Kaufberatung Digital Spiegelreflexcamera

nullpunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
230
Reaktionspunkte
4
Welche Camera wäre zu empfehlen Nikon Oder Canon bei einem Preis von ca. 400.00 - 500.00 €, nur Gehäuse.
Passen die Canon Objektive von der EOS 300 D auf beide Cameras? Ich habe noch das 18-55 und das 28 - 200 Objektiv von der EOS 300 noch.
Falls die Objektive nicht passen würden, empfehlung als KIT.
Fotos machen ist Klar, Full HD video ist erwünscht.
Danke mal nullpunkt
 
Moin,

Welche Camera wäre zu empfehlen Nikon Oder Canon bei einem Preis von ca. 400.00 - 500.00 €, nur Gehäuse.
Passen die Canon Objektive von der EOS 300 D auf beide Cameras? Ich habe noch das 18-55 und das 28 - 200 Objektiv von der EOS 300 noch.
Falls die Objektive nicht passen würden, empfehlung als KIT.
Fotos machen ist Klar, Full HD video ist erwünscht.
Danke mal nullpunkt

Nikon passt nur auf Nikon, Canon passt nur auf Canon.
Ansonsten sind sich die Kameras in der Preisklasse ebenbürtig. Mein Tip: gehe zum Fotohändler Deines VErtrauens und probiere beide aus. Nimm dan die, die Dir besser in der Hand liegt bzw. mit deren Bedienkonzept Du besser klar kommst..
 
Wenn ich das so lese willst du nur ein neue Kamera weil du dann damit Filmen kannst und dein 300D das nicht kann.

Nikon und Canon Linsen passen nur auf die eigene Kameras, zumindest wenn du kein Adapter dafür kaufen willst was nicht zu empfehlen ist.

Ich würde ein Videokamera dafür kaufen und kein DSLR und weiter mit dein 300D fotografieren.
 
Die 300D hat aber auch nicht das ewige Leben. Wenn sie seit 2003? in Gebrauch ist hat sie jetzt 11 Jahre und unzählige Auslösungen auf dem Buckel. Ich gehöre sicher nicht zu denen, die immer das tollste und neueste Brauchen, aber in deinem Fall würde ich zu einem Canon EOS 1200D Kit greifen.
 
Würde auch zum dem 1100/1200 Kit raten. Seit der 300d hat sich vor allem die ISO Leistung verbessert. Das damals ausgelieferte 18-55 Kit-Objektiv ist auch nicht für seine erhabene Abbildleistung bekannt. Davon gibt es mittlerweile glaube ich schon eine Version 2, ansonsten das 18-55 IS, als Kit. Das hat eine gute Abbildleistung.
 
Schau dir doch noch die spiegellosen Kameras an.
Ich sehe eigentlich keinen Vorteil mehr bei den kleineren DSLRs gegenüber den DSLMs.
Olympus/ Panasonic, Sony Nex, Samsung NX, Fuji

Du müsstest dir zwar auch neue Objektive kaufen, aber die zwei von dir sind keine Sahnestücke.
 
Camera ist für die Tochter (17), sollte eine sein mit wechselbaren Objektiv. Darum sind ja von meiner die beiden Objektive vorhanden.
Und wie sind die Gehäuse heute verbaut, was für Material?
Was ist mit der 600 D?
 
Ich kann von der Canon 600D nur positives berichten, mein Onkel besitzt sie und ich hab mir sie in den letzten Wochen ausgeliehen. Als eingefleischter Nikon-Benutzer kam ich auf anhieb mit ihr klar. Wenn es nicht das neueste Gerät sein muss (Canon 700D), wird die 600D ihren Job hervorragend machen. :) Vor allem als Einsteiger DSLR Cam.
Aber an deiner Stelle würde ich auch mal ein Blick in den Bereich der spiegellosen Systemkameras werfen. :) Die haben ja auch Wechselobjektive ;)
 
Die 600D ist ne gute Einsteigerkamera, da wirst nicht viel mit falsch machen ;)
Gehäusematerial: Edelstahl und Polykarbonat.

 
Kann die 600D auch nur empfelen. Ich stand` letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du und bereue diese in keinster Weise.

Gruß
Daniel
 
Ich bin zwar aus dem Nikon-Lager, aber das liegt vor allem daran, dass ich noch halbwegs brauchbare Objektive von Nikon hatte. Da das aber welche ohne internen Motor waren, musste ich zumindest eine D80 haben. Mittlerweile ist es eine d7000 geworden und ich bin sehr zufrieden damit.

Aber: Aktuelle Kit-Objektive haben VR bzw IS, also eine Bildstabilisierung. Bei Sony ist diese Funktion häufig in das Gehäuse eingebaut was Kosten bei Objektiven spart. Es gibt also auch gute Gründe ganz neu anzufangen.

Einen Teil des Budgets würde ich mittlerweile in den einen oder anderen Fotokurs investieren. Denn eine Kamera ohne fotografisches Verständnis ist so nötig wie ein Kropf. Ich bin mittlerweile auf den Standpunkt, dass die Bildgestaltung deutlich mehr zählt als die reinen technischen Aspekte, auch wenn es in Foren meistens genau anders herum ist.
 
hallo Nullpunkt.
Canon 100d nur Gehäuse, 400€ , letzte Videoprozessor/Sensor Generation, kleines Gehäuse, Touchscreen. Ihre Objektive passen.
 
Die Canon EOS 100D wollte ich auch gerade empfehlen, wg junger Generation und Touchscreen (meine Frau hat auch eine; ich laufe mit dickeren Brocken herum - aber die braucht niemand). Die 100D ist extrem (!) handlich und federleicht.
…und sie „kann“ natürlich alles Notwendige.
 
Die Canon EOS 100D wollte ich auch gerade empfehlen, wg junger Generation und Touchscreen (meine Frau hat auch eine; ich laufe mit dickeren Brocken herum - aber die braucht niemand). Die 100D ist extrem (!) handlich und federleicht.
…und sie „kann“ natürlich alles Notwendige.

Wollte gerade dagegen erwähnen, dass sie für meinen Geschmack wirklich viel zu klein ist bis mir dann wieder einfiel, es geht hier um eine junge Frau als Benutzerin. :p Also, die Canon EOS 100D kann ich auch empfehlen -> meine Freundin ist mit ihr sehr glücklich. :)
 
Zurück
Oben Unten