Kaufberatung: 27"-Monitor für MBP (2021): BenQ oder Samsung oder ...?

Tine10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich suche einen (möglichst 27" ) Monitor für mein MBP (mit TB 4), der in erster Linie "eye-care"-zertifiziert und flackerfrei ist (für mehrstündiges Arbeiten), sich zugleich aber auch für die Fotobearbeitung gut eignet!
Ich habe folgende Modelle ins Auge gefasst: Benq PD2705U und Samsung S27B800TGU. Leider habe ich mit beiden Marken bisher keine Erfahrungen sammeln können.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung heraus kurz etwas zu einem dieser Modelle schreiben?
Oder gibt es in der ca. 500€-Klasse ein anderes Modell, welches ihr favorisiert?
Oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und z.B. den BenQ PD2725 (knapp 800€) kaufen? (Für ein Apple Display ist meine Tasche leider nicht tief genug! ;-) )...
Im Voraus schon einmal "Danke!" für euer kurzes Feedback!
Viele Grüße, Tine
 
Danke für die Empfehlung!
Klingt gut, wenn auch kein Thunderbolt-Anschluss.
Leider kann ich auf der Dell-Homepage bisher nirgends herausfinden, ob dieses Modell "Comfort View (Plus)" besitzt....
 
Was bedeutet für Dich „für die Fotobearbeitung gut geeignet“?
Welche Auflösung, welcher Farbraum?
Mit Eizo gibt es meist keine Probleme.
 
Was bedeutet für Dich „für die Fotobearbeitung gut geeignet“?
Welche Auflösung, welcher Farbraum?
Mit Eizo gibt es meist keine Probleme.
Naja, ich bezog mich auf den grundsätzlichen Verwendungszweck des Monitors -> wie von einigen Herstellern beschrieben: "Gaming-Monitor", "Entertainment", "eher für Fotografen", "Business", "HomeOffice".... Ich sehe mich in den Bereichen "eher für Fotografen" und "Office" (hier v.a. bezogen auf die Arbeitsdauer). Der Benq PD2725 hat beispielsweise: 100% Rec.709, 100% sRGB, 95% DCI-P3. Der scheint ja wohl in der Preisklasse 800€ - 1000€ der beste zu sein (?!)....

Eizo - hast du zufällig ein bestimmtes Modell im Hinterkopf? Ich schaue mich auch dort einmal um....
 
Einstieg in die Fotobearbeitung mit CS2740,
für Office EV2785.
Das sind 4K-Monitore. Wenn Du das nicht willts, nicht brauchst, findest Du da auch 2K-Monitore.
 
Einstieg in die Fotobearbeitung mit CS2740,
für Office EV2785.
Das sind 4K-Monitore. Wenn Du das nicht willts, nicht brauchst, findest Du da auch 2K-Monitore.
Der EV2785 hört sich wirklich sehr gut an - und dann noch mit 5 Jahren Garantie. Das war ein guter Tipp, danke!
Preislich spielt er eher in der Liga des BenQ PD2725U - inzwischen bin ich aber auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen, das Angebot ist zu verlockend! ;-) .... Insgesamt wird's allerdings nicht leicht, sich zu entscheiden. Vielleicht finde ich noch Erfahrungsberichte im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was man alles anschliessen möchte ...
Der EV2785 hört sich wirklich sehr gut an - und dann noch mit 5 Jahren Garantie. Das war ein guter Tipp, danke!
Preislich spielt er eher in der Liga des BenQ PD2725U - inzwischen bin ich aber auch bereit tiefer in die Tasche zu greifen, das Angebot ist zu verlockend! ;-) .... Insgesamt wird's allerdings nicht leicht, sich zu entscheiden. Vielleicht finde ich noch Erfahrungsberichte im Netz...
Letztlich ist es - insbesondere nach ausführlicher Beratung durch den Kundenservice von Eizo- der Eizo2781 geworden .....
 
Letztlich ist es - insbesondere nach ausführlicher Beratung durch den Kundenservice von Eizo- der Eizo2781 geworden .....

Hmmm ... der hat die Auflösung der Ur-alten iMacs, seit 10 Jahren haben die doppelt so viele Pixel ...
(daher sind solch alte iMacs auch kaum noch was wert)

d.h. Schärfe und Auflösung haben keine Rolle gespielt?

Viele (die Retina gewohnt sind) sagen hier, an so einer Auflösung könnten Sie gar nicht mehr arbeiten.

Aber ok, muss nicht so sein. Schau es dir an.
 
Hmmm ... der hat die Auflösung der Ur-alten iMacs, seit 10 Jahren haben die doppelt so viele Pixel ...
(daher sind solch alte iMacs auch kaum noch was wert)

d.h. Schärfe und Auflösung haben keine Rolle gespielt?

Viele (die Retina gewohnt sind) sagen hier, an so einer Auflösung könnten Sie gar nicht mehr arbeiten.

Aber ok, muss nicht so sein. Schau es dir an.
Ich hab auch nur WQHD, dafür steckt er alle anderen Monitore bis auf ppi in die Tasche. Und was Reflexionen angeht, sind die matten auch angenehmer.
 
Ich hab auch nur WQHD, dafür steckt er alle anderen Monitore bis auf ppi in die Tasche. Und was Reflexionen angeht, sind die matten auch angenehmer.
Hmmm ... der hat die Auflösung der Ur-alten iMacs, seit 10 Jahren haben die doppelt so viele Pixel ...
(daher sind solch alte iMacs auch kaum noch was wert)

d.h. Schärfe und Auflösung haben keine Rolle gespielt?

Viele (die Retina gewohnt sind) sagen hier, an so einer Auflösung könnten Sie gar nicht mehr arbeiten.

Aber ok, muss nicht so sein. Schau es dir an.
Ich werde ihn hauptsächlich für`s "Home Office" nutzen und mir z.B. keine Filme anschauen. Man hat mir daher (insb. im Zusammenhang mit dem Thema "Skalierung"/ Schriftgröße etc.) letztlich nicht zu 4K geraten...
Dann bin ich nun mal auf WQHD im Zusammenspiel mit dem MBP (M1Pro) gespannt....
 
Ich werde ihn hauptsächlich für`s "Home Office" nutzen und mir z.B. keine Filme anschauen. Man hat mir daher (insb. im Zusammenhang mit dem Thema "Skalierung"/ Schriftgröße etc.) letztlich nicht zu 4K geraten...

Verstehe ich nicht ... bei WQHD kannst du gar nichts skalieren, weil es dann grausig unscharf wird. :unsure:

Bei scharfen Schriften liegt ja der Vorteil eindeutig bei 4K.
 
Ich hätte Dir auch den EV2785 empfohlen, der läuft hier auch an einem MBA. Skalierung/Schriftgröße ist bei macOS absolut kein Problem. Dein MBP ist ja hochauflösend. Die dargestellte Größe ist beim EV2785 und EV2781 bei 2560x1440 völlig gleich, nur dass der EV2785 dabei ein deutlich schärferes Bild anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tine10 und Nicolas1965
Hm, die Argumentation "keine Filme, deshalb reicht WQHD" kann ich jetzt gerade nicht so nachvollziehen.

Habe hier den EV3285, also 31,5'' mit 4K. Als Skalierung ist eingestellt 3008x1692.
Der Vorteil einer feineren Auflösung bleibt trotz Skalierung erhalten. Und gerade weil ich hier selten weniger als 8 Stunden am Tag mit Text arbeite (Gutachten und Berichte verfasse), bin ich für sauber dargestellte Buchstaben dankbar. Ich habe hier 140 ppi und würde gerade als Textarbeiter nicht mehr darunter gehen wollen.
Eigentlich wäre ja ein 27'' 4K "schärfer", bei den üblichen 16:9-Bildschirmen müsste ich dann aber ggü. 32'' an Höhe verzichten, was ich aber nicht will.
Hm.

Falls Du in der Nähe von München wohnst: Es gibt da ein Geschäft, da kann man sich alle Eizos ansehen. Ich bin damals auch mit meinem Mackbook hin und habe festgestellt, dass die 32'' (oder genauer: 31,5'') mit 4K noch hinnehmbar sind für mich.

Der EV2785 hat 163 ppi. Habe gerade geschaut, kostet auch nur 670,-
Der geringe Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall, da würde ich nicht lange überlegen.

https://www.eizo.de/flexscan/ev2785
Oha, der ist ja richtig günstig geworden.
 
Der EV2785 hat 163 ppi. Habe gerade geschaut, kostet auch nur 670,-
Der geringe Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall, da würde ich nicht lange überlegen.

https://www.eizo.de/flexscan/ev2785
Wow, der Monitor war mal deutlich teurer im vierstelligen Preisbereich. Würde da nicht lange überlegen und diesen Monitor bestellen und den vorigen stornieren. Der ist in jeder Hinsicht besser und beide Monitore bekamen von Prad.de eine Empfehlung.
 
Verstehe ich nicht ... bei WQHD kannst du gar nichts skalieren, weil es dann grausig unscharf wird. :unsure:

Bei scharfen Schriften liegt ja der Vorteil eindeutig bei 4K.
Ich dachte, dass durch das Skalieren die Schrift zwar schärfer aber zugleich auch viel kleiner wird :unsure:...?!
 
Zurück
Oben Unten