshop, kleines Videobearbeitung. Der andere gleiche Ausstattung aber mit 4GB Grafikkarte werde ich zurückschicken, da spare ich und werde für 8GB RAM kaufen. Wirklich ein tolles Zeug diese iMAC und erstaunlich schnell. i7 wäre unnötig gewesen.
Ach was... Ich empfehle 1TB SSD bzw 3TB FD, 64GB RAM und natürlich die 4GHz CPU für Word, Excel & Co :(:mad::)
 
Für Deine Anforderungen tut's auch der allerkleinste iMac für 1000 Euro ;)
 
Zurück
Oben Unten