Kaufberatung Kaufberatung iMac 21 oder MBP 13

falschlufter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

bin kurz davor mir meinen ersten mac zu kaufen, allerdings noch nicht ganz schlüssig welches Modell.
Zur Diskussion steht das Top-Modell der 21.5" iMacs oder ein 13" MBP.

Da ich sehr gerne Bilder im RAW-Format im Adobe Lightroom bearbeite, möchte ich natürlich dass das alles sehr flüssig funktioniert und das System von Seiten der Hardware nicht direkt an seine Grenzen stößt. Möchte das Gerät gern ein paar Jahre nutzen!

Hauptsächlich bezieht sich meine Frage auf die Grafik, da beim MBP die Intel Iris Graphics verbaut sind und im iMac die 750m.

Daher meine Frage: macht das einen Unterschied? Ist die 750m wesentlich besser als die Intel Iris Graphics?



Falls einer fragt: Im iMac wird definitiv eine SSD verbaut werden. Das Argument, dass im MBP schon eine drin ist, zählt also nicht. Es geht rein um den Vergleich der Karten.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Cheers
 
die Frage ist doch erstmal welche Art von Rechner du willst? Mobil oder Fest?
Und zur Grafikfrage: Definitiv. Ein dedizierter Grafikchip ist immer schneller wenn es um 3D Anwendungen geht, für 2D wirst du kaum einen Unterschied merken. Zumal Lightroom nicht die Grafikkarte braucht sondern CPU, RAM und SSD.
 
Üblicherweise würde sich diese Frage stellen, korrekt. In dem Fall können wir sie aber auch ausblenden :)

Von der Konfiguration würde ich beim MBP das 13" mit 256GB Flash nehmen, den Arbeitsspeicher auf 16Gb erhöhen und den i5 mit 2,8GHz einsetzen lassen.
Von der Leistung wäre der iMac dann beim Prozessor um 0,1 GHz schneller bzw beim Hochtakten dann um 0,3. Ich denke, das kann man vernachlässigen.
Beim iMac würde eben auch noch ne SSD reinkommen.
Mir gehts daher rein um die Grafikkarte.

Ich hab eigentlich nicht vor großartig auf dem Gerät Games zu spielen. Kommt wenn überhaupt höchst selten vor. Oder was meinst du mit 3D?

Ich will einfach Fotos und Videos zügig bearbeiten können und auch in ein paar Jahren noch halbwegs flott mit der Kiste unterwegs sein.
 
Wenn es um die Grafikkarte geht, Mobilität keine Rolle spielt und in erster Linie Bilder bearbeitet werden sollen, macht ein Notebook wenig Sinn.
 
Zurück
Oben Unten