[Kauf-BERATUNG] Macbook PRO

A

AlphaWorld

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hello miteinander,

bei mir ist es jetzt auch soweit mit einem Macbook pro - ich hab schon viel im Internet diesbezüglich gesurft und auch mit einigen Verkäufern in den Geschäften gesprochen - jedoch weiss ich noch nicht recht welches ich nehmen soll.

zur Wahl stehen die MBP Modelle 13" (2,3 GHZ oder 2,7 - welches ist besser?! oder sinnvoll zum Preis) bzw. 15" (2.0 GHz Quad) --- oder wären für meine Bedürfnisse auch ein MBP 2010 alternativ klüger in Hinblick auf ein 15".

damit machen möchte ich:

MS Office, Adobe CS4, Internet, Anno oder C&C als Spiele, ganz wichtig WIN 7 über Bootcamp (oder wie siehts da über Paralles Destop aus?)

Wichtig ist vielleicht ich bin ein User der so 3-4 Sachen nebneinander offen hat (I-net, Musik/itunes, Office Adobe, Downloads ....)

Wichtig ist mir halt das die von mir angegebenen Programme ohne Ruckeln laufen und auch meine zwei Lieblingsspiele (da wurde mir z.b. gesagt in Geschäften das es bei den Games Problems geben könnte, das verunsichert dann halt, da die Geräte doch sehr teuer sind) und WIN7 möchte ich auch nicht missen für Programms was es unter Mac einfach nicht gibt usw. - Win7 mit Macos gleichzeitig zu betreiben wäre sicher komfortabler.

Welches MBP könnt Ihr mir entfehlen bzw. mit welchem werde ich auf längere Zeit glücklich?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe
 
Bis aufs Spielen reicht dir ein 13" i5; da die Intel HD 3000 etwa so stark wie meine 8600M GT ist und C&C3 unter OSX nicht gerade so prickelnd läuft würde da sicherlich das 15" mit seiner dedizierten ATI Grafik gut tun.
Außer du zockst eh unter Windows, dann reicht auch die Intel Grafik (unter Windows gibts einfach viel bessere Grafiktreiber).

Bezüglich viele Sachen gleichzeitig: Das ist vor allem vom RAM und nur untergeordnet von der CPU abhängig (ist also relativ egal ob 13" oder 15").

Welche Software willst du denn unter Win7 nutzen?
Davon ist eigentlich abhängig, ob du nativ installierst (Bootcamp) oder virtualisierst (Parallels).
 
Zumindest was Anno 1404 angeht, reicht das 13" mit der Intel Grafik ziemlich sicher nicht. Außer du gibst dich mit niedrigen Grafikeinstellungen zufrieden und spielst wirklich nur auf dem 13" Bildschirm ohne externes Display. Für Anno ist dedizierte Grafik eigentlich Pflicht.

Was den Rest angeht: das packt jedes MBP der aktuellen und vorigen Generation problemlos.
 
Ob nativ (Bootcamp) oder virtualisierst (Parallels) - ist die Frage was besser funktioniert bzw. welche Hardware ich dafür brauche damit es sehr gut funktioniert.

Naja ich wäre mit 13" und 15" zufrieden, die Größe ist bei mir nicht so das Problem - würds den Quadcore für 13" geben hätten ich keine Entscheidungsprobleme - meine Gedanken gehen halt von der Systemperformance aus - ich möchte das Geräte relativ lange haben aber nicht mit uralter Software rumfahren müssen weil mein Gerät es nicht schafft.
Mir gehts grossteils um ein sinnvolles Preisleistungsverhältnis und um die Komponenten was ich nachträglich nicht mehr ändern kann (Upgrade auf SSD und mehr Ram ist ja easy).

Bzw. beim 13" wie sinnvoll ist der core i7 ? oder ist das zum vernachlässigen und man nimmt i5 ? (sind auch wieder 300 Euro) - die 500 GB HDD ist für mich ein must aber die ist eh im 15" auch drin.
 
Wenn du unbedingt Windows 7 per Bootcamp installieren willst rate ich dir von den neuen 13" Modellen ab,die werden unter Last so heiß das das Potential der CPUs nicht ganz ausgeschöpft werden kann und zum spielen ist die HD 3000 echt nicht geeignet.
 
Ein Laptop ist für mich erstmal pauschal nicht zum zocken da! Ich hab ein Rechner gekauft aus ebay für ca. 300€ da läuft sogar noch Crysis2 flüssig drauf - nur um dir mal so einen Vergleich zugeben dass es _schwachsinn_ ist wegen 2 Games die du mit dem 15er mehr Spielen kannst so einen Aufpreis zu bezahlen.
Dennoch wenn etwas von meinen oldschool Games auf dem MacBook geht dann nehme ich natürlich lieber das, ebenfalls zum arbeiten/für Hobbys nehme ich eingl. nur das MacBook und hab dafür auch ne Dockingstation - aber zum zocken moderner Games lohnt sich einfach kein Laptop weder MacBook noch iwas anderes.
 
Ob nativ (Bootcamp) oder virtualisierst (Parallels) - ist die Frage was besser funktioniert

Funktioniert beides tadellos.

welche Hardware ich dafür brauche damit es sehr gut funktioniert.

Einen Intel-Mac; mehr nicht... ;)
Wie gesagt ist nicht von der Hardware, sondern von der Software für Win abhängig.

würds den Quadcore für 13" geben hätten ich keine Entscheidungsprobleme

Es geht ja nicht um den Quad Core (der Dual i5 reicht dir locker) sondern um die miese Grafikkarte des 13" MBPs.

Bzw. beim 13" wie sinnvoll ist der core i7 ? oder ist das zum vernachlässigen und man nimmt i5 ? (sind auch wieder 300 Euro)

Zwischen i5 und i7 (Dual Core) ist nicht viel um; wenn der i5 zu langsam ist, dann wirds auch der i7 sein. Daher würde ich mir die 300,- Euro sparen und den i5 nehmen.

die 500 GB HDD ist für mich ein must aber die ist eh im 15" auch drin.

Könntest ja auch selbst nachrüsten; geht innerhalb von 3 Minuten... ;)
 
Ich bin echt begeistert von euren raschen und reichhaltigen Antworten.

Ich sehe es eigentlich auch so das das MBP nicht zum zocken da ist - wenns geht drauf ist es fein - wenn nicht - ich hab nen WIN Standpc also das ist kein Todeskriterium.

Ich hab auch schon hier gelesen eben lieber eine SSD mal nachrüsten statt dem optischen DVD Laufwerk als Systemdisk - ist der Leistungsschub wirklich so extrem, das dies mehr bringt als der I7.

Weil wenn es mir wirklich nicht viel bringt mit dem Quadcore des 15" für meine Bedürfnisse reicht der 13" aus oder ist der 15" mit Quadcore doch ne besser Zukunftsivenstiton in Hinsicht auf schon auf das neu kommende OS Lion ? Bezüglich der Grafikkarte bin ich auch sauer auf Apple das sowas verbaut wird bei so einem Preissegment und da ich gelesen habe das das 15" MBP die andere Grafikkarte nur verwendet wenn wirklichi nötig und somit auch standardmässig die Intel läuft ....

Wenn du unbedingt Windows 7 per Bootcamp installieren willst rate ich dir von den neuen 13" Modellen ab,die werden unter Last so heiß das das Potential der CPUs nicht ganz ausgeschöpft werden kann und zum spielen ist die HD 3000 echt nicht geeignet.

Hat hierzu noch jemand Erfahrungen weil das gibt mir schon zu denken ......


DANKE ;-)
 
ist der Leistungsschub wirklich so extrem, das dies mehr bringt als der I7.

Die SSD beschleunigt das System ungemein (kaum Wartezeiten).
Einen Leistungsschub in dem Sinne bringt sie nicht.

oder ist der 15" mit Quadcore doch ne besser Zukunftsivenstiton in Hinsicht auf schon auf das neu kommende OS Lion ?

Lion und auch noch die kommen OSX Versionen werden auch auf dem Dual Core laufen.
 
Wenn du unbedingt Windows 7 per Bootcamp installieren willst rate ich dir von den neuen 13" Modellen ab,die werden unter Last so heiß das das Potential der CPUs nicht ganz ausgeschöpft werden kann und zum spielen ist die HD 3000 echt nicht geeignet.
Quelle für die Behauptung, dass die neuen 13" Modell sehr/zu heiß werden bitte.

@TE:
der Grund für dich nen 15" MBP zu kaufen wäre imo nur, dass dieses dezidierte Grafik hat, was für die Spiele von Vorteil wäre. musst du halt Kosten/Nutzen abwägen.
btw:SSD würdest du anstatt der normalen Platte einbauen, das DVD-Laufwerk tauscht man meist gegen ne normale HDD auf die man dann nur Daten legt. Vorallem wenn einem der Platz einer SSD nicht reicht.
 
Also als erste Quelle kann ich meine eigene Erfahrung angeben,ich habe mal Spaßeshalber Windows 7 HP 64 Bit installiert und Kane & Lynch gespielt,dabei die Temperaturen und Taktraten ausgelesen und der Prozessor geht bis auf 100° C hoch und wird auf 800 Mhz begrenzt.

Wem meine Erfahrung wenig glaubwürdig erscheinen kann auch mal hier nachlesen.
 
hmmm also das das Book sehr heiss wird gibt mir zu denken - passiert das mit dem 15" MBP mit 2,0 Quad Core auch? - oder wäre der Vorgänger ne Alternative zu den derzeit verfügbaren 13" books ?! -> dieses meine ich: MBP 2010, 2,66-GHz-Intel Core 7, 4 GB RAM - 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3 ? das Ding gibts ja derzeit im Refurbished Store zu haben z.b. oder noch alternativ MBP 2010, 2,53-GHz-Intel Core 5, 4 GB RAM - 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 256 MB GDDR3 um rund 170 Euro günstiger als das MBP 15" 2,66 GHZ

Ich will jetzt nicht umbedingt zocken auf Teufel komm raus - jedoch möchte ich ein gutes Produkt --- wie gut ist die "NVIDIA GeForce GT 330M-Grafikprozessor mit 512 MB GDDR3" vom 15" MBP 2010 gegenüber der Grafik im MBP 13" bzw. dem derzeit verfügbaren MBP 15" 2,0 GhZ ?


Mein technischer Stand ist das alte weiße Macbook, sprich 2 Generation vor dem jetzigen (mir wurde es gestohlen daher muss jetzt ein neues her) - da waren ein paar Sachen parallel halt nicht so schnell aber die Hardware war halt nicht mehr die neueste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Nachfrage: "Adobe CS4" auf 15''?
Ich habe ja schon Probleme mit dem VBA-IDE bei Access, und ohne separaten Monitor könnte ich mir CS4 nun gar nicht vorstellen.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein MBP 17'' gegönnt, unter Paralles Win7 installiert, für die VBA-Entwicklungen, und bin, auch hinsichtlich, Wärme zufrieden. Bei mir werkelt allerdings auch eine Lüfterkontrolle, die ich manuell, je nach Arbeitslast schon mal nutze. Die festplatte ist, bei mir, nicht oder nur kaum zu hören und ansonsten: Tolles Teil.

Viele Grüße
Andreas
 
Mal ne Nachfrage: "Adobe CS4" auf 15''?
Ich habe ja schon Probleme mit dem VBA-IDE bei Access, und ohne separaten Monitor könnte ich mir CS4 nun gar nicht vorstellen.
Ich habe mir vor 3 Wochen ein MBP 17'' gegönnt, unter Paralles Win7 installiert, für die VBA-Entwicklungen, und bin, auch hinsichtlich, Wärme zufrieden. Bei mir werkelt allerdings auch eine Lüfterkontrolle, die ich manuell, je nach Arbeitslast schon mal nutze. Die festplatte ist, bei mir, nicht oder nur kaum zu hören und ansonsten: Tolles Teil.

Danke für deine Idee zu meiner Beratung hinzu - ich habe gehört das man ohne Probleme einen FlatTV oder Bildschirm anschließen kann wenn die Display Fläche nicht reicht - 17" ist schön aber das is ja ein Horrorpreis und für mich ist das Ding nicht mehr sehr mobil --- das max. was in Frage kommt ist ein 15" und ich denke wenn man die da die Auflösung dementsprechend einstellt sollte man super arbeiten können bzw. auf de 13" is halt alles dann realtiv klein?
 
Zurück
Oben Unten