Karten - eher ein Witz?

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

Wenn ich via Ipad in der App Karten eine Adresse angebe, erscheint eine kleine Stecknadel mit dem Label ab einem Gitternetz, ähnlich aussehend wie Linienpapier. Ein Straßennetz fehlt. Was soll das?
Anstrengend finde ich auch diese eigenartige Verlinkung zu Yelp (?), sofern man nähere Infos haben möchte ...
 
Gitternetz? Dann baut Karten keine karte auf, schlechtes Netz vielleicht? Was ist mit Yelp?

Genauere Infos und Screenshot können helfen.
 
Also WLan ist bestens. Das "Gitternetz" sieht aus wie Millimeterpapier.
Gelegentlich, wenn man zoomt, erscheinen in einigen Bereichen Straßen. Es sieht tatsächlich aus, als ob die Karten nicht vernünftig
geladen werden.
Vorhin mal mit Google Maps getestet. Funktioniert einwandfrei - keinerlei "Aufbauschwierigkeiten" erkennbar.
Keine Ahnung, was dieses "Yelp" (heißt vielleicht auch anders) ist. Pseudoportal für Bewertungen von Dingen?
 
Ein Bewertungsportal. Von Pseudo kann da keine Rede sein.
 
Ein amerikanisches Bewertungsportal, Aussagekraft gleich Null.
 
Ein amerikanisches Bewertungsportal, Aussagekraft gleich Null.

Yelp hat die Daten des ehemaligen deutschen Bewertungsportals Qype, welches 2013 nach der Übernahme durch Yelp geschlossen wurde, integriert.

Bis zur Übernahme durch Yelp war Qype noch recht populär und aktuell... mittlerweile jedoch sind die Daten in Yelp teilweise sehr, sehr alt und nicht mehr zu gebrauchen. Die Übernahme durch Yelp hat nicht nur Qype sondern auch Yelp gefühlt für Deutschland den Todesstoß gegeben. Hier ist die Bewertungsfunktion von Google meiner Meinung nach im Vorteil.

Also: Google Maps nutzen!
 
Ist das nicht wie jede Software bei Apple momentan? Neues erfüllt die Erwartungen nicht im Ansatz oder zeigt nur geringfügigen praktischen Nutzen. Altes was bisher gut funktionierte wird kaputt optimiert oder alte Bugs tauchen immer wieder neu auf. Auch die Karten App war von Anfang an ein schlechter Witz und wird google wohl immer hinterherhinken.

Die Zeiten wo neues aus dem Hause Apple noch meine Begeisterung weckten sind ab OS 10.9 und iOS 8 leider ziemlich vorbei. Mittlerweile bin ich froh, wenn nach einem Update das meiste noch läuft wie vorher und überlege mir jedes Update vorher drei mal.

Und wenn ich sehe wie viele Innovationen Apple in den letzten Jahren mit dem Hintern umgeschmissen hat und dann lese, dass sie sich zukünftig auf Augmented Reality und eigene Serien vie Apple Music konzentrieren wollen, dann erwarte ich da leider auch keine Besserung. Wo es Ausweichmöglichkeiten gibt vermeide ich mittlerweile mich auf Software von Apple überhaupt einzustellen und bereite mich intern sogar seelisch langsam darauf vor irgendwann sogar ohne OS X, ach ja, heisst ja jetzt wieder macOS, auszukommen. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CQB241, Isegrim242, Porschinger und 3 andere
Auch die Karten App war von Anfang an ein schlechter Witz und wird google wohl immer hinterherhinken.

Die Karten-App läuft anderen Kartendiensten schon seit jeher hinterher. Das Problem des TE, dass die Karten ewig lange zum Laden benötigen, habe ich seit einigen Monaten auch gehäuft festgestellt. Mal etwas schnell nachschauen auf der Karte? Viel Spaß, wenn die Karte erst einmal ewig lange zum Laden benötigt.

Aber das ist ja anscheinend ein Server-Grundproblem bei Apple. Nicht nur die Karten benötigen sehr viel länger als die Google-Karten, teilweise ist iCloud ultralangsam im Down- oder Upload, App-Updates ziehen sich usw.

Wünschenswert wäre es schon, wenn Apple nicht einfach nur nachzieht und jedes Mal das Rad neu erfindet bei Diensten, die so einfach schon länger und stabiler existieren. Google hat schon lange Nahverkehrsinformationen in den Karten, Apple hier in Deutschland nur in Berlin.
 
Seid doch nicht so negativ.:d Es ist doch nur ein Gadget,
Damit niemand sagen kann Apple hätte so was nicht im Angebot.:wavey:
 
Bei mir laden die Karten immer sehr schnell. Die Qualität der Karten ist ein anderes Thema...
Gruß
win2mac
 
Seid doch nicht so negativ.:d Es ist doch nur ein Gadget,

Nö, es ist eines von vielen Beispielen für die Produktpflege/-entwicklung bei Apple. Und diese sehe ich sowohl bei Hard- als auch bei Software seit Retina und OS X 10.9 als absolut negativ.

Das einzige wo ich mit Apple noch halbwegs zufrieden bin ist das iPhone. Allerdings hier auch mit Einschränkungen. An erster Stelle die mittlerweile mäßige Bedienbarkeit einer so simplen Geschichte wie iTunes. Ohne Siri wäre ich da oft aufgeschmissen. Und selbst mit Siri ist es oft ein Graus. Ich bin mal begeistert mit dem iPod Mini in die Thematik eingestiegen und habe fast ales auf iTunes umgestellt. Mittlerweile bereue ich, dass ich mich dort so abhängig gemacht habe von Apple. Dass mir durch iTunes-Updates mittlerweile ca. 10.000 Titel verloren gegangen sind ist ein anderes Thema, welches meinen wachsenden Hass auf mein ehemaliges Lieblingunternehmen weiter schürt. :(

Sorry, ich wünsche Apple sicher nicht den totalen Bankrott. Ich wünsche mir nur die Qualität von damals zurück, an wirkliche Innovationen mag ich ja gar nicht mehr denken. Bin ja schon froh wenn ehemalige Innovationen nicht mehr mit dem nächsten Update abgeschafft oder unbenutzbar gemacht werden (Bsp. Quicklook, Etiketten etc.).
 
Der "Bei Appele ist mittlerweile alles Scheizze und die Firma geht langsam vor die Hunde" Thread ist nebenan.
Tut das Not, dass hier fast jeder Thread auf diese Weise gekapert wird?:mad:

Zum Thema.
Bei mir laden die Karten auch sehr schnell. Die Qualität ist allerdings bei Google um Längen besser. Daher nutze ich Apples Karten kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem iPad 2 ist die Karten App auch fast nicht mehr nutzbar. Ich schiebe das aber mal auf die alte Hardware, obwohl Apple ja noch mit einem aktuellen iOS versorgt.

Auf dem iPhone 6S Plus rennt die Karten App exakt so schnell wie Google Maps.
 
hier im Ruhrgebiet sind die Apple Karten eigentlich sehr gut, auch die Navigation funktioniert gut.
Das Wesentliche, was mich hier immer wieder in die Arme von Google Maps treibt ist die Suchfunktion. Apple Maps verlangt eine präzise Eingabe. Google Maps findet auch Locations, bei denen man nicht mal genau weiß, wie das geschrieben wird oder wie die Location heißt.
 
Zurück
Oben Unten