Kaufberatung: eGPU für MacBook Pro 2018

bosk

bosk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
793
Reaktionspunkte
89
Hallo zusammen,

ich besitze folgendes MacBook Pro:
- MacBook Pro (15-inch, 2018)
- Prozessor: 2,2 GHz Intel Core i7
- Speicher: 32 GB
- Grafikkarte: Intel UHD Graphics 630
- Grafikkarte: Radeon Pro 560x 4 GB

zusätzlich Ausstattung:
- Monitor: Dell UltraSharp 27"-4K-Monitor: U2718Q
- Dockingstation: Caldigit TS3 Plus

Ich will mir für mein Setup eine eGPU mit einer Vega64 kaufen.

Ich hab mir jetzt mal folgende Sachen rausgesucht:
- Gehäuse: Razer Core X Chroma
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)

Mir wäre ein flüsterleiser Betrieb sehr wichtig, da ich sehr von der Stille meines MacBooks verwöhnt bin.

Ist diese Kombi ok? Oder habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge?

Vielen Dank an alle
 
...ich habe das Razor Core X (ohne Chroma) und das war ab Werk nicht flüsterleise: Dauernd lief der Netzteillüfter, und das ziemlich laut (kleiner Lüfter). Das Core X hat auch einen Zusatzlüfter eingebaut, der lief auch permanent durch, wenn auch langsam. Ich hab's irgendwann nicht mehr ausgehalten und das Netzteil im Razor gegen ein gescheites SFX-Netzteil von Corsair ausgetauscht und den Zusatzlüfter ausgebaut, seitdem ist im Desktopbetrieb wirklich Ruhe. Für dem Umbau musste ich allerdings teilweise die Gehäuserückwand umbauen.
Generell würde ich diesen Umbau nur empfehlen, wenn man eine GraKa in Blower-Konstruktion (mit Radiallüfter) einbaut, die die warme Luft direkt über das Slotblech rausbläst - sonst fehlt der Luftaustausch im Gehäuse und die Karte saugt dauernd ihre eigene heisse Abluft als Kühlluft an. Allerdings sind Blower-Karten generell lauter als solche mit Axiallüftern, dafür eignen sie sich aber wegen ihres gesteuerten Luftstroms besser für enge Gehäuse.
Und nicht vergessen: Eine Vega 64 kann unter Last locker über 300 W aufnehmen, luftgekühlt wird die ordentlich Krach machen. So gut das Kühlsystem bei der von dir genannten Karte auch ist - ich hätte wegen dem engen Gehäuse Bedenken: Die wird dort ordentlich vor sich hinkochen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall erst mal Erfahrungswerte von Leuten einholen, die die Karte in einem kleinen eGPU-Gehäuse wirklich unter Last nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leise = blackmagic egpu pro..

Ist dann zwar nur eine vega56 aber dafür leise.. mit allen Vor und Nachteilen
 
Zurück
Oben Unten