Kaufberatung: Gehäuse für 3.5" HDD

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe hier noch zwei WD Red 2 TB Festplatten, die ich gerne in jeweils ein separates Gehäuse einbauen möchte.

Die Platten waren ursprünglich mal in einer WD MyBook Duo eingebaut, wo aber irgendwann der Controller das zeitliche gesegnet hatte (nach nur knapp 5 Jahren Betrieb).
Damals hatte ich noch so einen Adapter von USB-3.0 auf S-ATA ausgeliehen um zu prüfen, ob die beiden Festplatten auch was abbekommen haben. Gottseidank sind die in Ordnung.

Ein Gehäuse für zwei Platten will ich nicht, da bei meinem aktuellen Gehäuse von ICYBOX vorige Woche auch der Controller defekt ist.

Am liebsten wären mir zwei gleiche Gehäuse, die ich je nach Bedarf anschließen kann und darauf Daten zu speichern, die nicht so oft benötigt werden.

Klar ist auch, dass ich nur Gehäuse mit Netzteil nehmen kann, da eben die 3.5" HDD mehr Strom benötigen um zu funktionieren. Dafür liefert die USB-Schnittstelle nicht genügend Strom.

Für Ideen und Anregungen bin ich offen. Preislich ist es nicht so wichtig, sondern eher das Gehäuse-Design.

Gruß coolboys
 
Gib einfach "gehäuse hdd 3.5" bei Amazon ins Suchfeld ein und dann kommen unzählige Angebote.
Die liegen alle in der 25€-Region und haben alle die gleichen Charaktieristika, also USB 3.0.
Oder du holst dir eine Docking Station, wo du die Festplatte einfach hinein stellst.
Ich habe diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und win2mac
Gib einfach "gehäuse hdd 3.5" bei Amazon ins Suchfeld ein und dann kommen unzählige Angebote.
Die liegen alle in der 25€-Region und haben alle die gleichen Charaktieristika, also USB 3.0.
Oder du holst dir eine Docking Station, wo du die Festplatte einfach hinein stellst.
Ich habe diese hier.

Das Modell hatte ich auch. Leider bereits der Controller defekt. Garantie schon vor einigen Wochen abgelaufen - leider.

Das beste Gehäuse ist das von OWC, aber eben auch sündhaft teuer für nur eine einzelne 3.5" HDD...
Info hier: OWC MiniStack

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ein Gehäuse für zwei Platten willst du nicht, aber dennoch mal die Frage oder der Vorschlag sich die Synology DS224+ anzuschauen. Dann könntest du auch ein NAS damit basteln und so DS hat ja noch den ein und anderen Vorzug. Wäre das ggf. nicht auch eine Idee für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und RealRusty
@coolboys , vielleicht wäre das OWC Drive Dock etwas für dich, der Preis ist allerdings ähnlich dem von dem OWC MiniStack. Jedoch kann man damit zwei Massenspeicher gleichzeitig betreiben, und mit Wechsel beliebig viele.

https://www.owc.com/solutions/drive-dock
 
@coolboys , vielleicht wäre das OWC Drive Dock etwas für dich, der Preis ist allerdings ähnlich dem von dem OWC MiniStack. Jedoch kann man damit zwei Massenspeicher gleichzeitig betreiben, und mit Wechsel beliebig viele.

https://www.owc.com/solutions/drive-dock

So was in der Art hatte ich auch schon. Leider kurz nach Ende der Garantie - Controller defekt. Laufwerke wurden nicht mehr erkannt.
info hier: ICYBOX 3.5" HDD Docking Station

Nur meine beiden WD Red 3.5" HDD haben alle alten HDD Cases überlebt. Die Docking-Stationen oder die externen Gehäuse hatten alle den gleichen Schrott Controller verbaut.

Gruß coolboys
 
Bezgl. Docking Stationen habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Seit ca. 10 Jahren nutze ich ein Freecom Hard Drive Dock Quattro in Verbindung mit HDDs von WD für Time Machine, wobei ich zwei Platten im Wechsel nutze. Außerdem erstelle ich seit knapp zwei Jahren meine Testinstallationen von macOS per OCLP mit diesem Dock und teste ausgiebig bevor das macOS auf meinem alten iMac landet. Das Dock funktioniert heute noch. Das in #5 von mir genannte Dock habe ich seit Juli 2022. Dieses funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch kein NAS ..

Wie bereits genannt, jedes Gehäuse nach Gust bei z.B. AMZN. Kann man nicht viel falsch machen

Ich habe in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit Gehäusen verschiedener Hersteller (Yottamaster, ICYBOX, INATECK, Sabrent, Fantec)
Und alle diese Gehäuse habe ich bei Amazon gekauft... :rolleyes:

Die Gehäuse waren teuer, aber so richtig funktioniert hat keines auf lange Sicht gesehen. Was bringt mir ein Gehäuse, dass nur so lange hält wie die Garantie einige Monate danach unbrauchbar wird, weil der Controller die Platten nicht mehr ansprechen kann?

ich will nicht alle zwei Jahre neue Gehäuse kaufen wollen....

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Aus allgemeiner Erfahrung: Auch die Netzteile in Betracht ziehen, da wird viel gespart.

Die Platte läuft schon irgendwie hoch mit 12 Volt, wenn aber die Spannung instabil oder nicht sauber ist, dann kann der Controller auch nicht arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Die Gehäuse waren teuer, aber so richtig funktioniert hat keines auf lange Sicht gesehen. Was bringt mir ein Gehäuse, dass nur so lange hält wie die Garantie einige Monate danach unbrauchbar wird, weil der Controller die Platten nicht mehr ansprechen kann?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Ich hab letztes Jahr desgleichen Problem gehabt und nichts wirklich gefunden was mir passte.
Außer dem OWC Mercury Pro Gehäuse.

Habe aber damals deutlich weniger bezahlt als jetzt aufgerufen wird.
Habe da ne 16TB Platte zur Sicherung drin


 
Gebrauchtes Qnap oder Synology NAS. Kostet weniger als zwei einigermaßen gute externe Gehäuse und kann mehr. Wenn du es nur sporadisch brauchst, fahre es halt nur einmal in der Woche hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das hier habe ich (noch in der 3.0er Version) seit geraumer Zeit in Betrieb für ext. Sicherung. Drei Teile an drei verschiedenen Rechnern - bislang ohne Problem.
 
Edit: Ich hatte hier einen Link auf ein gutes Gehäuse, das gibt es aber leider nicht mehr…
 
@coolboys
Ich habe mir letztes Jahr 2 Gehäuse gekauft und dabei darauf geachtet, dass sie einen Kippschalter sowie USB-C-Anschluss haben. Ferner habe ich zwei unterschiedliche Gehäuse genommen, um einem „Serienfehler“, der beide zerstört, auszuschließen.
Das sind Überlegungen, wie man das riesige Angebot eingrenzen kann.
Vielleicht willst Du ja gerade ein Gehäuse ohne Schalter, damit der nicht kaputt gehen kann und einen USB-B-Anschluss, eeil Duda noch eine Tüte voll Ersatzkabel hast - nur als Überlegung. Such Dir etwas aus.

Man kann aber auch überlegen, ob eine gebrauchte 2TB-Platte es wert ist, 30€ in ein Gehäuse zu investieren. Mal 2.

Edit:
Geworden sind es
- LC Power LC-35U3-Becrux-C1
- IB-377-C31
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
@coolboys , vielleicht wäre das OWC Drive Dock etwas für dich, der Preis ist allerdings ähnlich dem von dem OWC MiniStack. Jedoch kann man damit zwei Massenspeicher gleichzeitig betreiben, und mit Wechsel beliebig viele.

https://www.owc.com/solutions/drive-dock

Das Dock habe ich auch gesehen und noch mal darüber nachgedacht und heute das OWC DriveDock bestellt. :)

Klar, das OWC Dock ist nicht günstig, aber es passt zum Mac Studio vom Design her.

Gruß coolboys
 
Das Modell hatte ich auch. Leider bereits der Controller defekt. Garantie schon vor einigen Wochen abgelaufen - leider.

Das beste Gehäuse ist das von OWC, aber eben auch sündhaft teuer für nur eine einzelne 3.5" HDD...
Info hier: OWC MiniStack

Gruß coolboys

Das Gehäuse habe ich abbestellt und mir ein anderes von OWC bestellt. ;)

Es wird jetzt ein OWC MiniStack - der passt zu meinem Mac Studio M2 besser.

Gruß coolboys
 
Das Gehäuse habe ich abbestellt und mir ein anderes von OWC bestellt. ;)

Es wird jetzt ein OWC MiniStack - der passt zu meinem Mac Studio M2 besser.

Gruß coolboys

Noch eine Änderung. Ich habe mich noch mal neu entschieden....:rolleyes:

Es wird das GRAUGEAR Gehäuse mit USB-C Anschluss für 2.5" und 3.5" HDD

Info hier: GRAUGEAR HDD Gehäuse

Gruß coolboys

PS: Ich hoffe es war die letze Änderung von mir.....
 
Zurück
Oben Unten