Kassetten via Macbook Air digitalisieren

Roman1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich versuche gerade meine alten Kassetten zu sichern bzw. zu digitalisieren, jedoch
funktioniert es nicht so wie ich es mir dachte.
Ich habe ein Macbook Air 13 (Early 2015), sowie eine Stereoanlage mit Kassettendeck.

Ich wollte die Stereoanlage mittels Kopfhörerausgang mit dem Macbook (Kopfhöreranschluss) mittels 3,5mm Klinke verbinden und diese sichern (eventuell Audacity als Freewareprogramm).
Jedoch weiß bzw. kann ich den Kopfhöreranschluss unter Eingang nicht umstellen, bzw. das integrierte Mikrofon deaktivieren und dafür dies über den Klinkenkabel machen. Das Book dürfte ja einen kombinierten Ein- sowie Ausgang haben oder?
Nur leider finde ich nirgends die FUnktion zum Umstellen bzw. wird mir diese nicht angezeigt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag bitte?

Danke,

lg
 
Das Air hat keinen Line In. Du brauchst eine externe Soundkarte welche das anbietet.
 
Wieso gehst du nicht mit Cinch raus, sondern über einen regelbaren KHV?
 
Ah ok,
ich dachte gelesen zu haben das das Air auch einen Line in hat.
Dann wird es komplizierter..
Ich probierte denn Klinkenstecker da ich zwar ein chinch kabel habe aber nicht daran dachte.
Dann wird es aber auch über Chinch nicht so ohne weiteres funktionieren oder?

lg
 
Die Sache ist tatsächlich komplizierter. Danke Apple! Wieder auf Kosten der Anwender gespart.
Um MC-Kassetten zu digitalisieren bräuchtest Du am Air eine externe USB-Soundkarte.
Eigentlich kein Problem, kosten solche Dinger nur ein paar Euro.
Blöderweise haben diese Karten aber dann doch einen kleinen "unwesentlichen" Haken.
Der Mikrofoneingang von diesen Dingern ist nur Mono!

Stereo scheint schwierig zu finden zu sein. Phono-Verstärker geht auch nicht, weil diese nicht linear sind.
Ich habe nach längerer Suche den hier gefunden:
Alesis PHONOLINK Stereo RCA-zu-USB-Kabel für Mac/Pc: Amazon.de: Musikinstrumente

Der kann beides. Phono und Linear (für Audiokassetten). Kann man an den Line (Cinch-Buchsen) des Kassettendecks
anschließen. Und läuft ohne Treiber am Mac.
Die Software zur Bearbeitung wäre dann Audacity. Dazu gibt es diverse Anleitungen, wie man das macht.

Hoffe, es hilft Dir weiter. Ach ja, man sollte bei den Kassetten dafür sorgen, dass der Abspieler möglichst hochwertig ist.
Am Besten natürlich der, mit dem man die Kassetten aufgezeichnet hat.
 
Am einfachsten geht es wohl mit solch einem Teil direkt auf ein USB-Speichermedium:

Incutex Kassette zu MP3 Konvertierer OHNE PC: Amazon.de: Elektronik

Das Problem ist einmal die schlechte Mechanik solcher Geräte im Vergleich z.B. zu einem hochwertigen Kassettendeck, zum anderen ist es damit nicht möglich Kassetten die mit den verschiedenen Dolby-Systemen aufgenommen wurden vernünftig wiederzugeben.

Eine solche Lösung ist also nur für Spartaner mit geringen Anforderungen etwas. :)
 
Das Problem ist einmal die schlechte Mechanik solcher Geräte im Vergleich z.B. zu einem hochwertigen Kassettendeck, zum anderen ist es damit nicht möglich Kassetten die mit den verschiedenen Dolby-Systemen aufgenommen wurden vernünftig wiederzugeben.

Eine solche Lösung ist also nur für Spartaner mit geringen Anforderungen etwas. :)

Wenn er seine Kassetten über "Line In" überspielen wollte, dachte ich mir, das es im nicht auf "super" Qualität ankommt. (Falls man bei MC-Kassetten überhaupt davon reden kann).
Auch sollte das Gerät ja nur für das einmalige überspielen der MC-Kassetten sein. Dafür wäre es ja eine günstige Möglichkeit.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten