Kaufberatung Kaufberatung - bestes Preis Leistungsverhältnis bei alten MBP?

J

JohnDo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits,

ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Lust mehr auf Linux habe und stattdessen ein Macbook gerne hätte.
Ich hatte davor jahrelang ein Macbook Pro und habe mir gedacht ich fuchse mich in Linux hinein und bin nur gefrustet und will in meine klickibuntiallesläuft MacOS Welt zurück ;)

Anforderungen:
Internet, selten Videoschnitt, hin und wieder Audioschnitt, oft Präsentationen.

Ich brauche unbedingt eine 512 GB SSD drin.
USB wäre auch super, SD Karten Slot auch nett, wobei der bei meinem alten MBP das erste war, was den Geist aufgegeben hat.

Der Rest ist mir ziemlich egal.

Aktuell habe ich den Eindruck, dass das Macbook Air ein sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat und eher als Cashcow weiter gemolken wird.

Das Macbook wirkt auf mich wie ein gewolltes aber nicht gekonntes Macbook Pro.

Und die Macbook Pros sind mir zu teuer, das was ich will kostet ca. 1700-2000 und das ist doppelt so viel wie mein Zockrechner mit der Hälfte der Leistung, etwas überspitzt gesagt.

Meine Schmerzgrenze läge ungefähr bei 1500 €.

Bekomme ich dafür etwas zufriedenstellendes, wenn ja was?

Ich habe öfters gelesen, dass es bei den Prä-Touchbar Macbook Pros einige sehr gute gibt, aber leider habe ich mir die Nummern nicht gemerkt und weiß es nicht mehr. Welche älteren Macbook Pros haben denn das beste Preis-Leistungsverhältnis?
 
Nur mal so: Das MacBook hat ein anderes Aufgabengebiet als das Pro. Das hat nichts mit "gewollt und nicht gekonnt" zu tun, das ist sehr genau so gewollt, und auch ziemlich gut gekonnt. Wenn es um absolute Mobilität geht, ist das MacBook eines(!) der besten Laptops. Das MacBook würde übrigens deinen Anforderungen durchaus gerecht werden.

PS: Wenn man mal vom fehlenden SD-Slot absieht, aber dazu gibt es ja Docks.
 
Das Macbook hat nur 12 Zoll, oder?
Bei ifixit habe ich gerade gesehen dass die aktuellen Macbooks eine repairability von 1/10 haben, was unterirdisch ist. Zieht sich das mittlerweile durch die Macbooks durch?

In mein letztes Macbook habe ich noch gemütlich eine große SSD eingebaut, war glaube ich ein 2011er Modell.
 
Meine Schmerzgrenze läge ungefähr bei 1500 €.
Und dann mit 512er SSD....

Dann kämen ja die 13" und 15" Zoll Retina aus 2012 bis 2014 in Betracht. Vielleicht bekommst auch eines aus 2015, aber dann bei dem Budget und 512er SSD nur das 13er Modell. Aber ansonsten - generell sind die Retina von 2012-2015 mit 13" und 15" Zoll bei dem Budget möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
In mein letztes Macbook habe ich noch gemütlich eine große SSD eingebaut, war glaube ich ein 2011er Modell.

Seit dem Retina 2012 Modellen baust Du weder RAM (bei allen verlötet) noch einfach eine SSD rein (spezielle Schnittstelle). Wenn Du was möchtest, wo Du RAM und HDD/SSD selber einfach tauschen kannst - bleiben nur das 2012er 13" und 15" non Retina.

Alle MacBooks ab 2013 (und das 2012 13" / 15" Retina) sind nicht mehr einfach skalierbar.
 
Die modernen MacBooks (Pro oder nicht) sind alle mehr oder weniger unerweiterbar. Das musst Du schon so nehmen, wie es ist. Also, wenn Du so was brauchst, dann musst Du was älteres nehmen, wie Imp schon angemerkt hat.
 
Und von den neuen: von 2012-2015 - welches hat da das beste Preis Leistungsverhältnis?
 
Wie will man das bei Gebrauchtgeraeten sagen? Du suchst das aus, welches fuer Dich den klassischen Kompromiss Gesamtzustand vs. Preis am besten erfuellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und electricdawn
Zurück
Oben Unten