kaufberatung für camcorder

niles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
9
hi leute

ich möchte mir in nächster zeit eine videocam kaufen und dachte vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

ich möchte gerne eine cam haben die so ein format wie diese hat:

176022.jpg



das ist eine samsung mini ket. das blöde bei der ist, dass ei einmal 800€ kostet und dass sie auf sd karte speichert was ich nicht so pralle finde.

ich hätte am liebsten eine mit mini dv. ich will mal eben umschreiben wofür ich sie nutzen will..
sie soll möglichst klein sein damit ich sie immer dabei haben kann wenn ich unterwegs bin, dann gerne dieses format wie auf dem foto und nicht das "normale", ich möchte die filme danach per firewire auf meinem imac schneiden können und werde sie dann höchstens mal auf dvd brennen.
ein format um 800x600 bei 25 fps wäre also super. die cam soll keine 0 lux können aber wenn man im dunkeln was erkennen kann wäre schon super.
am optimalsten wäre dann noch wenn sich das ganze bei max 500€ einpendelt.

ich weiss das sind viele anforderungen aber ich dachte mir vielleicht gibt es ja vllt ein etwas älteres modell was dem entspricht da es mini dv ja schon ein wenig gibt. ich habe auch mal gelesen dass es gut ist wenn eine cam 3 ccds? und nicht nur einen hat. das wäre natürlich am besten und vielleicht kann mir das jemand erklären?

oh gott so viel text! also ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt!


kleine anmerkung noch. wenn man da auch noch ein fisheye objektiv dran schrauben kann ist mein tag gerettet und ich werde diese cam vergöttern ;)
 
schau mal im "digital video" bereich nach, da gibts massenhaft beratungs threads zum thema camcorder.
hol dir auf jeden fall einen mit dv kassette...!
 
ja ich war mir nicht ganz sicher in welchen bereich das hier gehört... vielleicht könnte ein mod es verschieben´?
 
3 CCD Chips sind natürlich deutlich besser - aber da zahlst Du eher €500 pro Chip ;). Kannst Du also erstmal vergessen für Deine Vorstellungen.

In der Preisklasse dürfte es auch keine Geräte mit wechselobjektiven oder Filtergewinde geben? Bin nicht sicher. Es gibt aber häufig so "Überstülp"-Linsen die eher geklemmt als geschraubt werden. Findet man häufig bei Foto-Händlern. Einfach mal probieren. Erwarte aber keine tolle Qualität.

Ich hatte mal einen Video8 CamCorder. Der war sogar nur mono. Hat Spaß gemacht. Ich habe mir aber keine neue Cam gekauft sondern leihe mir solche Geräte aus. Die Qualität der Geräte ist einfach nicht wirklich gut. Ich habe jetzt wieder ein Urlaubsvideo von so einer miniDV-Kamera. Bei einigen Szenen ist der Weißabgleich daneben (weil automatik aus war). Rettung ist aber unmöglich weil so gut wie keine zusätzlichen Farbinformationen vorhanden sind! Wo man mit einer DigiCam noch was retten könnte (wenn das Foto schlecht ist) da ist beim Video sofort Ende. Echt schockierend!

Ich habe schon mal in Richtung HD-Cam geschielt. Nicht um HD-Video auf DVD zu machen (was ja noch nicht wirklich klappt) sondern um daraus ein normales Video machen zu können und einfach mehr Bildinformationen zum bearbeiten zu haben. Aber die HD-Cams sind einfach viel zu teuer für mich.

Viel Erfolg bei der Suche! Bei einem Preisrahmen vo €500 ist die Auswahl ja auch sehr überschauber :)
Guck einfach bei den üblichen Verdächtigen: Panasonic, JBL, Sony, Canon nach Geräten die aufrecht gehalten werden und in Deiner Preisklasse liegen ;)
 
könnt ihr mir ein paar bezeichnungen geben für cams in dem format? ich mag die lieber so halten als die klassichen
 
Zurück
Oben Unten