Kaufberatung "älterer" iMac 2015 -2019 27"

E

ettan80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Ich suche für mein Home Office einen "älteren" iMac der noch vier Jahre problemlos laufen sollte. Technisch sind die Anforderungen nicht allzu hoch.

Guter Bildschirm da ich stundenlang davor sitzen "muss", Micro und Cam integriert, stabil und ausfallsicher im Bereich Teams, Zoom, Office und ganz wichtig, große Adobe Textdateien. Bei letzterem habe ich mit meinem Mac mini in Adobe schon teils "Wartezeiten"....((Warum auch immer))

Idealerweise sollte das Budget keine 1500€ überschreiten und Kauf sollte vom Händler sein wie z.B. die einschlägigen (weiss nicht ob ich hier Namen nennen "darf". )
Wegen Absetzbarkeit.

Windows sollte laufen und ganz selten, aber ich mach es noch Spiele ich alte Spiele wie Borderlands 2, Civ 4 usw.... ;)

Ich tendiere zu einem 2015 oder 2017er Modell mit 16GB und einem I5 Prozessor und SSD.
Oder sollte es ein I7 dann sein?

Ebenso die Frage ob eine SSD sein "muss". Da ich lange einen alten MacMini von 2006 lange nutzte, ist mir der Sprung von einer "alten Platte" zu meiner jetzigen SSD ehrlicherweise nicht so aufgefallen..

Wichtig, ich würde bei Mojave/Catalina stehen bleiben und auf ein Upgrade von den neuen Versionen gerne verzichten wollen. Mein derzeitiger Mac mini I3 (2018) tut sich mit den neuen Versionen schon schwer und ich habe das Gefühl es wird eher schlechter denn besser...

Der Mini soll weg da einen neuen Bildschirm, Cam usw.. brauche, da kommt der iMac im Gesamtpaket günstiger.
 
Ebenso die Frage ob eine SSD sein "muss". Da ich lange einen alten MacMini von 2006 lange nutzte, ist mir der Sprung von einer "alten Platte" zu meiner jetzigen SSD ehrlicherweise nicht so aufgefallen..
Definitiv. Die Betriebssysteme werden leider immer fordernder; kann sein, dass sich das damals noch im Rahmen gehalten hat. Mir reichte ein M****Markt-Erlebnis mit nem FD (Mojave oder Catalina glaub ich) um zu wissen, dass das echt nervtötend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil
Okay!

Vorteil ist, dass die SSD lautlos sind. Bin am überlegen nicht 400 draufzulegen und mir einen neuen kaufen.....
Dann zwar nur mit 8GB aber das sollte sich mittelfristig leicht beheben lassen.

Nur ob es das wert ist, bisher hatte ich immer Glück mit meinen Apple Rechnern, ewig gehalten und tadellos funktioniert. Zumindest solange man nicht immer gleich das neuste OS aufgespielt hat. Die letzten zwei waren grauenhaft am Mini....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin am überlegen nicht 400 draufzulegen und mir einen neuen kaufen.....
Dann zwar nur mit 8GB aber das sollte sich mittelfristig leicht beheben lassen.
Brauchst Du den iMac jetzt? Ich würde mir entweder einen älteren kaufen oder, wenn es neu sein soll, auf den großen iMac mit M1 warten.
 
Hi,
Bin auf meinem MacMini late2014 auch vorerst bei Mojave geblieben, macht nur sehr wenig Probleme.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Warum eigentlich 2015-2017, bei dem Budget bist du schon bei dem kleinen (i5, 256SSD, 8GB RAM) 27" von 2020, RAM lässt sich erweitern und zusätzlichen Speicher extern dran hängen.
 
Definitiv. Die Betriebssysteme werden leider immer fordernder; kann sein, dass sich das damals noch im Rahmen gehalten hat. Mir reichte ein M****Markt-Erlebnis mit nem FD (Mojave oder Catalina glaub ich) um zu wissen, dass das echt nervtötend ist.

Ich steh grad vor nem ähnlichen Problem, dass ich einen 21.5 " durch ne Generation später ersetzten will, halt für Tochter, Schule..

Daher ne kurze Frage, ich kenne bei der Disk, dass da entweder HDD steht oder SSD. Nun wird mir einer angeboten mit Flash-speicher 500GB
ist ein 21,5 i7 16 GB von 2013. Das ist jetzt diesselbe Technologie wie SSD ? und sind da Probleme bekannt oder zu erwarten, sprich kann ich den deswegen dann bedenkenlos kaufen ?

Merci
 
Hat hier nicht neulich jemand für 1400€ einen nagelneuen 2020 Intel iMac gekauft? M1 kommt ja nicht in Frage da du Windows benötigst.

2015 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen, mit dem 2017 Modell kamen einige wichtige Updates wie z.B. Thunderbolt 3. Das wäre also das mindeste was ich persönlich nehmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil und Ken Guru
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nun wird mir einer angeboten mit Flash-speicher 500GB
ist ein 21,5 i7 16 GB von 2013. Das ist jetzt diesselbe Technologie wie SSD ? und sind da Probleme bekannt oder zu erwarten, sprich kann ich den deswegen dann bedenkenlos kaufen ?
Flash-Speicher heißt, dass das ein festes Medium, also nur eine Platine und keine rotierende Scheibe ist. Eine SSD fällt also unter diese Kategorie, ebenso wie z. B. USB-Sticks oder SD-Karten.
Ein iMac mit Flash ist also einer mit SSD, da es ja nie welche mit anderem Flash gab. Also ja, das passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und dg2rbf
Definitiv 2017er 27 Zoll oder neuer und mit SSD (=Flashspeicher). Neu ist ein 2020 schon für unter 1500€ zu bekommen. MM hat die zum Black Friday für 1299€ rausgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und Ken Guru
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

wo findet man denn derzeit ein solch günstiges Neugerät in 27 Zoll?

ich habe keine entsprechenden Angebote finden können und in der Vergangenheit ist (für mich) und andere Leser nicht hilfreich weil die die Gegenwärtigen Gelegenheiten nutzen können oder müssen….

Insofern, wenn es so super Angebote gibt nur her damit 👍👍
 
Die Zeit ist vorbei, wie man hier sieht, kann aber wieder kommen.
iMac 27", Core i5-10600, 8GB RAM, 512GB SSD, Radeon Pro 5300, Gb LAN, Standardglas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-18 um 09.06.04.jpg
    Bildschirmfoto 2021-12-18 um 09.06.04.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 56
Warum googelst Du nicht, dann findest Du solche Angebote auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Schau doch in deine Unterhaltung
 
schon gemacht und hab es für 1500 gefunden, aber nicht für 1299.
 
Hallo und Guten Morgen, ich möchte mich hier mal kurz mit dranhängen. Eventuell kann mir einer verraten, welches Model ich für meine Frau kaufen sollte. Sie braucht keinen MAC zum Spielen oder der Gleichen. Es geht in Ihren Fall nur um Online-Banking und unsere Unterlagen/Verwaltung. Allerdings sollte der MAC nicht alt sein, sondern ein Neugerät. Bei den vielen Angeboten auf dem Markt, blickt man da augenblicklich nicht mehr durch. Allerdings sollte dieser schnell im Start/Verhalten sein. Danke sehr.
 
Kaufe ihr einen der neuen M1 mit 24 Zoll da hast auch ne Farbauswahl. Wenns grösser sein soll 27Zoll dann schau mal bei diversen Anbietern
Oder google mal du wirst was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, dg2rbf, zeiMacer und eine weitere Person
Da kann ich sagen, würde ein MacMini volkommen ausreichen. Ein M1 sollte dafür perfekt sein, leise und sau schnell.
Man benötigt ja keine Spezialprogramme die z.B. auf Intel basieren und / oder eine Emulation bedürfen.

Alternativ geht auch ein Intel Mac mini gebraucht aus den einschlägigen Portalen....

Mit Bildschirm bist beim iMac. 21,5 Zoll halte ich nicht mehr zeitgemäß und ergonomisch. Ein 27er kostet viel und ein neuer iMac mit 24 Zoll ist schon recht teuer...

Mein alter MacMini i3 mit 16GB Arbeitsspeicher und drei Jahre alter (inclusive restliches Apple care) wird bei den Portalen für 200-330 im Ankauf bewertet.. Insofern bekommt man die wohl günstig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
schon gemacht und hab es für 1500 gefunden, aber nicht für 1299.

Die Black Friday Zeit ist schon vorbei und da gab es massig Angebote für weit unter 1500€. Bleibt nur zu hoffen das vor oder nach Weihnachten wieder solche Angebote gemacht werden oder man nimmt den iMac für den aktuellen Preis von 1500€ was auch günstig ist und im Budget oder einen jungen gebrauchten. Die gibt es wohl auch zu Hauf.

Da hilft wohl nur regelmäßig selber suchen und Augen aufhalten ;). Viel Erfolg!

Hallo und Guten Morgen, ich möchte mich hier mal kurz mit dranhängen. Eventuell kann mir einer verraten, welches Model ich für meine Frau kaufen sollte. Sie braucht keinen MAC zum Spielen oder der Gleichen. Es geht in Ihren Fall nur um Online-Banking und unsere Unterlagen/Verwaltung. Allerdings sollte der MAC nicht alt sein, sondern ein Neugerät. Bei den vielen Angeboten auf dem Markt, blickt man da augenblicklich nicht mehr durch. Allerdings sollte dieser schnell im Start/Verhalten sein. Danke sehr.

Mac mini den günstigsten der zu bekommen ist, Monitor, Maus, Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, zeiMacer und Ken Guru
Zurück
Oben Unten