Kauf in den USA -> Steuern? (refurb USA)

Diskutiere das Thema Kauf in den USA -> Steuern? (refurb USA) im Forum MacUser Bar

1. JB27

JB27 Thread Starter Mitglied

Hi,

hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kaufen in den USA?

Ich will, wie viele andere, vom schwachen Dollar prifitieren und hab mich daher bei eBay.com umgesehen und auch interessante Sachen gefunden. Da bieten mir privatpersonen und auch Händler an, die Pakete als Geschenk zu deklarieren, sodass ich keine oder kaum Einfuhrsteuer zahlen muss.
    Hat das schonmal wer gemacht?
    Nicht ganz lega, is klar... aber wo muss man denn die Steuern zahlen? Bei der Post? Oder liegen Pakete aus den USA generell immer beim Zoll rum? :D

Eine andere Sache wäre apple.com: Da gibts n netten iPod im refurb und Apple wird den Warenwert natürlich korrekt angeben - da warten dan wohl Steuern...?!
    Hat da schon jmd. Erfahrung?

Ich bin gespannt!

2. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

steuern werden zahlbar bei der Zollstelle, wo die post das paket hinliefern muß. das ist gesetz.

alle pakete aus nicht EU-ländern landen automatisch beim Zoll.

außerdem werden auch geschenke besteuert, bis 22€ ist eine ware steuer- und zollfrei.

3. weltenbummler

weltenbummler Mitglied

Wurde hier schon tausend mal diskutiert, immer mit dem gleichen Ergebnis:

- Threads wurden geschlossen, da hier mit Sicherheit keine Tipps zur Steuerhinterziehung gegeben werden
    - Apple über die US-Seiten nicht nach Deutschland versendet; musst Dich also mit dem begnügen, was im deutschen Store vorhanden ist.

4. JB27

Ein Bekannter von mir hat eine Ed Hardy Uhr für sein Mädel aus den USA gekauft. 89€ bei eBay. Die kam hier an und wurde nicht versteuert. Ohne jeglichen "Gift"-Hinweis auf dem Paket.

Interessant wäre auch wie hoch die Steuer auf Elektronikartikel ist. Auf der Page vom dt. Zoll wird man ja förmlich mit Fragen erschlagen, die letztendlich aber nur auf eins hinauslaufen: Willst du eine Bombe bauen?

/edit: Refurb-Fragestellung fällt also flach wegen des Versands. Steuerhinterziehung: Das will ich auch hoffe, solche Tips hab ich nämlich nicht erbeten! :p

5. tafkas

tafkas Mitglied

Steuer auf Elektronikartikel ist 19% in Deutschland

6. JB27

Ach, man zahlt die Mehrwertsteuer als Einfuhrsteuer?

7. DeltaY

DeltaY Mitglied

Ich dachte auch immer es wären 19% aber es hat hier mal jemand gemeint man kann Geschenke bzw. Eigenbedarf bis 200 € mitbringen, geht es drüber sind 12% fällig.

Meiner Meinung nach kann das aber auch nicht stimmen, am besten du googelst selbst mal ein wenig oder schaust auf den seiten vom zoll vorbei. das ist es was letztlich zählt :)

aus eigener erfahrung kann ich jedoch sagen das ich schon öfters pakete aus den usa bekommen habe, die sind alle anstandslos durchgegangen, wird also nur stichprobenartig kontrolliert.

8. Floschi

Floschi Mitglied

Es ist ganz einfach:

Es kommt je nach Ware ein Zollsatz oben drauf.
    Und es gibt Freibeträge.
    Und die bekommt man am besten nicht hier raus, sondern bei ... na?

www.zoll.de

Immer fällt Einfuhrumsatzsteuer (19%) an. Dieser berechnet sich aus Rechnungswert + Zollsatz.

Gruss, Floschi

9. Stefan090801

Stefan090801 Mitglied

Mitbringen ist das Stichwort. Wenn Du Dich auf einer Reise befindest ( außerhalb der EU) und in Deinem persönlichen Reisegepäck sogenannte Mitbringsel oder Geschenke beförderst, dann hast Du eine Freigrenze von 175 € für diese Waren (neben den Freigmengen für Zigaretten, Kaffee, Alkohol...).
    Wenn aber der Warenwert Deiner Mitbringsel die Grenze von 175 € übersteigt, dann können diese Waren pauschaliert werden. Allerdings auch nur bis zu einem Warenwert von 350 €. Pauschaliert heißt, das mit dem Pauschsatz von 13,5 % alle Abgaben (Einfuhrumsatzsteuer und Zölle) abgegolten sind.
    Über 350 € Warenwert wird es dann erheblich ungünstiger, da Du auf den Warenwert einen (je nach Warenart unterschiedlich hohen) Zollsatz und auf den Warenwert plus entsprechendem Zoll noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer zahlen mußt.
    Natürlich kannst Du Dir alles mögliche per Post schicken, als Geschenk deklarieren lassen und hoffen dass es irgendwie so durchrutscht, aber Du wirst ja wohl keine Steuern verkürzen wollen?!

Gruß Stefan

10. below

below Mitglied

Das mit dem als Geschenk deklarieren macht Dir mehr Ärger als sonstwas.

Der Zoll schaut aktuell bei US Sendungen ordentlich hin, und wenn keine Rechnung beiliegt, dann kommt die Aufforderung, Rechnung und Zahlungsnachweis vorzulegen.

Dann hast Du die Rennerei, und zahlen musst Du eh.

Alex

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...