Kaufberatung Kaufberatung für einen Receiver

ker73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hi @all,

ich bin gerade dabei zu schauen mir im Schlafzimmer einen neuen Fernseher zu kaufen. Dazu benötige ich auch einen Receiver für Kabel Deutschland. In meinen Wohnzimmer habe ich einen Topfield stehen und bin auch sehr zufrieden damit. Meine Überlegung ist es jetzt. Den Topf in das Schlafzimmer umzuziehen und mir für das Wohnzimmer einen neuen Receiver zu kaufen. Was er alles können muss, würde ich mich freuen Tipps und Anregungen von Euch zu bekommen. Ich weiß es ist jetzt sehr allgemein gehalten, aber ich will ja offen für alles ein.

Jetzt meine Frage an Euch. Gibt es Receiver, der vll. auch in Verbindung mit Apple Produkten sinnvoll ist. Vielleicht so in der Art wie das Home Entertainment von der Telekom? Ich habe 2 Iphones, 1 Ipad, 2 Ipod, 1 Macbook und ein Airport Express an Geräten von Apple zu Haus. Auf dem Macbook habe ich den Löwen als Betriebssystem.

Vielen Dank für Tipps :)
 
warum kaufst du keinen Fernseher der einen Kabel Tuner (DVB-C) eingebaut hat? Das ist ein haessliches Kaestchen, eine belegte Steckdose nebst Kabel und eine Fernbedienung weniger
 
es gibt aber auch Kabelanbieter, die zwingend eine Smartcard zum schauen benötigen (zumindest bis zum Ende diesen Jahres) - meiner (Unitymedia) ist so einer.

ich habe seit ein paar Wochen ein neues TV und habe ein Alphacrypt dazugekauft.

kann ich Dir wärmstens empfehlen - hab auch keinen Bock mehr auf die ganzen Zusatzgeräte
 
Fernseher mit DVB-C inkl. Netzwerkanschluss per LAN oder W-LAN für Zugriff auf den Mac per DNLA Player. Schnittstelle für Entschlüsselung haben die ja mittlerweile alle.
Also lieber ein paar Euro mehr in den Fernseher investieren, dafür ein Gerät weniger inkl. weniger Stromverbrauch und weniger Fernbedienungen.
 
bei den all in one geräten bin ich immer noch am zweifeln, wenn z.b. der receiver kaputt geht. dann muss der fernseher weg zur reparatur? ist auch blöd, oder? und welche vorteile hätte ich dann in verbindung mit den apple geräten??

und ja kabel deutschland hat noch die tollen smartcard´s. weiss gar nicht das da was umgestellt wird?!
 
es gibt von Sony Geraete die neben dem DVB-C Tuner auch ueber einen Slot fuer Karten verfuegen. Wie schaust du eigentlich Fernsehen wenn dein externer Receiver zur Reparatur ist und was nuetzt dir ein externer Receiver wenn der Fernseher zur Reparatur ist?
 
Wie oft geht denn so ein Receiver kaputt?

Sollte der Fernseher nun 4 Jahre laufen und dann der Receiver kaputt gehen kannst du dich ja entscheiden ob du den ganzen TV zur Reparatur gibst oder dann einen externen Receiver dazu kaufst.
Die 4 Jahre ohne zusätzliches Gerät und Fernbedienung lohnen sich meiner Meinung nach schon.
Natürlich nur wenn du keine ganz besonderen Wünsche an den Receiver hast.
(Bspw. einen TwinReceiver mit PIP Funktion -> gibt es ggf. auch in Fernsehern eingebaut, aber schränkt die Modellwahl bestimmt stark ein)

Oder um nur die Fernbedienung zu sparen, kaufst du
den Receiver vom selben Hersteller wie der Fernseher.
Oft kann man dann dieselbe FB nutzen.
Bspw. Samsung oder Panasonic(VierraLink)
=> Hab ich noch nie getestet und keine Ahnung ob das gescheit Funktioniert ;)
 
bei den all in one geräten bin ich immer noch am zweifeln, wenn z.b. der receiver kaputt geht. dann muss der fernseher weg zur reparatur? ist auch blöd, oder? und welche vorteile hätte ich dann in verbindung mit den apple geräten??

und ja kabel deutschland hat noch die tollen smartcard´s. weiss gar nicht das da was umgestellt wird?!

Aaallsooo: es dreht sich um folgendes:
bei (fast) allen neuen TV´s (Son, Samsnung, Pana etc.) gibt´s einen s g CI Schacht - darin passt ein s g CAM - darin gehört wiederrum die Smartcard.

Dieses Ding steckst Du dann also ins TV Gerät und kannst schauen.

Du hast also quasi den Receiver integriert, da der "Receiver" also dieses CAM (Also ein Einsteckmodul) ist.

Mit Appleprodukten und einer (W)lan Verbindung zu einem Server usw. hat das nix zu tun.

das ist ein anderes paar Schuhe - ich habe einen Sony KDL-46EX729, damit kannst Du auch eine Verbindung zu einem Server ausbauen, dann kämen die Apple Geräte ins SPiel
 
bei den all in one geräten bin ich immer noch am zweifeln, wenn z.b. der receiver kaputt geht. dann muss der fernseher weg zur reparatur? ist auch blöd, oder? und welche vorteile hätte ich dann in verbindung mit den apple geräten??

Sorry, aber das ist Blödsinn. Wenn der Receiver kaputt geht kannst Du auch nicht Fernsehen und wenn der Fernseher kaputt geht bringt Dir der Receiver nix. Was soll da auch kaputt gehen? Du kannst den Fernseher per Netzwerk mit Deinen Rechner verbinden und Foto, Video und Musik abspielen.
 
es gibt keinen bestimmten grund warum ich gegen ein all in one gerät bin. was ich an meinen topf gerade super finde ist, das ich eine festplatte zum aufnehmen mit dran hängen habe. ob das jetzt zwingend auch im schlafzimmer sein muss...nein....aber schön wenn doch.
 
Entweder Modul, wenn man nicht aufnehmen will.

Oder halt den HD Recorder von Kabel Deutschland, der ist zwar auch potthäßlich. Aber kostet nicht die Welt und hat bisher keinerlei Einschränkungen was die Aufnahme angeht.

Was Apple Produkte angeht, ist es ein ATV wohl die einfachste Möglichkeit.
Weil der Aufpreis für AirPlay bei anderen Geräten meist deutlich höher ist als ATV selber.
 
das ist ein anderes paar Schuhe - ich habe einen Sony KDL-46EX729, damit kannst Du auch eine Verbindung zu einem Server ausbauen, dann kämen die Apple Geräte ins SPiel

als Server habe ich eine Synology zu Hause stehen. Das hab ich noch vergessen zu erwähnen :). Erzähl mir mal mehr, wie meine Apple Geräte in´s Spiel kommen
 
Entweder Modul, wenn man nicht aufnehmen will.

nönö - auch an fast alle neuen TV´s lässt sich eine HDD oder STick andocken und das Programm kann aufgenommen werden. (HDD mit Klett hinten an TV und feddich)

ich sehe keine Notwendigkeit (mehr) für einen Receiver oder irgendeine Box (HD Recorder) - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Optik "clean" haben möchte und mich die ganzen Plastikbomber im Wohnzimmer stören
 
Aufnehmen kannst du mit manchen Fernsehern auch und ne ext. Platte dranhängen. Aber Achtung: Möglicherweise kannst du diese Dateien auch nur mit dem TV anschauen. Mit keinem anderen TV oder PC -> bspw. bei Samsung ist das so.

Daten wie Fotos, Musik und Videos kannst du vom Mac streamen. Stichwort ist da DLNA. Dazu geeignet ist bspw. TvMobili oder PS3MediaServer (nein, macht braucht keine PS3 ;) ) Muss aber halt der Fernseher dann auch können (DLNA)
Aber auch da kann es Probleme mit verschiedenen Videoformaten geben (bspw. bei Philips, bei Samsung hatte ich hingegen noch fast gar keine Kompatibiltätsprobleme)
 
Server habe ich eine Synology zu Hause stehen. Das hab ich noch vergessen zu erwähnen . Erzähl mir mal mehr, wie meine Apple Geräte in´s Spiel kommen

nun ja, Du kannst ja mit neuem TV´s auf Filme / Fotos / Tracks im Netzwerk zugreifen (Fritzbox als NAS zB) undwasweißichnichtnochalles...hab davon aber nicht soo die Ahnung - ich nutze als "Zusatzgerät" nur noch Apple TV und streame damit meine Musik usw. zum TV (bzw zum AV Receiver)
 
Aufnehmen kannst du mit manchen Fernsehern auch und ne ext. Platte dranhängen. Aber Achtung: Möglicherweise kannst du diese Dateien auch nur mit dem TV anschauen. Mit keinem anderen TV oder PC -> bspw. bei Samsung ist das so.

ja, das stimmt -das aufgenommene läßt sich nur auf DIESEM EINEN TV anschauen - keine BEarbeitung usw.....(ist aber bei jedem Hersteller so (wegen Urheberrechten))

aber ICH brauche das nicht - ich will mir einfach nur den FIlm von gestern anschauen um ihn dann wieder zu löschen und feddich.

mittleirweile braucht man ja auch (fast) nix mehr aufnehmen - liegt doch schon auf den Servern von ARD usw (Stichwort HBBTV - Onlinemediathek)
 
Zurück
Oben Unten