Kassensystem, kundenverwaltung usv. via iPad und mac

gentleman00

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
315
Reaktionspunkte
11
Moin Moin,

Wir suchen für unsere Hundepension inkl. Ladengeschäft eine bzw. mehre Lösungen für folgende Bereiche:

-Kundenverwaltung
-Kassensystem
-Kartenzahlung
-Rechnung
-Buchhaltung (inkl. Mitarbeiter Verwaltung (Gehalt,Steuer usw.))

Im Store soll alles über ein iPad Pro lauferlaufen (Kasse, kundenverwaltung, kartenzahlun)

im Office dann natürlich über einen Mac

Kundenverwaltung sowie Kartenzahlung sollte auch wenn es geht auf einem iPhone laufen bzw. eine Kompatible app auf dem iPhone so das man auch von unterwegs auf die Kundendatenbank zu greifen kann sowie Zahlungen via Karte annehmen kann .

gibt es hier jemanden der sich mit diesem doch sehr komplexen Thema auskennt und uns weiter helfen kann?
 
Hallo gentleman00,

ich nutze für meine Kleinunternehmung das Programm "SQL Ledger" welches freie Software ist aber halt einen Webserver und die Skriptsprache Perl als Basis hat. Es ist webbasierend also sprich es wird auf einem Server bei Dir im Intranet installiert und die Benutzeroberfläche ist ziemlich simpel gehalten, so dass man auch über iPhone oder iPad darauf zugreifen kann.

Bei der Kundenverwaltung kann man dann beispielsweise Stammdaten wie Firmenname, Adresse, Ansprechpartner etc. in einzelne Felder eintragen und die Datensätze werden dann in einem Datenbankserver namens "Postgres" gespeichert. Dieser ist, wie SQL Ledger auch, freie Software.

Kassenanbindung hat es jedenfalls auch, zumindest habe ich gesehen, dass es eine Funktion gibt, womit man die Geldlade dann öffnen kann. Man kann ggf. auch einen Bondrucker anschließen aber weder Geldlade noch Bondrucker sind hier im Einsatz.

Bei Kartenzahlung muss ich leider passen. Es gibt aber wohl online Portale, wo man dann eine Kartenzahlung abwickeln kann.

Das Generieren von Ausgangsrechnungen ist kein Problem.

Buchhaltung: SQL Ledger unterstützt doppelte Buchhaltung und in der Version 3.0 ist auch ein HR-Modul hinzugekommen, wo dann Mitarbeiter dann eintragen können: Am Tag XYZ so und so viele Stunden gearbeitet. Diese werden dann mit dem Stundensatz verrechnet aber so Sachen wie Sozialversicherung etc. kann man sicherlich buchen aber SQL Ledger ist noch sehr weit davon entfernt eine Lohnbuchhaltung (vor allem nach deutschem Recht) abdecken zu können. So Sachen wie Krankenkassenbeiträge ändern sich ja pro Krankenkasse so ziemlich jedes Jahr.

Speziell für den deutschen Markt gibt es auch noch openKonto und kivitendo, die auf SQL Ledger aufbauen.

Ansonsten sei noch folgender Artikel ans Herz gelegt an dem ich mitgearbeitet habe: ERP › Wiki › ubuntuusers.de
 
Zurück
Oben Unten