Kaufberatung Externe Festplatte

G

Grischtof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich weis es gibt schon etliche Threads zum Thema externe Festplatten, doch ich hab eine Frage, da ich zwischen zwei verschiedenen Schwanke.
Ich habe ein Macbook und besitze zur Zeit eine WD die mir zu klein ist. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir eine der Beiden kaufen soll:

http://www.amazon.de/SimpleSave-2TB...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267985630&sr=1-5

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Bei der einen reicht ja nur das USB Kabel..

Ich will auf der Festplatte mit Timemachine Backups machen und außerdem meine Musik, Filme, etc. lagern..

Wozu würdet ihr tendieren? Habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Die LaCie Rugged mit 500GB oÄ. Vorteil, du brauchst kein externes/zusätzliches Netzteil und bist so immer mobil mit der externen. Gibt auch eine 7200rpm davon. Oder die zweite, die du eh erwähnt hast. Mich nervt meine total, hab zwar eine alte aber auch mit Netzteil, ist extrem nervig das ganze Teil immer mitzuschleppen.
 
Das sind halt zwei total unterschiedliche Festplatten. Wenn dir 500GB reichen und das Backup nicht super schnell sein soll, dann würde ich die 2,5" Platte nehmen. Mit der anderen geht vielleicht alles etwas schneller und du hast mehr Platz.
 
Ich werde diese nur zuhause verwenden und eher selten mit mir herumschleppen, ich denke für mich wäre die mit dem Netzteil sinnvoller. Könnt ihr andere in der Größe empfehlen als die HP?
 
2,5" 1TB Externes Speichermedium

Guten Morgen Leute,
da ich keine Aktuellen Threads gefunden habe, wollte ich einen der Threads wiederbeleben (hoffe das ist ok?). Ich suche eine gute 2,5" Externe Platte. Es gibt ja zur Zeit irre viele Platten im Angebot, mittlerweile gibt es auch USB 3.0 Geräte und auch FW800 Geräte. FW800 ist mir ehrlichgesagt zu teuer. Kosten bei Amazon ca. 170,- €. aber eine ordentlich 1TB USB 3.0 wäre ja auch nicht so schlecht. Was meint ihr? Primär möchte ich die Platte als Fileablage nutzen, also Daten die ich hin und wieder brauche, aber nicht zwangsläufig auf meinem Rechner vorhalten "muss"/"möchte".
Hat jemand Erfahrung mit Virtuellen Maschinen auf externen Medien?

Danke euch für eure Antworten.
Grüsse Jessiblue
 
Von USB 3.0 wirst du am Mac nicht profitieren da nicht vorhanden.
Wenn dir ca. 30MB/sec reichen, nimm eine USB-Platte.

Ansonsten schau dir mal das Macpower /Inxtron SK-2500 oder wenn 3,5Zoll in Ordnung ist das 3500er an. HDD kann dann frei gewählt werden...
 
moin Microsaft, danke für deine schnelle Antwort. Allerdings hätte ich gern ein "fertiges" Gerät also nicht eines wo ich noch irgendwas reinschrauben muss oder so. Das Gehäuse welches du mir vorschlägst sieht zwar toll aus und hat auch jede Menge Anschlüsse, aber es ist halt nur ein Gehäuse. Da müsste ich mir noch eine 2,5" SATA dazukaufen und dann bin ich entweder so teuer wie ein fertigprodukt oder gar noch teurer.
Mhh ja das weiss ich im Moment hat mein Macbook Pro auch noch kein USB3.0. Aber ich dachte wenn ich mir jetzt ein USB 3.0 Laufwerk hole kann ich evtl. (sofern es die nächsten 3-4 Jahre) hält ... da werd ich dann "frühestens" n neues MacBook Pro holen. :D... die USB3.0 ausreizen. Bzw. wenn eine Desktoperneuerung ansteht dann eben über diesen schon 3.0 fahren.
Mein Problem is halt, das ich im Moment wegen meiner VM´s die ich zur Zeit noch auf meinem MacBook Pro habe, enormen Speicherplatzmangel habe. Eigentlich wollte ich kein "einzelnes" Externes Speichermedium mehr, weil ich schon 2 3,5" Externe Medien habe. Aber so eine Portable geschichte wäre halt schon fein. Da könnte ich meine Schulungsvideos draufpacken, das bisschn Mugge das ich habe und gut ist. oder? Genial wäre es in der Tat wenn ich auch meine VM´s da draufpacken könnte... ich hab mir gerade einmal eine 2,5" (320GB) von einem Freund geliehen und teste die Performance gleich ... dann kann ich näheres über VM´s und externe Speicherablagen berichten .... hoffe ich.
Gruß Jessi
 
Nochmal kurz was grundsätzliches:
USB 3.0 ist vom Ansatz hernatürlich 'ne feine Sache.
Wenn man vorausschauend kaufen will sollte man es in Betracht ziehen. ABER: eine 2,5 Zoll Festplatte wird nichtmal das FW800 Interface voll ausnutzen. Wenn die Festplatte entsprechend hohe Übertragungsraten bietet, kannst du mit FW800 in der Praxis auf etwas über 90MB/sec kommen. Eine 2,5" HDD schafft das aber gar nicht. Ein weiterer Virteil von FW800 ist zudem die die im Vergleich zu USB 2.0 deutlich geringere CPU-Belastung...

Zum Gehäuse: ich persönlich ziehe einzelne Sachen vor, da ich die Festplatte frei wählen kann und mir ein hochwertiges Gehäuse aussuchen kann. Wenn der Preis also gleich ist => lieber getrennt kaufen. Ein Fertigprodukt hat noch lange nichts mit Qualität zu tun. Ansonsten bei Fertiggeschichten lieber bei Western Digital (oder Samsung) direkt kaufen.
Passend zum SK-2500 gibt's in 1TB Grösse 4 Platten. Die Western Digital Platten sind leider recht teuer. Samsung hat gerade eine auf den Markt geschmissen (würde ich nehmen) und Toshiba hat auch eine im Sortiment (die Günstigste). Bei Samsung plus Gehäuse bist du bei 140,-


Edit:
Falls dir die FW800-Geschichte zu teuer ist, ist USB 3.0 im Hinblick auf die Zukunft natürlich vorzuziehen. Wobei 1TB von Samsung als USB 2.0 Variante ca 100 kosten und es eine USB 3.0 Geschichte von WD für 125,- gibt. Ist also auch nicht wirklich billiger.
Und du hast dann Plastik statt Alu (Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Microsaft,
ok... das Stimmt sicherlich, aber wenn ich Ehrlich sein soll, habe ich keine Lust "nur" für das FW 50,- € mehr zu bezahlen. Während ich USB3.0 für weniger haben kann. Wenn ich deine Argumentation korrekt verstehe, reicht mir ein USB 2.0 völlig aus. Bzgl. der CPU - Auslastung wusste ich das von früher, also von usb 1.1 wie sieht es mit usb 2.0 und 3.0 aus? ich dachte irgendwo gelesen zu haben das hier die CPU-Belastung durch diverse Entwicklungen begrenzt wurde.

Wie gesagt früher habe ich as auch gemacht, alles einzeln kaufen und dann zusammenbauen. Mittlerweile muss ich sagen habe ich keine lust mehr, eine Platte zu kaufen die ich nicht im gehäuse nutzen kann, weil der Controller diese Platte nicht unterstützt. Ich habe mir einmal diese Platte hier schön geschaut:
http://www.amazon.de/Iomega-34707-Prestige-Portable-Festplatte/dp/B003IMTSGY/ref=sr_1_9?s=computers&ie=UTF8&qid=1288177952&sr=1-9
was meint ihr dazu?

Edit: Mist... habe deine Ergänzung erst gerade gelesen... hehe...ja da hast du schon recht. Was hälst du von der Iomega? Ist doch auch eine ganz brauchbare Platte oder?
 
Der Nachteil an USB 2.0 ist halt, dass du niemals mehr als die 30MB/sec erreichen wirst.
Die externen Festplatten von Iomega sind aber recht beliebt, damit machst du nichts falsch.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=sk-2500&in=
http://geizhals.at/deutschland/a518790.html
Mit FW400 wäre es auch schneller (bei weniger CPU-Last). Alternative das USB 2.0 / 3.0 Gehäuse, falls du irgendwann mal einen Mac mit USB 3.0 bekommst (wenn's das denn irgendwann mal gibt). Mit FW400 sind etwas unter 40MB/sec möglich. Die CPU-LAst ist auch bei USB 2.0 hoch (bei "höheren" Übertragungsraten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue
Servus Microsaft, ich hab mir jetzt mal überlegt ob ich nicht doch lieber ein Firewire Laufwerk holen sollte. Braucht das was du mir hier als Link geschickt hast eigentlich ein externes NEtzteil? :-( Wäre natürlich das k.o. kriterium, da ich die Festplatte ohne Netzteil benutzen möchte.
Hast du evtl. noch andere Tipps? Irgendwie gibt es da nicht so viel Auswahl oder?
danke für deine Unterstützung.
 
Servus Kollegen, ich habe mir jetzt die von Microsaft empfohlene Festplatte und das Gehäuse bei Cyberport rausgelassen...hat mich ne ganze Stange gekostet ich hoffe das war es auch Wert. :D @ Microsaft danke nochmal für den Tipp, jetzt hab ich ne FW400/800 Lösung. Da könnte ich jetzt auch evtl. ne Bootpartition für mein altes PB draufklatschen... hehe.
Noch nen schönen Helloweenabend euch allen.

Grüße Jessi

P.S.: Vielleicht doch noch ne Frage an Microsaft, hast du das Gehäuse? wann benötigst du das Stromkabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten