Kaufberatung Drucker (vier Modelle, drei Typen)

Ich tendiere ganz klar zu CANON !
Ich habe mir vor langer Zeit den Canon ip6600D gekauft, und ich bin mehr als zufrieden. Das drucken auf CD/DVD hammer !
Bilder drucken TipTop ! Es ist echt nur ein sehr geringer unterschied, zu Fotos von z.b. Schlecker.
Software gibt es alle auch für Mac.
Die Patronen sind auch relativ Preiswert. Es sei denn du bestehst auf die Originalen von Canon....
 
wenn man wenig Farbe druckt, dann ist der Canon schonmal ungeeignet.
Er verbraucht durch Reinigungen auch Farbe obwohl gar keine Farbe gedruckt wird, was natürlich die Druckkosten immens in die Höhe schnellen lässt.

V>on dem Samsung CLP-315 kann ich nur abraten, schau dir mal den Testbericht bei Druckerchannel an.
Ich habe auch schon Ausdrucke gesehen, geht gar nicht, fast jeder Tintenstrahler bekommt Text besser hin.

Der HP-Farblaser ist in Ordnung, würde mich allerdings auch mal bei Konica-Minolta umsehen. Die sind günstig im Verbrauch und haben die beste Druckqualität. Würde mir mal die magicolor 4650-Serie oder die magicolor 1650-Serie anschauen.
KM hat gerade eine "Trade-In"-Aktion, bei der man für seinen alten Drucker eine 100 Euro Gutschrift erhält.


Bei SW-Laser würde ich im wesentlichen zu Brother-Geräten raten. Das sind zuverlässige Geräte mit geringen Druckkosten und drei jahren Garantie.
Bei unserem Magicolor 2300 (Firma)kostet ein neuer Tonersatz 480 Euro. Wäre mir zu heavy. Und der Erstsatz ist reduziert auf ca. 1/4 der Normalkassetten.!!!

Wenn Du wenig Farbe druckst, nimm keinen Epson. Alle die wir haben (Epson 4000 / 3000 / C 86) trocknen schnell ein. Das Reinigen kostet Tinte ohne Ende und die nette Meldung "Wartungstank voll" kommt schneller als einem lieb ist. Bei Fa. kein Problem, aber privat?! Ich habe zu Hause einen Canon pixma MP 540. Trocknet auch nach 2 Monat Nichtgebrauch nicht ein und ist für 90 Euro die eierlegende Wollmilchsau.
 
Ein neues Modell ist ins Spiel gekommen: Samsung CLX-3175

Eure Meinung?

Nochmal nachgehakt: mir wäre wichtig zu wissen, ob das Gerät und vor allem auch die Software in Verbindung mit einem Mac was taugt? Soweit ich sehen konnte, gibt es die mitgelieferte Software nur für Windows, für den Mac wird dann also was benutzt?
 
Ich kann euer Canon-Bashing nicht ganz nachvollziehen.
Hier stehen etliche ältere Canons, die über Jahre mit dem Original-Druckkopf liefen - obwohl Fremdtinten benutzt wurden. Jetzt, nach 5 bis 6 Jahren, geben die Köpfe langsam und nacheinander den Geist auf, geben je nach Druckermodell ein streifiges Bild oder werden nicht mehr erkannt.
Meine Überlegungen, ob ich 80 Euro für einen neuen Drucker oder für zwei neue Köpfe (hier für s450) ausgeben soll, sind noch immer nicht abgeschlossen.

Der Trick ist einfach, dass die Köpfe regelmässig ausgebaut und vorbeugend gereinigt werden sollten, mit einer lauwarmen Lösung aus Ethanol und destilliertem Wasser, ohne dass dabei die Kontakte ertränkt werden.

Ansonsten empfinde ich die Trennung von Kopf und Patrone recht praktisch. Die Köpfe kann man über lange Zeit nachkaufen, die Patronen sind recht günstig, da sie eben reine Tintentanks ohne Elektronik drin sind.

Nur so als Tipp:
Wenn Du irgendwo günstig einen gut erhaltenen Pixma IP 4000 ersteigern kannst, schlag zu! Das Ding ist dank chipfreier Patronen noch immer der Renner.
 
Tach,

schau doch mal bei Lexmark auf die Website, dort findest du derzeit gute Teile für "wenig" Geld bei der Cashback-Aktion. :)
 
Ein neues Modell ist ins Spiel gekommen: Samsung CLX-3175

Eure Meinung?

Basiert auf dem CLP-315 und es gilt das gleiche.: am besten nen großen Bogen drumherum machen.

Zu den alten Canon:
vor 6 Jahren hatten die Drucker im Allgemeinen eine viel höhere Verarbeitungsqualität als heute asußerdem hat Canon das Tintendrucksystem überreizt mit ihren schwachsinnigen 9600 x 2400 dpi und 1pl Tröpfchengröße.
 
So, hab mich jetzt nach langer Zeit für einen S/W-Laser entschieden:

Brother HL-2140

Hinzu kommt entweder der Canon Lide 200 oder Lide 100 Scanner, wobei ich zum 100er tendiere, der Verzicht auf die geringfügig höhere Auflösung und die höhere Geschwindigkeit beim 200er ist zu ertragen.

Danke Allen für die Unterstützung.

Ben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basiert auf dem CLP-315 und es gilt das gleiche.: am besten nen großen Bogen drumherum machen.

Hmm,
find ich sehr mutig, so eine eindeutige Aussage zu machen, wenn man den Drucker nicht selbst hat...

Ich habe den CLP 315 als Netzwerkdrucker im Einsatz seid 3 Wochen mit täglich ca. 30 Seiten und bin sehr zufrieden.

Man sollte nicht immer alles glauben, nur weil es irgendwo geschrieben steht...
 
Hmm,
find ich sehr mutig, so eine eindeutige Aussage zu machen, wenn man den Drucker nicht selbst hat...

Ich habe den CLP 315 als Netzwerkdrucker im Einsatz seid 3 Wochen mit täglich ca. 30 Seiten und bin sehr zufrieden.

Man sollte nicht immer alles glauben, nur weil es irgendwo geschrieben steht...

Genau so seh ich da auch. Ich hab mir vor ca 1 Jahr einen

CLP-300

gekauft und, OMG, nicht kaputt und druckt noch :eek: ich hatte noch keinen Toner wechseln müssen :eek: und der Ausdruck sieht gut aus.

Mir ging es ehrlich gesagt auf den SACK bei meinem alten Canon Tintenstrahldrucker, dass ich sehr oft Farbpataronen kaufen MUSSTE, obwohl ich gar keine Farbausdrucke gemacht hatte! Ich konnte also eine S/W Seite nicht drucken, da ich zuerst das Geld bei dennen nachfüllen sollte, ähm ich meine Gelb bei mir nachfüllen sollte. Echt n Witz. Das kommt davon wenn man sich "billig" einen Farbtinenstrahldrucker kaufen wollte, weil man ja ab und zu doch mal Farbe drucken will.

NE! nie wieder.

Das einzige was sich jetzt lohnen würde...

Wenn man viel Fotos ausdrucken will... einen guten Tintenstrahldrucker der auf Fotodruck getrimmt ist. Weil, da würde ich schon dann auch Farbe drucken. Kaufen werde ich mir sowas aber irgendwannmal später.
 
Das einzige was sich jetzt lohnen würde...

Wenn man viel Fotos ausdrucken will... einen guten Tintenstrahldrucker der auf Fotodruck getrimmt ist. Weil, da würde ich schon dann auch Farbe drucken. Kaufen werde ich mir sowas aber irgendwannmal später.

Genau diese Frage hab ich mir anschließend immer und immer wieder gestellt. Letztlich drucke ich nur sehr selten farbig bzw. habe überhaupt den Wunsch danach. Dafür lohnen sich weder ein farbiger Tintenstrahl noch ein Farblaser für mich, weshalb ich schließlich auf einen soliden und offenbar guten Brother-S/W gesetzt hab.
 
Mir ging es ehrlich gesagt auf den SACK bei meinem alten Canon Tintenstrahldrucker, dass ich sehr oft Farbpataronen kaufen MUSSTE, obwohl ich gar keine Farbausdrucke gemacht hatte! Ich konnte also eine S/W Seite nicht drucken, da ich zuerst das Geld bei dennen nachfüllen sollte, ähm ich meine Gelb bei mir nachfüllen sollte. Echt n Witz. Das kommt davon wenn man sich "billig" einen Farbtinenstrahldrucker kaufen wollte, weil man ja ab und zu doch mal Farbe drucken will.

Naja, bei einem älteren Canon mit ungechipten Patronen hätte es auch gereicht, Tinte in Flaschen zu kaufen und bei Bedarf die vorhandenen Patronen nachzufüllen. Hab ich bei meinen alten Gurken ständig gemacht, und soooo eine Sauerei ist das auch nicht. Vor allem war es günstiger, als ständig Patronen zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten