Kaufberatung: Externe Festplatte für MacBook und iTunes

izanagi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen.

Meine Festplatte im MacBook platzt bald aus allen Nähten, also steht in den nächsten Wochen eine externe Festplatte an.
Ich brauche sie hauptsächlich für iTunes, also meine Musik und Filme sollen auf die Platte ausgelagert und von dort angesteuert werden, die Platte würde also nahezu im Dauerbertieb laufen, außer das Book befindet sich im Sleep-Modus.
Leider habe ich absolut keine Ahnung vorauf ich genau achten muss bzw. wo die üblichen Fallen bei Angeboten liegen. Ich bitte daher um tätkräftige Unterstützung von schlauen Leuten hier aus dem Forum :D

Mir schwebt eine 500 GB-Platte über FireWire vor, wie es aussieht wird es wohl um die 200€.

Also, Ideen, Tipps, Hilfen?

Danke im Voraus,

izanagi
 
Ich hab hier im Büro 4 Lacie-Festplatten, die im Dauerbetrieb laufen (2x Server, 2 x Backup). Eigentlich keine Probleme damit, und auch preislich sind sie akzeptabel. Kann ich nur empfehlen, hatte noch nie Probleme damit!
 
Moin,

also ich kann mich "Peterpanter" nur anschließen. Habe vor kurzem mir diese Festplatte zugelegt und bin sehr zufrieden. Wenn Du die Bewertungen im Netzt über das Ding anschaust, dann wirst Du sehen, dass sie durchweg positiv sind.

Ich habe meine auf http://gimahhot.de gekauft und das ging wunderbar und ich glaube dort war sie auch etwas billiger als bei Amazon.

gruß
 
Hallo,

ja, auch ich hab mir eine WD MyBook 500GB gekauft und dort sowhl meine iTunesBib als auch meine Fotos drauf. Das Ganze läuft ohne Probleme seit 6-8 Wochen bei mir!

Gruß Proteus_66

...und ich hab sie bei Cyberport für ca. 170 Euro gekauft!
 
Hallo,

ja, auch ich hab mir eine WD MyBook 500GB gekauft und dort sowhl meine iTunesBib als auch meine Fotos drauf. Das Ganze läuft ohne Probleme seit 6-8 Wochen bei mir!

Gruß Proteus_66

...und ich hab sie bei Cyberport für ca. 170 Euro gekauft!

die platte habe ich auch. rasend schnell dank firewire 800. außerdem haben die platten 2xfirewire 800 anschlüsse, so dass man 2 platten in reihe schalten kann. sehr praktisch für ein bachup-system mit 2 platten. außerdem passen die gehäuse sehr gut zu den MacBooks.....bin zufrieden!
 
Dann scheint die Sache ja ziemlich eindeutig zu sein und ich weiß worauf ich sparen muss. Danke dafür :D
 
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Maxtor - Festplatten gemacht, im Internet findet man viele User die damit auch Probleme hatten. (Geben von heute auf morgen den Geist auf, Problem mit der externen Elektronik - FP selbst lässt sich in anderem Gehäuse weiterbetreiben)

Kaufe seitdem LaCie - Platten und keine Probleme, habe mehrere im Einsatz (USB 2 für Archive = billiger, FireWire für tägliche Arbeiten = schneller)
 
Ich hatte anfangs genau für diese Zwecke zwei Trekstor Platten gekauft. Eine für einen Arbeitskollegen und eine für mich. Meine ging direkt am Anfang kaputt und ließ sich sicht mehr mounten etc. Geld zurück und die hier gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B000NPH6HM/?tag=macuser0a-21

Seitdem läuft alles wunderbar und ich nutze die Platte über Firewire für iTunes, eyeTV und Backup.
 
Apple bietet die Maxtor 320 GB OneTouch III mit FW800, FW400 und USB 2.0 bis zum 04.07.2007 für 139,00 € an, dabei seien lt. Apple 50 € gespart.

Eure Meinung zu Platte und dem Preis?

:)

PS: Ich hatte dieses Posting schon in einem anderen Thread drin, aber hier ist es besser aufgehoben. ;)
 
Meine Meinung zu der Platte s.o.

Das ist genau die, die mich nach kurzer Zeit eines Morgens nur noch mit einer blinkenden LED begrüßte und sich an keinem meiner Rechner mehr mounten ließ. Und es waren meine backups darauf!

Der Oberhammer war dann noch, dass die Hotline in USA mir riet, wg. meiner Daten einen Data Rescue Service (= $$$$) aufzusuchen.

Habe mir dann für 29 EUR ein anderes externes Gehäuse gekauft und die Platte da eingebaut, seitdem läuft sie.

Aber MAXTOR = Mangelhaftes Produkt + Schlechte Hotline

Meine Recherche in diversen Foren hatte ergeben, dass sehr viele user die gleichen Probleme mit ihrer One Touch hatten.

Nicht kaufen!
 
Hört sich ja nicht so toll an... :(

Noch andere Meinungen zu dieser Platte?
 
Hallo,

ich bin auch auf der Suche einer externen festplatte für mein macbook Pro. 160 GB müssten eigentlich reichen, dafür ist mir viel wichtiger, dass die Festplatte ohne Netzteil auskommt, sich also den nötigen Strom über USB/Firewire zieht.

Taugen die 2,5" von WD da was? Laufen die am Macbook? Wie viel weniger Akkulaufzeit hätte ich dadurch ca.?
 
Hi, heute kam Festplatte endlich an, sieht soweit super aus.

Nun frage ich mich, wie ich die Platte beim Ausschalten behandeln muss. Sonst klapp ich einfach mein MacBook zu und schalte die Steckdose aus.
Was mach ich nun mit der Platte, muss ich jedes Mal den Mac komplett runterfahren oder kann ich dabei vorgehen wie bisher?

Danke.
 
Habe sowohl die mehrere 2,5" Festplatten (USB von WD bzw. auch eine FW400 von Iomega) als auch die großen 500GB My Books.

Die kleinen Platten hängen direkt an einem MacBook und enthalten Aperture Fotobibliotheken. Der Vorteil ist, dass man das MB auch mal durch die Wohnung tragen kann, ohne alles herunterfahren zu müssen. Der Datendurchsatz ist ok, die Iomega empfinde ich als schneller und sie ist kratzunempfindlicher. Die WD sieht zwar am Anfang toll aus, aber sie verkratzt in einer Laptoptasche relativ schnell. Trotzdem bin ich mit beiden zufrieden, denn wenn man viel Speicherbedarf hat, ist die interne Platte halt nicht ausreichend. Und so kann ich mit Aperture auch sehr schnell umfangreiche Fotobibliotheken einfach an die verschiedenen Macs "anhängen".

Vor dem herunterklappen des Deckels werfe ich die Platten sicherheitshalber aber immer aus. Das gilt auch für die großen 3,5 Zoll Platten. Ich habe früher zumindest mit dem MBP erster Generation ansonsten "komische" Ruhezustände gehabt (LED glimmt nur und pulsiert nicht, MBP reagiert auf keinen Tastendruck und musste hart ausgeschaltet werden).

Gibt es eigentlich irgendwo ein Datendurchsatz-Messprogramm? Dann kann ich gerne mal vergleichen, wenn daran Interesse besteht.
 
Ein gutes Progi zur Ermittlung des Datendurchsatzes ist MBBench, das als Universal Binary vorliegt und auf meinem MacBook ohne Probleme läuft.

Gruß
Carsten
 
Wenn die LED glimmt, kann ich die Platte dann vom Stromnetz nehmen? Also einfach den Stecker ziehen? Ich will nicht, dass die dauernd Saft frisst...
 
Zurück
Oben Unten