Kauf MacBook Pro mit 200GB Festplatte

...ja, wo bekommst du eine ext. 120 GB 2,5" für 100 € ? das mit den 40 GB war ja auch nicht realistisch gemeint, da es diese platten eigentlich nicht mehr gibt .... die kleinsten sind allermeist 80 GB, aber auch die kosten extern mehr als 100 €

...eine 3,5" ist für mobiles arbeiten (und deshalb hat man ja ein Book) ungeeignet, da man immer ne stckdoser fürs netzteil brauch.

Anscheinend streitest du ziemlich gerne.
Ich habe bereist geschrieben, dass ich dachte, dass die 3,5" Festplatte zuhause stehen lässt.
Ausserdem hätte ich kein Problem eine 3,5" beim Urlaub mitzunehmen und dann dort im Hotel zu nutzen.

Wenn ich einen Preis wissen möchte gebe ich das Produkt einfach bei Geizhals ein.
Auch wenn du nun schreiben wirst, dass man nicht immer das billigste Produkt usw. nehmen soll. Ich nutze gerne Geizhals und kaufe gerne Produkte möglichst günstig.

Suche einfach mal nach 80GB Festplatten bei Geizhals
und sehe dir an was die kosten und welche Auswahl es gibt.
 
Anscheinend streitest du ziemlich gerne.

...nö, streiten nicht, aber man darf ja schliesslich seine meinung sagen ;)

Suche einfach mal nach 80GB Festplatten bei Geizhals
und sehe dir an was die kosten und welche Auswahl es gibt.
....das sind aber fast ausschliesslich usb2-platten .... macht am mac nicht unbedingt sinn, firewire ist deutlich schneller.

...und der preis ist ja auch ein sehr ungenaues kriterium, da sehr viel billigkram auf dem markt ist.
 
....das sind aber fast ausschliesslich usb2-platten .... macht am mac nicht unbedingt sinn, firewire ist deutlich schneller.
Ein weit verbreiteter Irrglaube!
Apple hat USB lange Zeit bewusst sehr Stiefmütterlich behandelt und FireWire künstlich gepusht.
Aber in Zeiten von USB 2.0, das ja unter der Schirmherrschaft von Intel IEEE 1394 (auser bei Cams, etc.) quasi zur Bedeutungslosigkeit degradiert hat, sind auch am Mac USB Platten "erlaubt". Selbst die iPods haben bereits seid einiger Zeit kein FW Interface mehr...

Aber, weil ja FW beim Mac immer schicker ist:
Alternate, Western Digital, MyBook Premium, 250GB, 114.-- inkl. MwSt.
...und der preis ist ja auch ein sehr ungenaues kriterium, da sehr viel billigkram auf dem markt ist.
Ist aber ziemlich wurscht. Auch die Billiganbieter verwenden Markenplatten. Ob jetzt eine Seagste, WD, oder was auch immer in einem Gehäuse von Iomega oder von Motoduschi steckt, ist ziemlich egal.

Die ersten G5 Powermacs haben hin und wieder bei bestimmten Chipsätzen der externen Gehäuse gezickt (bestimmte NEC Chips, AFAIR), eine unverträglichkeit mit aktuellen Mac wäre mir aber unbekannt.

Charlie
 
Ein weit verbreiteter Irrglaube!
Apple hat USB lange Zeit bewusst sehr Stiefmütterlich behandelt und FireWire künstlich gepusht.
Aber in Zeiten von USB 2.0, das ja unter der Schirmherrschaft von Intel IEEE 1394 (auser bei Cams, etc.) quasi zur Bedeutungslosigkeit degradiert hat, sind auch am Mac USB Platten "erlaubt". Selbst die iPods haben bereits seid einiger Zeit kein FW Interface mehr...

...gehen tut das, nur kommt keine dieser platten über 25 Mb/s ;)

Aber, weil ja FW beim Mac immer schicker ist:
Alternate, Western Digital, MyBook Premium, 250GB, 114.-- inkl. MwSt.

...wir sprachen von 2,5" ;)

Ist aber ziemlich wurscht. Auch die Billiganbieter verwenden Markenplatten. Ob jetzt eine Seagste, WD, oder was auch immer in einem Gehäuse von Iomega oder von Motoduschi steckt, ist ziemlich egal.

...die platte ist nicht entscheident, sondern der chipsatz für die schnittstelle ... und da wird bei den billigplatten fast immer "schrott" verbaut.
 
Soso, 2,5-Zoller 40er Platten extern bei 100€?

Gewagte These...

klickr

mfg
Iglo
 
Soso, 2,5-Zoller 40er Platten extern bei 100€?

Gewagte These...

...lies mal nach, was ich geschrieben habe ;)

...die 40 GB bezogen sich auf die differenz zu der 200 GB platte ....aber warscheinlich habe ich mit nicht klar ausgedrückt ;)

...aber wie ich auch schon vorher geschrieben habe: bei geizhalz finde ich keine 2,5" firewire platte mit mehr als 80 GB für 100 €
 
Ah ok.

Allerdings finde ich den Preis aber auch im Rahmen. Also die 100€ für 80GiB. Etwas günstiger geht immer irgendwie.
 
...nö, streiten nicht, aber man darf ja schliesslich seine meinung sagen ;)


....das sind aber fast ausschliesslich usb2-platten .... macht am mac nicht unbedingt sinn, firewire ist deutlich schneller.

...und der preis ist ja auch ein sehr ungenaues kriterium, da sehr viel billigkram auf dem markt ist.

Apple war gemeinsam mit Sony ein Vorreiter bei Firewire und das nun nicht einmal mehr Apple bei iPods Firewire verbaut sagt schon alles.
Ich glaube nicht das Firewire400 schneller ist als USB2.0 und Firewire 800 finde ich bei praktisch keiner Peripherie.
Den grössten Vorteil von USB sehe ich darin, dass man ohne weiteres Hubs anschließen kann und man sogar Hubs ineinander stecken kann.

Firewire ist für mich schlicht und einfach tot.:)

Also Hubs gibt es auch für Firewie nur sind sie eben etwas teuer und weiss nicht ob man sie ineinander stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das Firewire400 schneller ist als USB2.0 und Firewire 800 finde ich bei praktisch keiner Peripherie.

Glauben ist eben nicht wissen und FW 800 ist bei meinen LaCie-Platten deutlich schneller, wenn ich ein paar GB Fotos sichern will. Und ich benutze übrigens alle Anschlüsse, weil ich mich gar nicht so festlegen will und das ist das gute am Mac, da kann man wählen.;)
 
Firewire ist für mich schlicht und einfach tot.:)

...aua ;)

...alle externe firewire platten, die wir hier im einsatz haben in der agentur machen 35-40 MB/s ....usb2 ist mir noch nichts untergekommen, das über 25 MB/s kommt.

...Firewire kannst du, im unterschied zu usb, in reihe schalten, und das mit recht vielen geräten. (..die teilen sich dann allerdings den bus)

...weitere vorteile:
> 4,5 m max. Entfernung zwischen zwei Geräten (bei 400 Mbit/s)
> Gesamtlänge eines „daisy chain“-Stranges max. 72 m
> bis 63 Geräte anschließbar je Bus (max. 16 an einem „daisy chain“-Strang)
> bis zu 1023 Busse über Brücken zusammenschließbar
paketorientierte Datenübertragung

...keine pereferie für FW800? ....wo lebst du, jede bessere externe platte hat FW800 .... und sogar cf-cardreader gibt es.

...das problem mit usb ist, das es für datenspeicher denkbar schlecht geeignet ist, da es im unterschied zu FW deutlich mehr das system beansprucht.

...anders als USB erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-PC).


...und zu guter letzt: versuch mal zwei Macs über usb zu verbinden, oder das system des einem macs auf dem anderen zu booten ;)
 
...aua ;)

...alle externe firewire platten, die wir hier im einsatz haben in der agentur machen 35-40 MB/s ....usb2 ist mir noch nichts untergekommen, das über 25 MB/s kommt.

...Firewire kannst du, im unterschied zu usb, in reihe schalten, und das mit recht vielen geräten. (..die teilen sich dann allerdings den bus)

...weitere vorteile:
> 4,5 m max. Entfernung zwischen zwei Geräten (bei 400 Mbit/s)
> Gesamtlänge eines „daisy chain“-Stranges max. 72 m
> bis 63 Geräte anschließbar je Bus (max. 16 an einem „daisy chain“-Strang)
> bis zu 1023 Busse über Brücken zusammenschließbar
paketorientierte Datenübertragung

...keine pereferie für FW800? ....wo lebst du, jede bessere externe platte hat FW800 .... und sogar cf-cardreader gibt es.

...das problem mit usb ist, das es für datenspeicher denkbar schlecht geeignet ist, da es im unterschied zu FW deutlich mehr das system beansprucht.

...anders als USB erlaubt FireWire die direkte Kommunikation aller Geräte untereinander (Peer-to-Peer) ohne einen Host(-PC).


...und zu guter letzt: versuch mal zwei Macs über usb zu verbinden, oder das system des einem macs auf dem anderen zu booten ;)

Und genau deshalb hat sich Firewire auch durchgesetzt.

Wenn ich zwei PCs verbinde verwende ich GBit/s LAN.
Bei einem Desktop PC baue ich Festplatten immer ein (SATA2).

Für externe Festplatten mach für mich, mit Blick in die Zukunft, nur eSATA sinn.
 
Wenn ich zwei PCs verbinde verwende ich GBit/s LAN.

...nur leider kannst du damit nicht mal eben schnell den einem mac auf dem anderen booten ;)

...oder zwei verbinden und vom DVD-laufwerk des einen ein system auf dem anderen installieren.

Die 50% siehst du aber auch nur dort wo du sie sehen willst. :)

wie schnell sind denn usb2 platten am mac?

h70-sr.gif


h70-sw.gif


http://www.barefeats.com/hard70.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nur leider kannst du damit nicht mal eben schnell den einem mac auf dem anderen booten ;)

...oder zwei verbinden und vom DVD-laufwerk des einen ein system auf dem anderen installieren.

Ich weiss zwar nicht genau wie du das meinst.
Doch bei PCs ist es kein Problem, dass man über LAN auf einen anderen zugreift.

Images über ein Netzwerk zu installieren ist bei PCs auch ganz normal über LAN.
Wie sollen es sonst grosse Unternehmen machen?
 
Ich weiss zwar nicht genau wie du das meinst.
Doch bei PCs ist es kein Problem, dass man über LAN auf einen anderen zugreift.

...ich sehe, du arbeitest noch nicht lange mit macs.

....starte mal deinen mac mit gedrückter taste "t"

...dann kannst du ihn mit nem FW kabel mit einem anderen mac verbinden und wenn du dann den anderen mit taste "alt" startest, kannst du dein systemlaufwerk auf dem anderen mac starten .... sprich du kannst an einem fremden gerät mit deinem system von deiner platte in deinem gerät starten.
 
Nur weil Apple Firewire bevorzugt können sie diesen Standard auch nicht durchsetzen. :D

...dann schau mal, was im Videobereich verwendet wird ;)

...FW ist zudem ein sehr verbreiteter standard in der industrie ...und sehr viel elektronik in autos benutzen einen FW-bus.

...im home-pc bereich, da gebe ich dir recht ist FW nicht sehr verbreitet.
 
Zurück
Oben Unten