Kaufberatung imac 27"

S

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Guten Morgen,

verzweifle langsam bei meiner Suche zw. Angaben zur Kompatibilität....
Habe einen imac 27" mit 10.9.5 (Mavericks) und Vollversion Photoshop CS4 (läuft prima). Safari und Firefox verweigern allerdings langsam ihren Dienst und OS upgraden geht ja nicht (?!)
Hätte gern einen Imac (auch 27") mit neuerem System. Bis zu welcher Version laufen CS4 oder CS5 (nur Vollversionen, keine CreativeSuite) wirklich?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Welcher iMac ist das denn genau?
 
Soweit ich weiß, ist der erste 27" mit C2D Ende 2009 auf den Markt gekommen und dieser sollte 10.13.6 unterstützen (falls Deiner neuer ist, umso besser). Habe hier einen Early 2009 20" im Büro stehen, auf dem das nur mittels Dosdude-Patch geht, aber der läuft nach Aufrüstung auf max. Ram und Einbau einer SATA-SSD noch recht flott. Zu CS4/5 kann ich da leider nix sagen, hab hier die CS6 drauf, die rennt einwandfrei, braucht aber die Installation der Java-Runtime.
 
Normalerweise sollten 32-bit Anwendungen auch auf neueren MacOS lauffähig sein... kenne aber niemanden, der dies noch `erträgt´ bzw. mit einer CS4 Version `versucht´, wenn man doch auch andere Anwendungen nutzen möchte/muss/die Vorteile nicht länger aussperren will ;) -also eventuell ist der Vorschlag nicht sonderlich hilfreich, aber entweder du kannst es dir leisten einen neuen Mac anzuschaffen und den `alten´ als Photoshop Editor weiterhin zu nutzen, oder du solltest deiner Arbeit die Vorteile von CC gönnen. Der Preis für ein Jahresabo ist für mich - fast täglicher Anwender - in jedem Fall gerechtfertigt.
 
Lt. Systemangabe: iMac 27" Ende 2013, 3,2 GHz Intel Core i5, 8GB 1600 MHz DDR3 SATA 1 TB/ST1000DX002-2DV162

Welches neuere OS verträgt der denn ohne Dosdude (was auch immer das ist?)
Was kostet ein Jahresabo CC? Brauche echt nur Photoshop, die anderen darin wohl enthaltenen Programme nicht wirklich....
 
Dein iMac verträgt das neuste macOS Catalina und wird auch in Zukunft von neueren unterstützt. Mit Catalina funktionieren aber keine 32 Bit Programme mehr. Bis zu welchem macOS CS4 läuft weiß ich nicht.

Eine SSD wäre auch ein gutes Upgrade, mal nebenbei.

Was ein Abo kostet findet man im Detail bei Adobe auf der HP!
 
Was kostet ein Jahresabo CC? Brauche echt nur Photoshop, die anderen darin wohl enthaltenen Programme nicht wirklich....
siehe Adobe
Und frag bitte nicht, warum Photoshop 19€ kostet und Photoshop mitsamt Lightroom nur 11€ kostet. ... Das weiß nur Adobe
 
Viele nette Antworten, danke ;-)
Würde mich allerdings nicht trauen, dem alten Schätzchen ne SSD zu gönnen. Festplattentausch war bei den Urgesteinen, wie PowerMacs ja viel einfacher....oder?
 
Eine SSD kannst du extern an USB3 anschließen und dein komplettes System davon laufen lassen. Günstig gut (besser) und flexibel. Dann rennt die Kiste :).
 
Oh.....interessant. Dann könnte ich doch Mojave oder Catalina da drauf und "intern" alles beim alten lassen. Ginge das???
 
Wenn möglich, hast du vielleicht noch Empfehlung Hersteller SSD?
 
Okeee.....Ihr seid toll! Wie gehe ich nun vor? T5 kaufen - anstöpseln - Software-Download (wahrscheinlich als .pkg o.ä.) - auf die SSD kopieren und installieren? Ist sie dann schon bootfähig?
Dann im Wechsel (je nach Programm) Neustart und Startvolume wechseln? Oder muss ich das gar nicht? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber is für mich echt Neuland ;-)
 
Erstmal solltest du nochmal genau nachschauen das dein iMac wirklich kein FD (Fusion Drive) hat. Dann sollte des bei der Baureiche schon eine Kombination aus 128GB Blade SSD gepaart mit der 1TB Seagate HDD sein.

Je nach dem was du so machst kann es sein das du dann von einer reinen SSD Lösung nicht viel merkst.

Ansonsten verläuft die Installation von macOS wie immer außer das man die ext. SSD als Medium wählt.
 
Als als Festplatte wird nur eine mit 1TB angezeigt. Wüsste auch nicht, dass ich FD gekauft hätte...is ja schon was her ;-)
Ja was mache ich: 10.9.5 für Photoshop CS4, drucken (WLAN), scannen und imovie, aber Web viel zu lahm und viele Seiten gehen gar nicht mehr auf bzw. Safari/Firefox funktionieren oft eingeschränkt. Aufforderung die beiden upzudaten kann ich vergessen, da das System nix Neueres mehr nimmt. Deshalb neueres System auf SSD eigentlich nur für's Internetten gedacht....doofe Idee?
 
Moin, mal eine Frage zur externen SSD. Geht da wesentlich Power im Verhältnis zu der internen SSD im MacBook Pro verloren ?
Bin immer noch dabei nach einer vernünftigen Konfiguration für das MacBook zu suchen. Wobei für "nicht Aktuelles" sowieso die DS918+ vorhanden ist.
 
siehe Adobe
Und frag bitte nicht, warum Photoshop 19€ kostet und Photoshop mitsamt Lightroom nur 11€ kostet. ... Das weiß nur Adobe

Weil im Lightroom nur 20GB cloud-Speicher und im PS 100GB enthalten sind. Und Adboe Freso ist dabei - was immer das auch sein mag.
 
Als als Festplatte wird nur eine mit 1TB angezeigt. Wüsste auch nicht, dass ich FD gekauft hätte...is ja schon was her ;-)
Ja was mache ich: 10.9.5 für Photoshop CS4, drucken (WLAN), scannen und imovie, aber Web viel zu lahm und viele Seiten gehen gar nicht mehr auf bzw. Safari/Firefox funktionieren oft eingeschränkt. Aufforderung die beiden upzudaten kann ich vergessen, da das System nix Neueres mehr nimmt. Deshalb neueres System auf SSD eigentlich nur für's Internetten gedacht....doofe Idee?

Ok, wenn es kein FD ist dann wird eine SSD (auch extern) erst recht ein Turbo sein. Ein System extern damit zu betreiben macht schon Sinn aber nur für Internetten, hmmm. Kostet aber nicht viel.

Ich würde auf ein anderes Adobe umsteigen und alles auf Vordermann bringen statt an dem alten CS4 festzuhalten. Wie lange soll das noch gehen?

Moin, mal eine Frage zur externen SSD. Geht da wesentlich Power im Verhältnis zu der internen SSD im MacBook Pro verloren ?
Bin immer noch dabei nach einer vernünftigen Konfiguration für das MacBook zu suchen. Wobei für "nicht Aktuelles" sowieso die DS918+ vorhanden ist.

Eine interne SSD wenn es eine PCIe ist so wie bei den MB's ab ca. 2013/14 ist, ist schon doppelt oder noch schneller als eine externe USB3 SSD. Allerdings merkt man das nur beim übertragen von entsprechend großen Dateinen. Bei der normalen Arbeitsgeschwindigkeit merkt man davon nicht wirklich etwas.

Mein Datengrab für mein MBP befindet sich auf einer NAS und einer 1TB USB-C SSD (ca. 300GB Daten). Warum sollte ich dafür einen teuren Aufpreis verschwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herzie0408
Zurück
Oben Unten