Kaufberatung erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkyMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
168
Reaktionspunkte
18
Moin,

ich weiss - vermutlich wäre ich mit meiner Frage in einem "Fachforum" wie dsrl-forum.de o.ä. besser aufgehoben. Aber ich habe mich absichtlich dagegen entschieden - aus Gründen -, und wende mich lieber an euch.

Gerade vorhin hat meine Knipse ihren Geist aufgegeben. Ist ihr gutes Recht, das Stück war immerhin > 5 Jahre alt und hat ihren Dienst sogar tapfer weiter getan, nachdem meine Frau sie über Nacht im Regen auf der Terasse hat liegen lassen. Rest in Peace, liebe Casio Exilim EX-700. Zu deiner Zeit warst du ein gutes Stück, doch hast du mit fortschreitender Technik meinen Ansprüchen immer weniger genügt.

Jetzt brauche in eine Nachfolgerin, jedoch bin ich mir unschlüssig. Ich bin einer neuen kompakten nicht abgeneigt - allerdings ertappe ich mich auch dabei, wie ich Richtung Systemkameras lunse. Eine DSRL soll es definitiv nicht sein - das gibt mein Budget zum einen nicht her, und ich hätte es dann doch gerne etwas portabler.

Zwei habe ich mir bisher ausgesucht:
  • Aus dem Kompaktsegment wäre das Panasonic Lumix DMC-TZ10. Digitalkamera.de schreibt eigentlich ganz gut darüber, und was mir an ihr besonders gefällt, ist das eingebaute GPS-Modul zum Geotaggen der Bilder.
  • Bei den Systemkameras hat es mir die Sony NEX-3 angetan, auch über sie verliert digitalkamera.de positive Worte - vor allem, was die Bildqualität angeht. Was mir hier besonders gut gefällt, ist das kompakte Gehäuse und dass sie wohl eine ganz gute Qualität bei der Videoaufnahme liefert (ist mir auch recht wichtig - 1080 muss nicht sein, 720 würde mir auch genügen). Nachteil: Kein GPS-Modul, aber so etwas ließe sich ja ggf. mit einer Eye-Fi GEO nachrüsten.
Preislich sollte es nicht teurer sein als die NEX-3 mit dem Pancake-Objektiv. Habt ihr gute Tipps für mich, was ich mir noch so ansehen könnte?

Dank schonmal,
Mark
 
meine Empfehlung ist hier ganz klar -> ein Fotoforum alá Fototalk.de besuchen und dort lesen und fragen.

Zeitungstest sind i.d.R. für die Tonne; Testsieger wird der Werbekunde und das wird sich in der deutschen Zeitungslandschaft nie ändern. Ich selber rate Dir zu einer DSLR, Du steigst klein ein und baust immer weiter aus. Canon EOS 500 z.b. mit Kit-Linse, die dann später durch Festbrennweiten (hier existiert ein großer Gebrauchtmarkt) erweitert/ergänzt wird. Oder aber Systemkameras alá Sony (hast Du ja schon genannt) oder z.B. der PEN. Mir persönlich ist bei den Systemen aber der Sensor zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten