Kaufberatung Kaufberatung: 15" MBP Retina, möglicher MP 2013, Hackintosh?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Hackintosh hoert sich zwar gut an, man sollte aber sicherstellen, dass man die Hardware zurueckgeben kann: Letztes Jahr habe ich mir einmal das Thema Hackintosh angetan und dann nie wieder. Zusammengestellt wurde eine empfohlene Hardwareliste aus einem der Hackintosh-Foren, mit Mainboard von Gigabyte. Das Mainboard von Gigabyte stellte sich als defekt heraus und wurde 2x getauscht, zeigte aber immer das gleiche Fehlverhalten, am Ende hab ich dann was von Asus genommen (das funktioniert einwandfrei mit Linux, ist aber wiederrum mit OSX schwer zu verwenden), das hatte auch ein schnell startendes EFI, nicht wie das Gigabyte. Die Installation lief noch durch am Gigabyte, aber beim ersten Start stellte sich dann heraus, dass das Ding nur mit 8GB drin hochfaehrt und mit 16 nicht (angeblich haette man es einfach nur mit einem RAM-Riegel installieren duerfen, aber das muss man selbst alles erstmal herausfinden) und dann gab es auch noch bei der Grafikkarte das Problem, dass das eine neue Version war (auf die Version wird gar nicht hingewiesen und man kann sich nicht aussuchen, welche man kauft).

Im Endeffekt wird das ganze als sehr einfach dargestellt, aber die deppensichere Anleitung hat dann im Endeffekt von vorne bis hinten nicht gestimmt und auf meine Fragen habe ich nur die Antwort bekommen, dass ich dieses und jenes probieren sollte und nach einem verhauten Wochenende war es mir dann zu bloed.

Und sagt nicht, ich wuerde das hier schlechtreden wollen; als Informatiker komme ich bei der Fehlersuche eher weiter als der Durchschnittsuser - wenn der TS dann naemlich das Ding zusammenbastelt und einschaltet und beim Hochfahren von OSX schaltet sich der Monitor aus (hatte ich ja alles), dann ist garantiert, dass der TS den OSX-Desktop nie zu Gesicht bekommt. Andererseits kann ich auch einfach Pech mit dieser Anleitung gehabt haben, das war damals mit Sandy Bridge, vielleicht ist es heute mit Ivy Bridge anders und einfacher.

Dann dürftest du aber ziemlich Pech bei der ganzen Geschichte gehabt haben? Das einzige was bei mir einmal nicht auf Anhieb geklappt hat war eine GTXxxx, das war aber nach der Treiber Installation auch erledigt. (Bin seit Sandy dabei und hab sogar einen AMD x86 am laufen)
Zurzeit ist die einfachste Anleitung:
1) Mit Unibeast 10.8.2 installieren
2) Treiberpaket installieren
3) über einen laufenden Hackintosh freuen

Wüste auch nicht was man da noch viel falsch machen kann :confused:
Die ganze Prozedur bis zu einem Produktivsystem dauert bei einer SSD 30min für das installieren und ca. 2h für den Zusammenbau der Hardware.
 
Naja wer ein Freund von solchen Bastelkisten ist... Ich hab mir immerhin einen Mac gekauft damit ich endlich an nichts mehr denken muss damit die Maschine läuft, denn ganz ohne Basteln funktioniert ein Hackintosh nicht, es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis der Rechner dank eines neues Updates nicht mehr startet und mal wieder Wartung "verlangt".
 
Naja wer ein Freund von solchen Bastelkisten ist... Ich hab mir immerhin einen Mac gekauft damit ich endlich an nichts mehr denken muss damit die Maschine läuft, denn ganz ohne Basteln funktioniert ein Hackintosh nicht, es ist sowieso nur eine Frage der Zeit bis der Rechner dank eines neues Updates nicht mehr startet und mal wieder Wartung "verlangt".

Genau das ist es was mich immer wieder daran hindert...
 
Als Produktivsystem (mit dem Geld verdient wird!) ist aus meiner Sicht ein Hackintosh eher nicht geeignet. Als privates (eventuell Bastelobjekt) System dann eher schon.
Ich werde mich wohl auch mal an einen CustoMac Mini 2012 wagen...wenn meine Regierung die Mittel dafür frei gibt :rolleyes: :confused:
 
Als Produktivsystem (mit dem Geld verdient wird!) ist aus meiner Sicht ein Hackintosh eher nicht geeignet.

Aus meiner Sicht sind die super zum Geldverdienen geeignet, vor allem nach mittlerweile 12 Monaten mit 4 dieser Kisten im Büro. Vor allem, wenn man sich anschaut, was man bei Apple für deutlich mehr Geld zum Arbeiten bekommt :sick:

Ein Kollege hat in seiner Firma auch einen seit 6 Monaten, von dem höre ich nichts (was ja gut ist, da er bei Problemen zuerst mich anruft).
 
Gibt es irgendwo fertige hackies zu kaufen ohne selber rum basteln zu müssen ?
 
Aus meiner Sicht sind die super zum Geldverdienen geeignet

Du setzt also auf das schwarze Scharf das vl. schon am nächsten Tag durch ein Update lahmgelegt werden kann? :crack: Nee danke, da zahl ich lieber etwas mehr bei Apple und bekomme dafür einen Rechner der auch 100% funktioniert...

Das Problem wird nämlich immer da sein, Apple versucht ja immer wieder durch Updates Hackintoshes lahmzulegen (Was auch ihr gutes Recht ist)...
 
Sehe es ähnlich wie Pas911. Ich würde einen Mac vorziehen und müsste mich nicht nach jedem Update sorgen das alles noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pas911
Du setzt also auf das schwarze Scharf das vl. schon am nächsten Tag durch ein Update lahmgelegt werden kann?

Nö. Ich setze auf undogmatischen Pragmatismus. Und lahmgelegt wird gar nichts.

mich nicht nach jedem Update sorgen das alles noch funktioniert.

Wenn man sich vor dem Update sorgt, ist man vor Überraschungen gefeit.
 
Man kann's sichs auch schön reden...

Und was ist, wenn ich auf genau diese Bastelei keine Lust habe? Erinnert mich schon an meine alten Windows Zeiten...

also ob bei apple noch nie ein update irgendwelche probleme gemacht hat...
aber immer schön non-apple-lösungen verteufeln und dabei ignorieren das auch ein apple schlicht und einifach ein standard-pc mit markenlogo ist.
 
Also sich vor einem Update kurz schlau machen, ob der Hackintosh noch läuft oder nicht nennst du Bastelei? Interessent.
Denn ich würde mich auch mit einem "richtigen Mac" nach den Fehlern eines Updates erkundigen.

Immer diese Bastler hier... ;)
 
Ist euch Kakewalk ein Begriff? Falls nicht... Google suchen ;)
 
Ach auf das gestreite hab ich keine Lust, es ist nunmal Fakt das ein Hackintosh niemals so Problemslos laufen wird als der richtige Mac... Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber meiner Meinung nach ist ein Hackintosh nur Zeitverschwendung. ;)
 
Ach auf das gestreite hab ich keine Lust, es ist nunmal Fakt das ein Hackintosh niemals so Problemslos laufen wird als der richtige Mac... Ihr könnt ja machen was ihr wollt, aber meiner Meinung nach ist ein Hackintosh nur Zeitverschwendung. ;)
Aha.
Also hier lief es wenn ichs mal ausprobiert habe bisher vollkommen ohne Probleme. Zumindest nicht mit mehr Problemen als die vorhandenen apple-Referenz-Rechner.
Stell deine Meinung nicht als absoluten Fakt da und es gibt kein Problem. So ist es eine Falschaussage.

Im übrigen habe ich noch keinen apple rechner gesehen der keine Probleme gemacht hat. Ok, doch: der coldstandby-mini. Der hat nämlich das Regal nicht verlassen. Allerdings steht er da im Weg, macht also sogar im ausgeschalteten Zustand Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Praline
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten