Kaufberatung für Objektiv erwünscht

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

bei den derzeitigen DSLR-Preisen möchte ich auch nicht länger warten und meine analoge Minolta Dynax in den Ruhestand verabschieden.

Als Gehäuse habe ich mich schon ziemlich auf eine Sony Alpha 300 eingeschossen, weil ich mein gutes Telezoom von der Minolta weiterverwenden möchte und mich allgemein die Eigenschaften der Alpha 300 (nicht zuletzt das schwenkbares Display mit Live-AF-View für z.B. Überkopfaufnahmen) überzeugen.

Nur zerbreche ich mir gerade den Kopf, welches Objektiv ich dazu kaufe. An den Kit-Objektives habe ich kein Interesse, statt dessen dachte ich zuerst an eine schöne lichtstarke Festbrennweite.
Bei einem Crop-Faktor von 1,5 bei APS-C-Sensoren käme da z.B. das Sony SAL 28F28 (28 mm, F 2,8) oder das Sigma EX 30 mm F 1,4 DC in Frage.
Bis ich gesehen habe, dass es bei Sigma auch (sogar konstant) lichtstarke Zoom-Objektive gibt, wie z.B. das Sigma EX 18-50 mm, F 2,8 DC oder das Sigma EX 28-70 mm, F 2,8 DG.

Das führt mich zu folgenden Fragen, die ich zuerst hier stellen wollte, bevor ich mich im Sony Alpha-Forum der Meute zum Fraß vorwerfe:

(1) Bis jetzt kenne ich nur das Fotografieren mit Zoomobjektiv, wie schnell gewöhnt man sich an eine Festbrennweite? Was ist zu beachten?

(2) Würdet ihr (bei gleicher Lichtstärke) ein Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite bevorzugen?

(3) Wer hat Erfahrungen mit einem oder mehreren der oben genannten Objektive und kann mir Empfehlungen geben?

(4) Kennt ihr bessere Objektive als in die oben genannten, die sich im Rahmen zwischen 250 und 350 Euro bewegen und sich irgendwo zwischen moderaten Weitwinkel und Standard (umgerechnet auf APS-C) befinden (Zeiss ist sicherlich top, aber braucht nicht genannt zu werden ;) )? Wie ist generelle Qualität von Sigma, Tamron und Co. im Vergleich zu Sony/Minolta und untereinander?

(5) Und als Bonusfrage: Wie schafft man es, ein Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke über den gesamten Brenweitenbereich herzustellen? Das ist mir völlig neu.

Ich freue mich auf Eure Tips und Anregungen,

fox78
 
viele fragen :) ... aber nur drei tipps:

wegen eines objektives würde ich nicht die entscheidung für ein neues system abhängig machen!
lies dich also auch mal durch die fotoforen anderer marken bzw. markenunabhängige foren.

such dir deine lieblingslinsen nach deinen bedürfnissen raus und kauf danach den passenden body.

sei dir im klaren darüber, dass du mit ein paar (wenigen) hundert euro als passionierter fotograf auf dauer nicht glücklich wirst.
 
(1) Bis jetzt kenne ich nur das Fotografieren mit Zoomobjektiv, wie schnell gewöhnt man sich an eine Festbrennweite? Was ist zu beachten?
fox78

kommt auf die brennweite und den verwendungszweck an.
studioportraits mit nem leichten tele oder gar stills sind eben was anderes als tierportraits mit 600mm freihand.

(2) Würdet ihr (bei gleicher Lichtstärke) ein Zoomobjektiv oder eine Festbrennweite bevorzugen?
fox78

kommt auf die brennweite und den verwendungszweck an.
und: es gibt kein zoom unter f2.8.
für alles darunter hab ich festbrennweiten. die setze ich ein bei low light und wenn ich einen kurzen dof möchte.

(3) Wer hat Erfahrungen mit einem oder mehreren der oben genannten Objektive und kann mir Empfehlungen geben?
fox78

hab seit ca. 2 jahren das 30/1.4er und liebe es für seinen anwendungsbereich. wenn dir f2.8 reicht, gibt es besseres für billiger.

(4) Kennt ihr bessere Objektive als in die oben genannten, die sich im Rahmen zwischen 250 und 350 Euro bewegen und sich irgendwo zwischen moderaten Weitwinkel und Standard (umgerechnet auf APS-C) befinden (Zeiss ist sicherlich top, aber braucht nicht genannt zu werden ;) )? Wie ist generelle Qualität von Sigma, Tamron und Co. im Vergleich zu Sony/Minolta und untereinander?
fox78

ich hab gute erfahrungen mit sigma gemacht, schlechte mit tokina. aber das ist alles individuell und je nach objektiv verschieden. das www ist voller testberichte und meinungen ... :cool:
mein tipp: beim händler deines vertrauens kaufen und sich selbst ein bild machen. zur not rückgabe innerhalb 24 stunden vereinbaren (so mach ich das mit meinem) oder justieren lassen.

(5) Und als Bonusfrage: Wie schafft man es, ein Zoomobjektiv mit konstanter Lichtstärke über den gesamten Brenweitenbereich herzustellen? Das ist mir völlig neu.
fox78

gibt es schon seit ein paar jahrzehnten ;)
beantworten kann ich deine "Bonusfrage" leider nicht. schau dir mal die schemata zeichnungen der hersteller an, vielleicht hilft das.
 
Ich wollte mir damals auch erst eine Sony alpha kaufen. Habe mich dann aber für eine Pentax K10D entschieden.
"Schuld" waren die vielen interessanten Threads in den Foren:
www.dslr-forum.de und www.digitalfotonetz.de
(Im DSLR-Forum sind sehr viele Objekt-Tests mit Bildern zu finden.)
Mit meiner K10D bin mehr als zufrieden.

Ein User hatte damals geschrieben, dass man mit Kamera und ein paar Objektiven bei ca. 2.500 Euro dabei ist.
Was'n Quatsch dachte ich – viel zu viel.
Mittlerweile habe diese Summe locker erreicht ...

MacMan
 
zufällig habe ich gestern in einer Fotoabteilung die Sonys angeschaut ... mir wären sie zu fummelig, unhandlich (und ich habe kleine Hände!) und plastik-mäßig. Und unpraktisch in der Bedienung.
Ich würde also auch nicht wegen eines vorhandenen Objektivs auf ein System aufspringen - sondern mir vorher die Kameras genau anschauen, Datenblätter und Bedienungsanleitungen runterladen (was nutzt das schönste Feature, wenn man nur umständlich rankommt) ...

Festbrennweite: man muß sich aufs Objekt zubewegen. Das hat den Vorteil, daß man ganz andere Szenen bekommt, als wenn man in der Ferne steht und mit Langtüte ranzoomt. Und - man lernt sehen, Situationen erfassen. Und man wird "eins mit der Kamera", man weiß genau, was man wie einfängt.
Es macht nicht jeder so - aber wenn ich unterwegs bin, bleibe ich bei einem Objektiv und wechsele nicht zwischendurch. Meist ist das die Normalbrennweite.

Gruß tridion
 
Das Tamron 17-50 f/2,8 erfreut sich auch allgemeiner Beliebtheit.
Liegt auch in deinem Preisrahmen.


Seit ich meine 50mm f/1,4 Linse habe, fristet mein Zoomobjektiv ein trostloses Schattendasein... :D
 
Danke für Eure Antworten soweit.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was ich mit der Kamera überhaupt vorhabe. Eigentlich kommen grob drei Bereiche in Betracht:
(1) Bei Familienfeiern in geschlossenen Räumen, möglichst ohne Blitzgefummel (-> lichtstarkes Weitwinkel)
(2) Landschaftsaufnahmen im Urlaub (-> Weitwinkel)
(3) Flugzeugaufnahmen bei Airshows etc. (-> Tele, schon vorhanden; Body mit schwenkbarem LiveView für Aufnahmen über Kopf sehr willkommen, ebenso die Bildstabilisierung im Body, weil das Tele keine eingebaute hat)

Kaufen möchte ich auf jeden Fall bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft, bei dem ich vorher auch noch mal die Kandidaten von Nikon und Canon in die Hand nehmen kann. Derzeit bin ich aber zum Urlaub im Allgäu und hier scheint es im 40 km-Radius (von Füssen aus) keinen Fachhändler zu geben, der so eine DSLR-Auswahl zum anschauen hat. :(

Daher bleibt mir im Moment nur das Internet zur Informationsbeschaffung. Datenblätter und Bedienungsanleitungen habe ich mir zumindest von Sony schon geholt und für gut befunden, Nikon und Canon setzen eine Registrierung als Kunde voraus, um an Bedienungsanleitungen etc. zu kommen, darauf habe ich keine Lust und beide Marken haben dadurch bei mir schonmal Minuspunkte.

Und gerade weil man im Netz mit Testberichten zu allen möglichen Objektiven zugeschüttet wird und ich nicht weiß, wie ich die einzelnen Quellen bewerten soll, wollte ich lieber hier mal vorfühlen. Zumal ich noch keinen einzigen kritischen Testbericht gefunden habe, meist wird überall nur gelobt.


fox78
 
Seit ich meine 50mm f/1,4 Linse habe, fristet mein Zoomobjektiv ein trostloses Schattendasein... :D

Hast eine Vollformat-DSLR? Oder reichen dir die umgerechnet 75 mm für den Alltag?

fox78
 
probier mal digitalkamera.de.
Unter "Datenblatt-Schnellzugriff" und "Kamera-Tests" findest du einen ganz schönen Überblick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Hast eine Vollformat-DSLR? Oder reichen dir die umgerechnet 75 mm für den Alltag?

fox78
Bei Canon entspricht es sogar 80mm...

Mir reicht das meistens.
Man entwickelt halt einen gewissen Blick.
Aber ein WW Zoom täte mich noch locken, so im Bereich von 10-24 mm etwa.

:)
 
Von deiner Auswahl kenne ich jetzt nur das Sigma 30 F1.4. Habe ich an meiner Nikon D60 im Einsatz und bin immer wieder aufs Neue beeindruckt. Die Verarbeitung der "EX-Serie ist übrigens sehr gut.
 
Hier ist das Resultat zu sehen... :D

Grüße fox78
 
Nikon und Canon setzen eine Registrierung als Kunde voraus, um an Bedienungsanleitungen etc. zu kommen, darauf habe ich keine Lust und beide Marken haben dadurch bei mir schonmal Minuspunkte.


das ist definitiv falsch.

Hier mal der Link zu Canon:
http://www3.canon.de/pro/bda/fot/eos/

hier für Nikon:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_home?ctry=DE&lang=de


auf Sony würde ich übrigens auch nicht setzen. Ich würde mich nicht wundern das Sony die übernommen SLR Marke ( von Minolta, Konica ) aufgrund deren wirtschaftlichen Situation schnell dicht macht.


edit:

ich sehe gerade, ... naja ... zumindest das Objektiv ist ok
 
das ist definitiv falsch.

Nein, das ist definitiv richtig, zumindest bei Nikon. Wenn man auf den von Dir angegebenen Link klickt, ohne bei Nikon angemeldet zu sein und nicht wenigstens ein Produkt registriert zu haben, kommt man an die PDFs der Handbücher nicht heran.

Es reicht aber scheinbar, irgendein Produkt zu registrieren, man muss nicht dasjenige Produkt registrieren, dessen Handbuch man herunterladen will.

auf Sony würde ich übrigens auch nicht setzen. Ich würde mich nicht wundern das Sony die übernommen SLR Marke ( von Minolta, Konica ) aufgrund deren wirtschaftlichen Situation schnell dicht macht.

Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Sony hat eine Menge Geld investiert, um im DSLR-Markt Fuss zu fassen und hat sich auf Anhieb die Nummer 3 erkämpft (wenn auch noch mit grossem Abstand zu den beiden Marktführern). Das werden sie so schnell nicht wieder aufgeben und aufgrund der Grösse des Konzerns haben sie auch die Mittel, den Bereich quer zu subventionieren.

Die Gefahr sehe ich eher bei Olympus (wobei sich hier die Fluchttür Micro-4/3 aufgetan hat) und Pentax (da gibt's keine Fluchttür).

-- Markus
 
photozone.de ist dein freund!
 
Zurück
Oben Unten