Katastrophaler Service bei Apple

A

alex242

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Vor vier Monaten kaufte ich mir ein Macbook. Vom gerät selber war ich begeistert, bis nach nur drei Monaten die Festplatte kaputt ging. Ich besitze mehrere technische Geräte, viele auch wesentlich billiger, die jahrelang einwandfrei funktioniert haben, so dass ich darüber schon sehr verwundert war. Aber sei es drum, so etwas kann immer passieren. Was allerdings nicht passieren sollte ist, dass ich bereits seit über drei Wochen auf mein Notebook warte, dass bei der reparatur liegt. Ich gab es bei einem Premium Reseller ab, bei dem es in der Werkstatt liegt. Er wartet seit geraumer Zeit auf das Ersatzteil, eine handelsübliche Notebookfestplatte. Nicht einmal einen Liefertermin hat er bisher von Apple genannt bekommen.Kann es so schwieirg sien, ein solches Standardteil zeitnah zur Verfügung zu stellen? Ich muss sagen, dass ich darüber sehr enttäuscht bin, dass ich ein 3 Monate altes Notebook überhaupt zur Reparatur bringen muss und das dann noch so lange dauert.
Ich war bisher wirklcih begeistert und habe viele Leute mit Erfolg überzeugt, ebenfalls auf Apple umzusteigen. Das kann ich nach dieser Erfahrung nicht mehr guten Gewissens tun, denn so ein schlechter Service hat in der heutigen Zeit nichts mehr verloren. Da ist es beizeichnend, dass Apple selbst überhaupt keinen E-Mail-Support anbietet, an den man so eine Beschwerde richten könnte.Und das im Jahr 2006.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Alex242
 
Das ein Austausch einer Festplatte (die jeder Vollidiot in 5-10 Minuten selber austauschen kann) ist in der Tat sehr verwunderlich:(
 
1. Grundsatz bei Apple:

IMMER auf die Reparatur DIREKT bei Apple bestehen. Die meisten die hier Probleme mit dem Apple Support haben, haben diese weil die bei Gr**is etc. reparieren lassen!

Apple hat übrigens einen Chat Support den ich bislang schon zwei mal erfolgreich genutzt habe!
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man denen auf die Füße treten muss ständig anrufen und nachfragen. Aus Kulanz haben hier schon mehrere dafür etwas extra bekommen iPod etc. (ich leider nicht)!
 
Artaxx schrieb:
1. Grundsatz bei Apple:

IMMER auf die Reparatur DIREKT bei Apple bestehen. Die meisten die hier Probleme mit dem Apple Support haben, haben diese weil die bei Gr**is etc. reparieren lassen!

Apple hat übrigens einen Chat Support den ich bislang schon zwei mal erfolgreich genutzt habe!
Kann ich nur bestätigen!
Manche Apple-Händler werden von Apple auch nicht vorrangig behandelt und müssen sich hinten anstellen. Da dauert es schon mal länger, bis das Ersatzteil da ist.
 
@Artaxx

Was für ein Support Chat? Wo denn?
 
michael710 schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man denen auf die Füße treten muss ständig anrufen und nachfragen.
Bei mir war es immer das Gegenteil ;)
Ansonsten mein bewährtes Mittel: Erst mit Apple Care telefinieren und Case-ID geben lassen, dann beim Händler anrufen und sagen um was es geht und Ersatzteil bestellen lassen (wenn völlig klar ist, dass Austausch gemacht werden muss) und Mac erst hinbringen wenn Teil da ist bzw. wenn Zeit ist, dass es verbaut wird.
 
Artaxx schrieb:
Falls der Link nicht zeitlich begrenzt ist, hier: https://support.apple.com/cgi-bin/W...onurl=http://signin.info.apple.com/index.html

Ansonsten einfach mal bei Google nach Apple Support Chat suchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=apple+support+chat&btnG=Google-Suche&meta=

Mal ganz nebenbei: Ist die HDD beim Macbook nicht mittlerweile ein CIP (Costumer Installable Part)?

Kann ich bestätigen. Dieser Support-Chat ist ziemlich cool und die Leute dort auch ziemlich kompetent.
 
gut, das hätte ich vorher wissen sollen. ich habe es nun mal dummerweise zu einem Premium reseller gebracht, weil der gleich bei mir gegenüber ist. Faulheit wird halt bestraft:)

Aber zum care Plan.

1. Ich habe den nicht abgeschlossen
2. Bezweifle ich, dass sich die meisten Probleme übers telefon identifizieren lassen
3. Bringt es mir nichts, das Macbook erst dann hinzubringen in den Laden, wenn das Ersatzteil da ist, denn mit kaputter Festplatte tut das gute teil ja eh nicht.
 
An-Jay schrieb:
Kann ich bestätigen. Dieser Support-Chat ist ziemlich cool und die Leute dort auch ziemlich kompetent.
Naja, kompetent ist was anderes, aber man kann halt auf recht angenehme und günstige Art und Weise das Problem schildern und das Gröbste vorab erledigen. Ich musste trotzdem dann noch einmal beim Support anrufen aber normalerweise machen die das alles!

Das einzige Mal wo ich auf ein Teil warten musste war bei meinem defekten CPU Lüfter von iMac G5. Aber da hab ich dann mal dem Support Menschen gesagt dass ich keine Möglichkeit habe den Rechner nicht zu benutzen und der Rechner als defekt an Apple zurück geht wenn der G5 absegelt weil der Lüfter aussetzt. Ob es wirklich das war kann ich nicht sagen, aber ich hatte zwei Tage später meinen Lüfter :D
 
alex242 schrieb:
3. Bringt es mir nichts, das Macbook erst dann hinzubringen in den Laden, wenn das Ersatzteil da ist, denn mit kaputter Festplatte tut das gute teil ja eh nicht.
Wenn keine externe Platte vorhanden ist – ja. Ich warte derzeit auf ein Laufwerk. Also kann ich den Rechner auch weiterhin nutzen, hängt halt immer davon ab, was kaputt ist.
 
Hallo, ich habe mit meinem Händler vor Ort sehr gute Erfahrungen gemacht, die Ersatzteile waren schnell da und der Austausch einwandfrei flott erledigt. Es hängt sicher am Händler. Aber bislang habe ich so einen guten Service noch bei keinem anderen Händler erhalten.
Apple Care sollte man auf alle Fälle bei mobilen Geräten abschließen. Gruss
 
Irre ich mich oder ist der support chat nur für ipod und imac (G5). Was anderes kann ich nicht auswählen... oder bin ich again zu doof für diese Welt :confused:
 
Das scheint eine neue Philosophie zu sein, dass man keine Lieferzeiten mehr gesagt bekommt. Jedenfalls ging es mit genauso. Bei genauerem Nachfragen bei der Apple-Hotleine kam heraus, dass das Teil derzeit einfach nicht lieferbar ist und Apple von seinem Zulieferer keinerlei Informationen hat, wann eine Lieferung eintreffen wird. Da kann der AASP, oder wer auch immer die Verbindung zum Endkunden darstellt, garnichts machen. Jedenfalls sollten Reparaturzeiten jenseits der 3 Wochen bei Apple nicht auftreten. Dachte ich. Auch ich werde gerade eines besseren belehrt. Mehr dazu nach hoffentlich glücklichem Ende hier in diesem Forum.

Nur dass eine pummelige Notebook-Festplatte nicht lieferbar sein sollte, erscheint mir schon recht rätselhaft.
 
ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten auf die Reperatur meine emacs. Ich hab ihn bei einem Systemhaus mit Inhaus Service abgegeben. Erst hat der Mensch ne falsche Fehler Diagnose gestellt, den Zahn hab ich ihm dann weider gezogen und auf das Repair Extension Programm bestanden, daß dieser Mensch noch garnicht kannte(OK eMacs sind wahrscheinlich so selten, daß es sein Kann, daß er scgon länger keinen mehr in den Händen hatte). Naja AUf jeden Fall muss jetzt das Logicboard getauscht werden. Der Händler hat das Board schon vor über drei Wochen bestellt. Gerade bei so einem alten Teil ist das schon echt verwunderlich. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die das Teil jetzt noch nachproduzieren, da fragt man sich schon wo die Lieferzeiten herkommen.
Wenn der wieder Da ist geht mein Macbook weg. Es hat Verfärbungen und Trackpad+Tastatur sind nicht optimal. Bin mal gespannt wielange ich dann darauf warten muss.
 
vielnutzer schrieb:
Apple Care sollte man auf alle Fälle bei mobilen Geräten abschließen. Gruss

Das sehe ich nicht so. Es gibt Gewährleistugnsrichtölinien und die sollten doch bitte auch hier zu einer schnellen und unkomplizierten Lösung von auftretenden Problemen führen. Wenn ich ein solches gerät kaufe, erwarte cih, dass Qualität stimmt udn wenn es dann mal einen ausreißer gibt, dass er mit Garantie perfekt abgehandelt wird. Dafür nochmal extra zu zahlen ist aus meiner Sicht nicht angebracht.
 
Manjo schrieb:
Das scheint eine neue Philosophie zu sein, dass man keine Lieferzeiten mehr gesagt bekommt. Jedenfalls ging es mit genauso. Bei genauerem Nachfragen bei der Apple-Hotleine kam heraus, dass das Teil derzeit einfach nicht lieferbar ist und Apple von seinem Zulieferer keinerlei Informationen hat, wann eine Lieferung eintreffen wird. Da kann der AASP, oder wer auch immer die Verbindung zum Endkunden darstellt, garnichts machen. Jedenfalls sollten Reparaturzeiten jenseits der 3 Wochen bei Apple nicht auftreten. Dachte ich. Auch ich werde gerade eines besseren belehrt. Mehr dazu nach hoffentlich glücklichem Ende hier in diesem Forum.

Nur dass eine pummelige Notebook-Festplatte nicht lieferbar sein sollte, erscheint mir schon recht rätselhaft.

Hhmm, finde ich auch merkwürdig :kopfkratz: , die Notebookplatten, das sind doch Standardkomponenten, die sind doch nicht extra für Apple hergestellt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht, dass so etwas so lange dauert.
Also ich könnten heute spätestens innerhalb einer Woche, jeder beliebige Notebookfestplatte auf den Tisch bekommen, die ich haben wollte.
 
alex242 schrieb:
Das sehe ich nicht so. Es gibt Gewährleistugnsrichtölinien und die sollten doch bitte auch hier zu einer schnellen und unkomplizierten Lösung von auftretenden Problemen führen. Wenn ich ein solches gerät kaufe, erwarte cih, dass Qualität stimmt udn wenn es dann mal einen ausreißer gibt, dass er mit Garantie perfekt abgehandelt wird. Dafür nochmal extra zu zahlen ist aus meiner Sicht nicht angebracht.

Klar, die Gewährleistung sollte immer gelten, bzw die Richtlinien dazu, nur meines Wissens, kann einem bis zu 6 Wochen Wartefrist zugemutet werden.
OK, meiner Ansicht nach, ist das auch viel zu viel, aber so sollen laut meinen letzten Informationen die Regeln sein.
 
alex242 schrieb:
Das sehe ich nicht so. Es gibt Gewährleistugnsrichtölinien und die sollten doch bitte auch hier zu einer schnellen und unkomplizierten Lösung von auftretenden Problemen führen. Wenn ich ein solches gerät kaufe, erwarte cih, dass Qualität stimmt udn wenn es dann mal einen ausreißer gibt, dass er mit Garantie perfekt abgehandelt wird. Dafür nochmal extra zu zahlen ist aus meiner Sicht nicht angebracht.

Tja, das ist halt so altes Streitthema bei Appel:rolleyes: , ich finde persönlich auch, dass eigentlich die Standardgarantie, länger sein sollte;) , als das eine Jahr, und die Erweiterung dann nicht so teuer, wie es bei Appel als Apple Care dann ist.
Aber es ist halt wie es ist:noplan: , ist halt mal bei Appel so teuer, nur rein vom Preis her, im Vergleich dazu, dass bei einem mobilen Gerät, wie einem Notebook, ein Fehler, der eintritt, wenn er nicht von der Garantie abgedeckt ist, ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, und dann sind die Kosten für die Apple Care Garantieerweiterung, doch nicht zuviel.
 
Zurück
Oben Unten