Kasetten/Tonbänder überspieln

freek

freek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2004
Beiträge
927
Reaktionspunkte
0
HI
Ein Bekannter von mir hat jede menge hörspiele auf kassetten und tonbändern. Und er möchte die gerne auf CD haben.
Theortisch iat das doch so dass ich die kassette mit einem recorder abspiele und den kopfhöreranschluss mit einem kabel an meinen 3,5 mm audioanschluss einstecke und das ganze dann mit sound stusio aufnehme
geht das?
wenn ja
ist das ganze ja relativ langsam braucht ja solange wie die kasette dauert
giebts da auch schnellere möglichkeiten?

mfg
 
ich würde wenn möglich statt einem kopfhöreranschluss einen line out verwenden.

eine schneller methode gibt es nach meinem wissen nicht. geht nur in "echtzeit"

ww
 
Hmm
dann muss ich eine andere anlage nehmen da das mit meiner nicht geht (sch*** billig anlagen)
Muss ich mir dann halt von nem nachbarn ausleihen
trotzdem danke

mfg
 
Ich hatte früher mal so ein Doppel-TapeDack, bei dem man Überspielungen von Tape zu Tape in doppelter Geschwindigkeit vornehmen konnte. Das Signal wurde auch am LineOut ausgegeben.

Könnte man also abgreifen und mit dem Rechner wieder auf Normalgeschwindigkeit runterrechnen.

Ob so etwas allerdings der Qualität zuträglich ist....? ;)

Ansonsten wüsste ich auch keine schnellere Möglichkeit.
Würde allerdings auch anstatt Mic den LineOut nehmen.

Grüße,
GaianChild
 
Was machr das eigendlich aus ob ich das über den kopfhöreranschluss oder über den LineOut anschluss mache?
Ist das eine große Qualitäts einbuße?

mfg
 
Der Line-Out hat i.d.R. einen optimalen Ausgangspegel. Der Kopfhörerausgang ist ja vom Volumenregler abhängig. Außerdem herrschen auf dem Kopfhörerausgang normalerweise andere Widerstände. Würde ich nur benutzen wenn es nicht anders geht.

BadHorsie
 
OK
hab das jetz auch verstanden
Ich leih mir einfach ein gerät aus und dann kann ich das machen

danke an alle

mfg
 
gaianchild schrieb:
Ich hatte früher mal so ein Doppel-TapeDack, bei dem man Überspielungen von Tape zu Tape in doppelter Geschwindigkeit vornehmen konnte. Das Signal wurde auch am LineOut ausgegeben.

War das nicht dieses ominöse "HighSpeedDubbing"? ;-)
 
Genau. So hiess das damals. HighSpeedDubbing. :D
 
freek schrieb:
HI
Ein Bekannter von mir hat jede menge hörspiele auf kassetten und tonbändern. Und er möchte die gerne auf CD haben.
Theortisch iat das doch so dass ich die kassette mit einem recorder abspiele und den kopfhöreranschluss mit einem kabel an meinen 3,5 mm audioanschluss einstecke und das ganze dann mit sound stusio aufnehme
geht das?
wenn ja
ist das ganze ja relativ langsam braucht ja solange wie die kasette dauert
giebts da auch schnellere möglichkeiten?

Wenn Du das so machst, könntest Du leicht auf Probleme von wegen kopfhörervorverstärker treffen - wenn Du die Möglichkeit dazu hast, nimm ein Kassettendeck mit Line Out (in der Regel Chinch-Stecker) und geh mit denen in Deinen Audio-Eingang.

High Speed Dubbing kann ich nicht empfehlen - die Aufnahmen waren früher von Kassette auf Kassette schon nur grad noch so erträglich - im Endeffekt bist Du die Zeit, die Du dadurch einsparst hinterher zugange, um einen 'normalen' Ton hinzubekommen.

gruz, ZC
 
Zurück
Oben Unten