Kaufberatung Kaufberatung Ersatz für defekten PC

S

Sundance2002

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Da mein 6 Jahre alter pc seinen Geist aufgegeben hat, will ich nun auf Apple umsteigen, da ich ein IPhone 4s und ein iPad mini 2 besitze und begeistert davon bin.
Übrig aus dem Pc habe ich 2 ssd 64 und 256 gb, da ich entweder einbauen werde oder als externen Speicher verwenden werde, dazu noch eine Apple Wireless Tastatur und einen 26,5 Zoll Monitor.
Verwende zur Zeit hauptsächlich mein iPad mini, aber einige Dinge gehen halt nicht damit.
Bin am überlegen, ob es ein Mac mini, MacBook Air oder iMac werden soll. Folgende Anforderungen :

Schnell einsatzbereit, surfen, Mail, fotos sichern und ordnen, WiSo Steuer, Verbindung mit Dreambox zwecks Sicherung und Konfiguration, Update. Garmin Uhr updaten. Leise sollte er zudem sein. Also ich weiß das diese minimalen Anforderungen wohl jedes Gerät erfüllt.
Homeoffice via Citrix Receiver
Aber was wäre am sinnvollsten? Wo hätte ich meine meisten Spaß?
 
Kauf dir einen PC .... ich versteh nicht wieso nur weil man iPad und iPhone hat gleich auch noch ein Mac haben muss??
 
Totale Unzufriedenheit mit Win8
 
Hmmm - bei deinen technischen Angaben würde ich, wenn die Kenntnisse vorhanden sind - durchaus in den Bereich Hackiontosh gehen. Bei den Orignalen Macs findet sich kein Gerät, was du intern wirklich erweitern kannst.... und deine Hardware nicht zu nutzen, wäre sinnbefreit... außerdem würde ich bei deinem Anforderungsprofil deutlich auch in Richtung WIN 10 sehen... im Apple Kosmos ist leider nicht alles Gold (so mein Ausflug in die OSX Welt... bin als Hauptsystem unter WIN 7 am schaffen).

Edit: Wenn du hingegen auf deine bestehende Hardware und so verzichtest - nimm einen iMac oder Mac Pro deiner Wahl und probiere es aus :) ggf. reicht auch ein Mac Mini ;)
 
Guten Abend,

ich weiß nicht warum meine Vorredner so negativ eingestellt sind, aber ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Ich würde an deiner Stelle einen Mac Mini Late 2012 mit einem Quad-Core kaufen, gebraucht oder evtl. sogar noch Neu als Restbestand. Es gibt die Möglichkeit 2 Festplatten/SSD's in einen Unibody Mac Mini einzubauen, so kannst du beide SSD's weiternutzen ;) und natürlich dein Display, Tastatur usw.

Wenn du dich entscheidest selbst eine oder beide SSD's einzubauen, würde ich dir zu einem gebrauchten Gerät raten, da spätestens beim Einbau der 2. SSD die Garantie erlischt. (Ja ja solange man nichts beschädigt bla bla bla...) Oder du kannst ja auch mal bei deinem freundlichen Apple-Reseller nebenan nachfragen, was der Einbau kosten würde, falls du noch ein neues Gerät findest.

Mit einem Quad-Core solltest du lange genug Spaß bei der Arbeit haben. Außerdem läuft da noch Mountain Lion drauf. Maverick's konnte ich nie leiden und Yosemite scheint dank der Public-Beta relativ rund zu laufen, aber da warte ich lieber noch ein paar Updates ab.

Außerdem denkst du dir vllt. warum einen alten Mini (2012) anstatt einen Neuen (2014)? Du kannst einfach den RAM erweitern und musst das nicht schon teuer bei der Bestellung entscheiden. Außerdem ist der RAM im Handumdrehen erweitert und auf kostengünstiger als bei Apple und du hast einen Quad-Core. Dann kannst du z.B mit Parallels Windows 7 nebenbei ausführen, kannst beiden Systemen zwei Cores zuweisen und beide Systeme laufen Rund und sind für Office Tätigkeiten bestens geeignet. Ich lasse selbst Creo Parametic 2.0 auf meinen MacBook mit Quad-Core, 16 GB RAM und einer SSD ohne Leistungs- und Zeiteinbußen über Parallels laufen. Da merkt man kaum einen Unterschied zwischen einem Xeon System was nativ unter Windows läuft.

Hier noch ein paar Links zum Thema SSD und RAM:

Einbau 1. SSD:
https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2012+Hard+Drive+Replacement/11716

Einbau 2. SSD:
https://de.ifixit.com/Guide/Installing+Mac+Mini+Late+2012+Dual+Hard+Drive+Kit/11713

Einbau RAM:
https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2012+RAM+Replacement/11726
 
Ehrlich gesagt sehe ich da auch keinen Grund zu einem Mac zu wechseln aber seis drum. Ich sehe hier auch nur den Mac Mini in der Wahl. Andere Macs lassen sich kaum bzw gar nicht mehr erweitern. Auch ein Blick auf die Hackintoshs könnte hier interessant sein.
Tastatur, Maus Monitor ist ja schon alles da. In den Mini lassen sich dann noch die Festplatten weiter verwenden. Ich würde nach einem Mini ausschau halten, gerne auch gebraucht hier aus dem Anzeigenmarkt oder von eBay oder wo sonst noch her.
 
Es gibt ja auch noch andere Alternativen zu Windows, als nur MacOSX. Linux wäre z.B. ein Versuch wert.
 
Mac-Mini. Aber nicht das ganz neue Modell wegen der Festplatte... Da dann die 256GB SSD einbauen, die kleine kannst du ja verschachern oder als externen Speicher nutzen. Da du einen großen Monitor hast ist iMac quatsch, ein MacPro vollkommen überdimensioniert und von einem Laptop muss man abraten solange du kein mobiles Gerät brauchst.
 
Linux wäre z.B. ein Versuch wert.
Ich verwende auch Linux, allerdings werde ich die Steuererklärung entweder mit ELSTER-Formular und wine/Crossover oder online über steuerfuchs.de oder wiso-sparbuch.de machen. Ich weiss auch nicht ob Garminuhren unterstützt werden.
 
Zurück
Oben Unten