Kaufberatung/ Empfehlung für Multifunktionsgerät

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.776
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,
ich könnte mal ein paar Tipps und Empfehlungen für die Anschaffung eines neuen Multifunktionsgerätes gebrauchen. Aktuell habe ich noch kein Multifunktionsgerät, sondern einen Canon PIXMA iP4500 Tintenstrahldrucker. Mit den Ausdrucken bin ich auch sowei zufrieden. Nervig ist nur, daß ich nach längerem Nichtgebrauch immer 1-2 mal die Reinigung durchlaufen lassen muß, bis er wieder einwandfrei druckt, aber das läßt sich wohl nicht vermeiden...

Was soll das Gerät können?
  1. Das Gerät steht im Wohnzimmer. Von daher darf es nicht zu groß sein. Je kleiner es ist, desto besser. Schön wäre außerdem, wenn es weiß wäre. Ist aber nicht zwingend notwendig. Relativ gut/ edel sollte es aber aussehen.
  2. Das Gerät sollte relativ pflegeleicht sein, was die Druckköpfe angeht. Ich habe keine Lust vor jeder Benutzung erst einmal eine Druckkopfreinigung zu machen.
  3. Die Druckqualität soll gut sein. Für Fotos werden wir uns aber auch noch zusätzlich einen Canon selphy Fotodrucker anschaffen.
  4. Es muß nicht der günstigste Drucker sein. Wie gesagt, das Gerät wird im Wohnzimmer stehen und deshalb sind Aussehen, Lautstärke und Qualität wichtiger als der Preis.
  5. Es wäre klasse, wenn man damit auch wieder direkt DVD´s bedrucken könnte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. :)
 
Einen Drucker kann ich dir leider nicht empfehlen, da bin ich gerade nicht im Thema drin was die aktuellen Modelle angeht, aber ich kann dir zwei generelle Hinweise geben...

  1. Das Gerät sollte relativ pflegeleicht sein, was die Druckköpfe angeht. Ich habe keine Lust vor jeder Benutzung erst einmal eine Druckkopfreinigung zu machen.

Generell sollte man das Gerät im StandBy lassen und nicht jedes Mal bei Nichtbenutzung ausschalten. Oft machen die Geräte dann eben eine solche Reinigung wenn
Sie neu eingeschaltet werden. Ebenso kostet die Reinigung mehr Tinte.


  1. Es muß nicht der günstigste Drucker sein. Wie gesagt, das Gerät wird im Wohnzimmer stehen und deshalb sind Aussehen, Lautstärke und Qualität wichtiger als der Preis.

Das teure ist in der Regel nicht der Drucker selbst, sondern die Tintenpatronen. Daher ist es auch sinnvoll auf die Druckkosten zu achten.
Da kann man die folgende Seite empfehlen: http://www.druckerchannel.de/
 
Ich nutze einen "PSC 1510" von Hewlett-Packard, der aber keine Faxfunktion hat. Wäre dir eine Faxfunktion wichtig? Vorteil bei dem Modell ist, dass man Patronen von Fremdherstellern bekommt und diese ggf. wieder befüllen lassen kann. DVDs direkt bedrucken kann er aber soweit ich weiss nicht. Ist halt schon ein älteres Modell aber sehr robust.
 
Dank Dir für die Ratschläge. :)
Bei uns ist aber eher das Problem, daß wir die Reinigung manuell anstossen müssen, weil wir den Drucker mal wieder zu lange nicht genutzt haben. Es passiert gerne mal, daß der Drucker eine Woche nicht genutzt wird. Deshalb ist es auch nicht ganz so wichtig, ob eine Seite jetzt 3 oder 5 Cent kosten. Wichtiger ist eher, daß die Drucker Patronen nicht alle zwei Monate getaucht werden müssen, weil sie nicht mehr richtig drucken.
 
@Mankind
Fax ist nicht so wichtig, Aber selbst befüllen kommt für mich auch nicht in frage. Das ist mir zu umständlich. Das Gerät soll funktionieren. :)
 
(Befüllen) Das ist mir zu umständlich.

Ich befülle auch nicht selbst. Bei uns in Wolfsburg gibt es in der Innenstadt zwei Läden, die computergesteuerte Befüllung anbieten. Gibts in Hamburg garantiert auch.
 
Auch das wäre mir zu umständlich. Bestellen, einsetzen und drucken. Aber trotzdem danke. :)
Weitere vorschläge?
 
Generell sollte man das Gerät im StandBy lassen und nicht jedes Mal bei Nichtbenutzung ausschalten. Oft machen die Geräte dann eben eine solche Reinigung wenn Sie neu eingeschaltet werden. Ebenso kostet die Reinigung mehr Tinte.
Ich habe seit ~3 Wochen einen Canon MG5350 weil mein Canon MP610 nach ~5 Jahren verstorben ist. Nun ist mir aufgefallen, dass es manchmal sehr lange dauert bis er endlich zu drucken beginnt. Ich vermute dass es die Reinigung ist... :(

Macht es wirklich einen Unterschied ob er im Standby oder komplett ausgeschaltet war? Ich drucke eher wenig und schalte ihn nur bei Bedarf ein. Im Schnitt vielleicht einmal die Woche. Wenns hoch kommt alle paar Tage aber manchmal auch nur einmal im Monat. Habe zu dem Thema bisher nichts gefunden.

@ Topic: MG5350: 1) leider groß und schwarz; 2) s.o.; 3) ok; 4) unter 100 Euro; 5) DVD-Druck kann er
 
Ja, die Canon Geräte gehören natürlich zu meinen Favoriten. Hab ich aber bewußt erstmal nicht geschrieben. Der perfekte ist da aber auch nicht bei...
Canon 5350: Größe okay, kann DVD, aber eben nicht schwarz...
Canon 6350 und 7150: Sind weiß, können DVD, sind aber gleich wieder eine ganze Ecke größer...
Canon 5350: Ist weiß, paßt von der Größe her, kann aber keine DVD´s... Grrrr.

Dann gibts noch den Epson 605. Der ist auch weiß, kann wohl DVD, aber von dem weiß ich nicht, was er taugt. Und so´n weiß-schwarzen Brother gibts auch noch. Der kann aber wieder keine DVD´s. Von HP gibts irgendwie gar nichts schickes, außer die Envys, die aber schlecht drucken sollen, oder?!
 
Ich benutze einen HP Photosmart C309a
der kann DVD
eigenes Fach für Photopapier
Fax ist dabei und ein Einzelblatteinzug
Tinten gibt es auch von Drittanbietern

Supergerät, vielleicht nicht ganz so schick. Kann man teilweise noch aus Restbeständen kaufen.

Grüße
Doc
 
Zurück
Oben Unten