Kaufberatung - Gebrauchter für kleines Geld

ja klar, 4K sind auch die kleinen 21,5" Modelle, 5K sind die großen 27". Wenn dir der kleinere Bildschirm reicht ist der 4K iMac ein super Gerät.
 
Warum keinen MacPro ( vllt 3.1 oder 4.1) kann man ja noch aufrüsten, wenn mal wieder etwas Kohle übrig ist.
 
3.1 oder 4.1 sind unterschiedliche Modelle aus 2008 bzw. 2009.

Wie hoch ist dein Budget? Hast du noch Zubehör das du weiterverwenden möchtest bzw. kannst (Monitor, Tastatur, Maus, etc.)?
 
Vllt findest du ja auch einen 5.1 für 500 -600,- über Bildschirm und Tastatur müssen wir ja nicht reden, bekommst du für paar Euro.
 
Zu den WOW-Fähigkeiten kann ich nichts sagen. Ansonsten...

Ist da mit einem Budget von 500 bis max. 600,- etwas zu machen? Und auf was sollte ich achten?

zwei Vorschläge:

MacBook Pro Retina 15" Early oder Late 2013
unterstützen noch das aktuelle Mac OS, haben schon ab Werk immerhin 8 GB RAM und lassen sich auf 16 GB RAM aufrüsten, SSD lässt sich noch einfach selber austauschen/aufrüsten, Ivy Bridge/Haswell-Prozessoren sind noch ausreichend schnell, Akku ist teuer und dürfte bei einem Gebraucht-Mac runter sein (ca. 120€, von Dritthersteller-Batterien kann ich nur dringend abraten - Stichwort Wohnungsbrand)

Mac mini Late 2012 oder Late 2014
unterstützen noch das aktuelle Mac OS, lassen sich sehr einfach selber auf 16 GB RAM aufrüsten (zumindest beim Late 2012 war es so, beim Late 2014 bin ich mir gerade nicht sicher), Ivy Bridge/Haswell-Prozessoren sind noch ausreichend schnell, oft nur mit 4 GB RAM ausgerüstet (k. A. wie viel das z. Z. kostet, wahrscheinlich so um die 100€ für zwei 8 GB RAM-Riegel), haben nur eine herkömmliche HDD verbaut (512 GB bis 1 TB SSD muss rein, Kosten: ca. 80€ aufwärts), SSD-Austausch finde ich ziemlich umständlich mit dem Abziehen der winzigen Kabel etc., externer Monitor muss angeschafft werden (ich empfehle für den HDMI-Anschluss einen blendfreien/matten/entspiegelten FHD-Monitor ab 23", Kosten ab ca. 110€ neu)


Variante 1 sollte preislich bei 550 bis 600 Euro liegen. Variante 2 bei etwa 360 bis 480 Euro. Bei Variante 2 kommt es sehr darauf an, mit welcher Ausstattung der gebrauchte Mac mini kommt. Stimmen RAM und SSD-Größe bereits, spart das nicht nur Geld beim zusätzlichen Kauf von RAM und SSD, sondern auch die Schrauberei mit der Festplatte.
 
Zu den WOW-Fähigkeiten kann ich nichts sagen. Ansonsten...



zwei Vorschläge:

MacBook Pro Retina 15" Early oder Late 2013
unterstützen noch das aktuelle Mac OS, haben schon ab Werk immerhin 8 GB RAM und lassen sich auf 16 GB RAM aufrüsten, SSD lässt sich noch einfach selber austauschen/aufrüsten, Ivy Bridge/Haswell-Prozessoren sind noch ausreichend schnell, Akku ist teuer und dürfte bei einem Gebraucht-Mac runter sein (ca. 120€, von Dritthersteller-Batterien kann ich nur dringend abraten - Stichwort Wohnungsbrand)

Geht das Akku auch runter wenn es ein Ausstellungsstück ist und 24/7 am Ladekabel steckt ?
Mac mini Late 2012 oder Late 2014
unterstützen noch das aktuelle Mac OS, lassen sich sehr einfach selber auf 16 GB RAM aufrüsten (zumindest beim Late 2012 war es so, beim Late 2014 bin ich mir gerade nicht sicher), Ivy Bridge/Haswell-Prozessoren sind noch ausreichend schnell, oft nur mit 4 GB RAM ausgerüstet (k. A. wie viel das z. Z. kostet, wahrscheinlich so um die 100€ für zwei 8 GB RAM-Riegel), haben nur eine herkömmliche HDD verbaut (512 GB bis 1 TB SSD muss rein, Kosten: ca. 80€ aufwärts), SSD-Austausch finde ich ziemlich umständlich mit dem Abziehen der winzigen Kabel etc., externer Monitor muss angeschafft werden (ich empfehle für den HDMI-Anschluss einen blendfreien/matten/entspiegelten FHD-Monitor ab 23", Kosten ab ca. 110€ neu)


Variante 1 sollte preislich bei 550 bis 600 Euro liegen. Variante 2 bei etwa 360 bis 480 Euro. Bei Variante 2 kommt es sehr darauf an, mit welcher Ausstattung der gebrauchte Mac mini kommt. Stimmen RAM und SSD-Größe bereits, spart das nicht nur Geld beim zusätzlichen Kauf von RAM und SSD, sondern auch die Schrauberei mit der Festplatte.

Ein Macmini hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, danke für den tipp
 
Ich habe jetzt gebraucht und günstig einen Mac Mini gekauft. Late 2014, 1,4 GHz i5, 4 GB RAM, 1 TB HDD. Bekomme ich allerdings erst Samstag und kann dann sehen, ob alles funktioniert. 😱

Eigentlich müsst der Einbau einer internen SSD 1 TB einiges bringen, oder irre ich?
 
Mac Mini gekauft. Late 2014, 1,4 GHz i5, 4 GB RAM, 1 TB HDD
Eigentlich müsst der Einbau einer internen SSD 1 TB einiges bringen, oder irre ich?
Ja, der Unterschied ist deutlich. Du weißt aber, dass man das Ding dazu komplett zerlegen muss?
Dummerweise kannst du den RAM bei diesem Mac nicht aufrüsten, und 4GB sind echt nicht sehr zukunftsträchtig. Gleiches gilt für die CPU.
Ich hoffe für dich, dass er sehr billig war. Und dass du keine großen Anforderungen an den Mac haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Shanpo
Was würdest du mir vorschlagen ? Direkt 2k investieren und Ruhe ?

Nee, geht auch mit bedeutend weniger Euro. Ich hoffe der Mac mini macht das was du brauchst, ist halt unterste Schublade so wie er ist. Eine SSD kann man auch extern anschließen und das ganze System davon laufen kassen. Mit RAM geht leider gar nix.
 
Ja, der Unterschied ist deutlich. Du weißt aber, dass man das Ding dazu komplett zerlegen muss?
Dummerweise kannst du den RAM bei diesem Mac nicht aufrüsten, und 4GB sind echt nicht sehr zukunftsträchtig. Gleiches gilt für die CPU.
Ich hoffe für dich, dass er sehr billig war. Und dass du keine großen Anforderungen an den Mac haben wirst.


Ja, ich kenne zwar die Anleitung zum Einbau, überlege aber noch, ob ich das "Risiko" eingehe. Eine externe SSD ginge ja wohl auch (?), aber dann müsste ich ja bei jedem Start das Startvolume angeben. Oder geht das auch anders?

Ich denke schon, dass er günstig war. Habe gerade eine Diagnose durchlaufen lassen, demnach alles in Ordnung. Inkl. Trackpad und Magic Keyboard habe ich 160,- bezahlt.
 
Bitcoin. :giggle:

Bevor ich an wieder loswerden denke, muss ich den Knirps erstmal einrichten. Noch ist Sierra drauf. Und dann stehe ich vor dem Problem, meine Daten vom MBP auf den Mini zu kriegen.
 
So lange das am Mini neuer ist geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Shanpo
Zurück
Oben Unten