Kaufberatung die xte

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
7.058
Meine Mutter hat zZ einen Mini aus den Anfang 2000er mit einem shitty Monitor - gerade mal über VGA wenn ich mich nicht täusche.
Genaue Details habe ich nicht, da ich im Ausland lebe und meine 80+ Mutter schlecht um genauen Specs fragen kann, aber ich denke das tut hier nicht viel zur Sache.
Nun hat Sie mich gebeten bei meinem nächsten Besuch ihr ein neues System aufzustellen, da die Performance selbst meine Mutter nervt - das will was heissen.
Der aktuelle Rechner kann schon seit einigen OS Versionen nicht mehr aktualisiert werden und die Probleme im Web häufen sich.

Nun braucht meine Mutter nicht viel ausser eMail und Web - mehr nicht.
Ich will vor dem Besuch einen Rechner ordern und hab keine Zeit für ebay etc.. Also Apple Refurb oder anderer Händler wie Cyberport. Gravis schliesse ich aus Prinzip aus.

Eine Option wäre ein 21er iMac (liegt dann bei gut +1000€) oder - ich hatte gerade mal geschaut - ein „neuer“ Mini aus dem Refurb-Store und zwar folgendes Modell aus 2014 und würde dann noch einen Monitor dazu kaufen.
Ist der 2014 noch einige Jahre „OS sicher“?
Beim iMac bin ich mir nicht sicher , ob meine Mutter sich damit anfreunden kann z.B. nicht höhenverstellbar etc.., deswegen tendiere ich eher zum Mini
 

Anhänge

  • D4B5D4C0-2A7F-494F-BFF9-C6E4C641C681.png
    D4B5D4C0-2A7F-494F-BFF9-C6E4C641C681.png
    99,2 KB · Aufrufe: 88
  • 32876F2C-7B76-48F5-9B04-BEDC56B3CDD6.png
    32876F2C-7B76-48F5-9B04-BEDC56B3CDD6.png
    39,5 KB · Aufrufe: 80
Ich denke das meine Mutter gut ohne SSD zurecht kommt - Performance-wise
Hatte aber auch überlegt eine ext SSD als Sytemplatte und interne HD als TM Backup zu verwenden
ich würde den kleinen iMac nehmen - allerdings mit kleiner SSD. Ist schneller, keine Mechanik mehr, keine Kabelei - also aufstellen, Strom dran, Daten rüber - fertig. Außerdem hat sie dann gleich eine neue Maus, Tastatur und netten Monitor. Und vom Preis her tut sich das nichts
 
Würde da nicht schon ein iPad reichen ?

Ich würde darüber auch nochmals nachdenken. Meine Mutter ist in einem ähnlichen Alter wie deine und hatte zuvor auch einen Mac (iMac 21“). Ich gab ihr testweise mal mein altes iPad und mit dem kam sie so gut zurecht, dass Weihnachten dann ein Neues zu ihr kam. Letzte Woche hat sie mich dann gefragt, ob ich den alten Mac holen könnte, sie bräuchte den Platz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und jteschner
Mein Mac Mini Late 2012 mit 4GB und SSD läuft mit Mojave und kann Office, Internet und selbst einfache Bildbearbeitung machen.

Also klar den Mac Mini
 
Ich würde darüber auch nochmals nachdenken. Meine Mutter ist in einem ähnlichen Alter wie deine und hatte zuvor auch einen Mac (iMac 21“). Ich gab ihr testweise mal mein altes iPad und mit dem kam sie so gut zurecht, dass Weihnachten dann ein Neues zu ihr kam. Letzte Woche hat sie mich dann gefragt, ob ich den alten Mac holen könnte, sie bräuchte den Platz...
Danke, aber ist aus o.g. Gründen keine Option
 
ich würde den kleinen iMac nehmen - allerdings mit kleiner SSD. Ist schneller, keine Mechanik mehr, keine Kabelei - also aufstellen, Strom dran, Daten rüber - fertig. Außerdem hat sie dann gleich eine neue Maus, Tastatur und netten Monitor. Und vom Preis her tut sich das nichts
IMac ,mit SSD wäre nochmal teurer und ich denke das es ein ~200€ Monitor am Mini tut. Sind dann mal gerade bei der Hälfte.
Hätte den iMac hier gar nicht ins Rennen geben sollen.
Primäre Frage war/ist, ob ich mit dem Mini noch einige Jahre gut aufgestellt bin.

Wie ist das mit Aufrüstbarkeit beim 2014er - Speicher gesteckt oder verlötet? HD tauschbar?
 
Servus Picknicker, der Mini 2014 ist bis auf die HDD/SSD nicht aufrüsterbar da alles verlötet.
Klar hast du bei dem Mini noch etwas länger die Möglichkeit auf das neueste macOS zu gehen.
 
Ich würde darüber auch nochmals nachdenken. Meine Mutter ist in einem ähnlichen Alter wie deine und hatte zuvor auch einen Mac (iMac 21“). Ich gab ihr testweise mal mein altes iPad und mit dem kam sie so gut zurecht, dass Weihnachten dann ein Neues zu ihr kam. Letzte Woche hat sie mich dann gefragt, ob ich den alten Mac holen könnte, sie bräuchte den Platz...

Ja die Menschen sind halt unterschiedlich.
Meine Mutter ist knapp 80 und nutzt ihr Macbook Pro zum Video streamen, Facebook und zum Shoppen.
Ein Test mit einem ipad hat ergeben dass sie damit überhaupt nicht klar kommt.
Alleine das Fehlen der Tastatur und die Probleme mit dem senkrecht Aufstellen und der Bedienung
machen es unbenutzbar für sie. Dann kommt noch das kleinere Display hinzu.
 
Noch kurz mit drangehängt. Eine externe USB C SSD wie die Samsung T5 könnte ja als Startvolume verwendet werden.

Ich verstehe das richtig, dass Trim nicht geht, aber je nach Herstelle Garbage Collection?

Spielt Trim nich so eine Rolle?
 
Noch kurz mit drangehängt. Eine externe USB C SSD wie die Samsung T5 könnte ja als Startvolume verwendet werden.

Ich verstehe das richtig, dass Trim nicht geht, aber je nach Herstelle Garbage Collection?

Spielt Trim nich so eine Rolle?
Gute Frage - hatte wie oben geschrieben auch eine SSD (T5) als Startvolumen vorgesehen, aber keine Probleme diesbzgl. antizipiert.
Muss man das was beachten?
 
Mich interessiert auch, ob per USB-C angeschlossene SSDs in den Ruhezustand gehen bzw ob das bei einen ext. Startvolume nicht so ist bzw abschaltbar.

Und ist das bei TB3 anders?
 
Hi.

Jede SSD hat, muss, Garbage Collection haben. Trim ist gut aber kein muss, ein Zusatz.

Muss eine SSD in den Ruhezustand?
 
Ich stehe auch vor einem Neukauf, da mir meine derzeitige Situation mit meinem 2012 er MacBook Pro als Desktoprechner nicht mehr so richtig behagt. Ziemlich neuer Samsung Monitor steht zur Verfügung und ebenso eine Apple Tastatur und ein Apple Trackpad. Diese Konstellation lässt mich den Kauf eines iMac ausschließen und mich in Richtung Mac mini tendieren. Ich brauche keine grosse Festplatte, da meine Dateien wie grosse Büchersammlung sowie grosse Musiksammlung auf externen Datenträgern ausgelagert sind und bleiben. Einen i7 brauche ich nicht und einen i3 möchte ich nicht, also sollte es wieder ein i5 werden. Ich mir unsicher und mache das weitere Vorgehen eigentlich von einer Beratung abhängig. Was ich nun anstrebe. 1. i5 mit 8 gb Arbeitsspeicher und 256 gb SSD. 2. i5 16 gb und ebenfalls 256 gb SSD. 3. i5 16 gb und 256 gb SSD 4. i5 16 gb 512 gb SSD. Ich mache keine Videobearbeitungen und spiele nicht. Ich kann keine Unterschiede bei meinen beiden MacBooks im Handling feststellen, obwohl einer 8 gb Speicher hat und der ältere 16 gb. Es ist mir klar, dass hier nun unterschiedliche Vorschläge kommen werden, da unterschiedliche Berater auch unterschiedlich beraten. Reichen mir 8 gb Arbeitsspeicher für simplen Alltag und reichen 256 GB als SSD aus, wenn die grossen Dateien eh ausgelagert sind ? Den mit 8 gb und 256 gb SSD könnte ich für 1000 € bekommen. ( Allerdings könnte es vielleicht mal zu einer Windowsinstallation kommen und dann sind die 256 GB Speicher vielleicht zu knapp ) ? Danke für Hilfe.
 
Die 8GB reichen vermutlich. Jedoch mag ich immer gerne Reserven. Daher würde ich den i5 mit 16GB RAM nehmen.
Die SSD lässt sich ja über TB 3 mit einer externen Platte ergänzen. Ggf. lässt sich Windows darüber betreiben?
 
Ja ist klar soweit. Die 16 gb würden bei ca. 400 € mehr liegen und da weiss ich nicht halt so recht, ob es mir das Wert wäre. Erstmal Danke.
 
Zurück
Oben Unten