Kaufberatung für gebrauchtes MacBook Pro 13 Zoll aus 2009 / Preis ok ?

M

MacBacho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich würde gerne in die MacWelt einsteigen mit einem MacBook Pro 13 Zoll liebäugele ich gerade.
Ein privater Anbieter bietet per Kleinanzeige folgendes Gerät an:

MacBook Pro 13 Zoll
Gerät ist v. Ende 2009 (Dezember)
apple Care abgelaufen
Core 2 Prozessor mit 2,26 GGHZ
4 GB RAM
128 GB SSD FP, Optional 256 GB HDD SATA
Geforce 9400M Grafik
LED Display
inkl. Tasche

Als Preis verlangt er 650 - 700 EURO,
ich würde gerne max. 550 EURO investieren.

Ist der Preis gerechtfertigt ?
Lieber die SATA Platte als die SSD ?

Anforderungsprofil meinerseits: I-Net, Office Paket, email, Lange Akkulaufzeit für unterwegs, geringes Gewicht, Bildbearbeitung, leises Betriebsgeräusch

Habe im Moment nen DELL Inspirion 15xx mit 2GHZ Dual Core, der ist ca. 5 Jahre alt, hängt aber öfter mal, wird laut und der Akku lässt auch schon nach.

Danke für Eure Antworten für einen Neuling.

Gruss
Bacho
 
Welche SSD ist das denn?
Prinzipiell würde ich, wenn dir 128 GB reichen, die SSD vorziehen.

Außer die SSD taugt nix. Dann lieber die 250 GB HDD und ggf SSD selbst nachrüsten.
Wobei mit HDD die 650,- Euro zu viel sind.
 
Danke für die erste schnelle Reaktion.
Ich habe noch eine 2 TB Festplatte extern da, die ich anschliessen könnten, von daher könnten 128 GB reichen.
Nach was müsste ich fragen, um zu wissen, dass die SSD was taugt, Hersteller ? Performance ?
 
Hersteller und Modellreihe.
Gut wäre eine Samsung 830 oder Crucial v4/M4 (schnell und zuverlässig).
Schlecht eine z.B. eine OCZ (hohe Ausfallraten).
 
Da fände ich aber ADATA noch wesentlich schlechter. 650 Euro mit SSD fände ich OK, mit HDD würd ich nicht mehr als 600 springen lassen ;)
 
Also, der Anbieter schreibt jetzt:

OCZ Vertex (erst im Frühjahr 2012) verbaut.
 
Wenns die Rechnung für die OCZ mit gibt, warum nicht.
 
Wenn du Bock hast in absehbarer Zeit die SSD nach Amsterdam zu schicken, dann schlag zu.
Ansonsten nimm das Ding mi HDD und handel entsprechend runter; kannst ja dann ggf selbst eine SSD einbauen.
 
Wenn du Bock hast in absehbarer Zeit die SSD nach Amsterdam zu schicken, dann schlag zu.

Es fällt auch nicht jede OCZ aus, Das muss man nicht schlechter reden als es ist.
 
Zu bedenken gilt auch das der Akku wohl nicht mehr sooo die lange Laufzeit hat und evtl. in naher Zukunft getauscht werden muss.
 
Akkuzyklen solltest du erfragen, am besten ein scrteenshot von der "Stromversorgung" machen lassen und zuschicken lassen...mit HDD 600 sind ok...die SSD würde ich lieber sein lassen ;)
 
Es fällt auch nicht jede OCZ aus, Das muss man nicht schlechter reden als es ist.

Nicht jede, aber überproportional viele.
Ohne behaupten zu wollen dass das repräsentativ wäre, haben im Bekanntenkreis 3 OCZ Vertex innerhalb eines Jahres die Grätsche gemacht.
Meine hat mit 12 Monaten am längsten durchgehalten.

Reicht ja wenn jede zehnte ausfällt um sagen zu können, dass das Risiko das Geld der OCZ nicht wert ist.
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Der Preis ist okay... ist kein Spitzenpreis, aber okay. Ich habe mein early 2011er vor 5 Monaten für 700 bei Ebay geschossen. Okay, war wirklich ein Super-Schnapper, aber die gibt es eben auch.
Ich würde das dem Verkäufer 550.- - 580.- mit der originalen HDD anbieten und mir dann ggf. selbst eine SSD kaufen, die nicht ausfällt. ;)
 
Also, ich bin erstmal sehr dankbar für Eure Ratschläge.
Beim Windows PC kenne ich mich schon ganz gut aus, beim mac (noch) nicht so gut.

Ich habe mir folgendes überlegt.

Preislich sind für mich 500-580 EUR irgendwie verkraftbar, wenn HDD verbaut ist und der Akku noch ok ist.

Frage: Wieviele Ladezyklen wären für ein fast 3 Jahre altes Gerät ok ? Was kostet ein neuer Akku inkl. Einbau ?

Ansonsten würde ich das Gerät wohl nicht nehmen.

Braucht man denn ne SSD für schnellen Start als zusätzliches Modul ? Oder ist das eher Bonusrunde ?
 
MacBacho schrieb:
Frage: Wieviele Ladezyklen wären für ein fast 3 Jahre altes Gerät ok ? Was kostet ein neuer Akku inkl. Einbau ?

Würde da nicht so auf die Zyklen schauen, sondern auch auf die Restkapazität.
Auch Akkus mit wenig Zyklen können schon stark an Kapazität verloren haben.

Neue kosten so ca. 50,- Euro und wechseln kannste auch selbst.

MacBacho schrieb:
Braucht man denn ne SSD für schnellen Start als zusätzliches Modul ? Oder ist das eher Bonusrunde ?

SSD würde ich eher als Bonus ansehen.
 
Ok, Restkapazität so um 80 % und mehr ist wahrscheinlich ganz gut oder ?
Was ist die Untergrenze, die man akzeptieren kann ?
 
80% bei 3 Jahren ist super.
 
Zurück
Oben Unten