Kaufberatung Kaufberatung HD Kombireceiver DVBT und DVBS

J

jonny72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
821
Reaktionspunkte
190
Hallo!
Nachdem sich gestern unser Hirschmann ST-HD1010 verabschiedet hat, bzw nicht mehr starten lässt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Receiver.
Anforderungen:
-HD (natürlich HDMI-Ausgang)
-DVBT und DVBS ohne umzuschalten, also in einer Senderliste
-Preis max 250€
-keine Dreambox!
-gute Reaktion der Fernbedienung und keine schwammige Tasten
-gerne mit LAN Anschluss für Internetinhalte oder Integration in Netzwerk usw

Bevorzuge eigentlich keinen Hersteller, interne HD brauche ich keine, da 2 NAS vorhanden sind und Videos mittels ACRyan PlayonHD wiedergegeben werden.

Evtl könnte der Receiver auch nur eine kleine Box sein, welche hinter dem TV "liegt", ich muss das Teil nicht unbedingt sehen.

Teilt mir doch mal mit, welche Geräte ihr habt und was euch gefällt und was nicht.

Danke und Grüsse

Stefan
 
Gibt es sowas überhaupt? Ich meine in einem Gerät und dann auch noch mit nur einer Senderliste.

Ich frage mich auch, wozu man das braucht. Die Sender die man über DVT-t empfängt, bekommt man doch auch über DVB-s. DVB-t wäre dann vermutlich die Ausweichmöglichkeit, wenn es durch atmosphärische Störung zum Ausfall von DVB-s kommt?
Da das nicht all zu häufig vorkommt, außer die Schüssel ist zu klein und/oder nicht sauber ausgerichtet, dürfte es eigentlich kein Problem sein in den Fällen manuell umzustellen.
Wenn der TV noch nicht all zu alt ist, müßte ein DVB-t Receiver integriert sein.

Ich weiß, absolut nicht wonach du gefragt hast. Sind halt meine Gedanken zu dem Thema. Selbst wenn es solche Kombi Receiver gibt, sind es eher exoten und entsprechend teuer. Die Frage ist dann, ob man soviel mehr ausgeben will, wenn man es auch anders haben kann.
 
Kathrein hatte so etwas mal im Angebot (Kathrein UFS 790sw Kombi-Receiver DVB-T und DVB-S), allerdings war der nicht DVB-S2 tauglich (also nicht HD fähig…). Das Problem ist, dass viele Geräte heute zwei Tuner haben (gleichzeitig sehen und aufnehmen) und für DVB-T noch einen dritten Tuner beötigen. Lösung? Einen Sat-Receiver mit durchgeschliffenem Antenneneingang, an welchen man einen DVB-T Empfänger klemmt… Ich habe so eine Lösung gesehen, da war der DVB-T empfänger in einem Scart-Stecker untergebracht. Ein weiteres Problem sind die Antennenkabel, zwei für den twin-receiver und eins für den DVB-T Empfänger (ohne Zusatzantenne ist der Empfang sehr bescheiden), und die Kabel sorgfältig getrennt halten sonst stören die Sat-Kabel die terrestrischen.
 
Schon mal Danke für deine/eure Gedanken :)

Ja so was gibt es und zwar zB den Hirschmann ST-HD1010 welcher bei uns seinen Geist aufgegeben hatte!
Dort konnte man zB RTL, ORF und SF hintereinander ordnen.
Aktuell habe ich nun DVBT an unseren Samsung angeschlossen und funktioniert ja auch, allerdings... so paradox das auch klingt, der integrierte Receiver des 46" Samsung FullHD, unterstützt keine HD Sender :)
Hm... vielleicht hab ich da auch andere Anforderungen, da ich in Südtirol/Italien lebe und einige (lokale Piraten)Sender :D nur über DVBT verfügbar sind... ich wollts meiner Freu eben so komfortabel wie möglich machen, alle Sender gucken zu können...

Wenns dann doch so Exoten sind, könnt ich (bzw sie) dort Abstriche machen...
 
Aktuell habe ich nun DVBT an unseren Samsung angeschlossen und funktioniert ja auch, allerdings... so paradox das auch klingt, der integrierte Receiver des 46" Samsung FullHD, unterstützt keine HD Sender


DVB-T sendet nicht in HD! der TV kann nichts dafür. Der gibt nur wieder was ihm zugespielt wird. ;)
 
Hm, kenn mich da jetzt absolut nicht aus, aber da ich aktuell ja nur die DVBT Antenne in den TV gesteckt habe und mir dort neben ZDF, ARD usw auch ZDF HD und ARD HD angezeigt werden, war ich nur mal davon ausgegangen :)
Danke aber für die Erklärung...
 
Hm, kenn mich da jetzt absolut nicht aus, aber da ich aktuell ja nur die DVBT Antenne in den TV gesteckt habe und mir dort neben ZDF, ARD usw auch ZDF HD und ARD HD angezeigt werden, war ich nur mal davon ausgegangen :)
Danke aber für die Erklärung...

ZDF schrieb:
Die Terrestrik (DVB-T) bietet derzeit leider keine Kapazitäten für eine HDTV-Verbreitung
Quelle: http://www.unternehmen.zdf.de/index.php?id=29
:noplan:
kommt das HD dann vielleicht doch via Satellit?

dvb-t.at schrieb:
http://www.dvb-t.at/faq/die-technik.html#c417:
06 Wie ist die Auflösung der Sender / des Programms in Pixel?
Mit einer Auflösung von 480-720 Pixel pro Zeile liegt der Wert gleich wie bei der derzeitigen Satellitenübertragung von ORF digital.
Das lässt ja vermuten, dass auch die ÖR mit 720p möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah... jetzt wirds für nen Laien kompliziert :D Danke aber für deine Mühe.
In der Wand sind hinterm TV 2 Buchsen, eine DVBS, eine DVBT... DVBS ist aktuell kein Kabel drin (da Receiver schon weggemacht wurde) und DVBT geht direkt in den TV... weitere Infos kann ich keine geben :D
Bei den HD Sendern läuft zwar Ton, aber schwarzes Bild und es steht "HD wird nicht unterstützt"... keine Ahnung *schulterzuck

Nu hab ich aber immer noch keine Infos für einen neuen Receiver.
Besitzt du einen und wenn ja, welchen?
lg
 
Nee, ich hab digitales Kabel mit smartcard.

http://www.dvb-t.at/faq/die-technik.html#c412 schrieb:
01 Wird DVB-T in HDTV ausgestrahlt? Wann ist dies vorgesehen?
Nein, DVB-T wird nicht in HDTV ausgestahlt und dies ist bis auf Weiteres auch nicht vorgesehen.
keine Ahnung was das für ein Signal ist. Vielleicht doch Kabel? oder DVB-T2.
http://www.digitalfernsehen.de/news_897668.html

Was ist das für ein TV Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten