Kaputtes CD-Laufwerk?

Boffke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
habe mich gerade registriert. Somit ist es mein erstes Thema.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen gebrauchten iMac 27" mit dem Bj. 1.2010 zugelegt. (sollte fürs Studium reichen)

Nach dem ich mehrere Probleme selber bzw. mit dem Apple Support lösen konnte und die komplette Festplatte gelöscht habe wollte ich anschließend das original OS X raufspielen. (10.6) Habe den iMac also mit gedrückter C-Taste neu gestartet. Das graue Apple-Logo erschien und nichts passierte. Kein Ladebalken o.Ä. Das CD-Laufwerk machte ca. 3-4 Versuche die Install-DVD zu starten und verstummte anschließend komplett. Zu diesem Zeitpunkt wusste der telefonische Apple-Support auch nicht mehr weiter und meine, dass vermutlich das CD-Laufwerk defekt sei. Dann kam ich auf die Idee das ganze mit einer Windows Vista Install-DVD zu testen. Diese wiederum fing sofort an zu laufen und ich hätte problemlos Vista (eine Schande dass ich dem iMac das antun musste) installieren können.
Also ging ich nun davon aus, dass die Mac OS X 10.6 DVD kaputt war. Also legte ich diese in das CD-Laufwerk eines Laptops mit installiertem Windows. Dort lief die Mac-DVD aber ohne Probleme ... Was ist nun kaputt frag ich mich?! Ich habe die Mac-DVD nochmal begutachtet. Es sind schon einige fette Kratzer und Schrammen drauf... Kann der Windows Laptop einfach "besser" zerkratzte DVDs lesen?
Habe nun eine neue Mac-DVD bestellt in der Hoffnung dass es mit der dann klappt. Was meint ihr zu dem ganzen?! Vielen Dank für eure Zeit und Antworten im Voraus!!!
 
Die internen Laufwerke waren schon immer eine große Schwäche der iMacs. Bei mir sind die immer kaputt gegangen. Wenn die Vista-CD bootet (wieso sollte das eigentlich eine Schande sein?), dann versuch es noch 1-2x mit der OS X-DVD. Die Erfahrung zeigt, dass die manchmal beim 2. oder 3. Versuch erkannt wird. Wenn dem so ist, sollte die Installation durchlaufen.
 
Es muss auch nicht zwangsläufig das LW defekt sein.
Welche DVD von OSX ist es denn?
Kam diese DVD mit dem Rechner, wenn ja stehts drauf für welchen Rechner.
 
Nein, habe die Mac-DVD extra gekauft. Beim einlegen in den Windows-Laptop stand dort etwas von MacBook Air. Also denke ich dass die DVD ürsprünglich bei einem MacBook bei war... Version ist 10.6
 
Dann ist sie möglicherweise an die Hardware eines Macbook Air gebunden.
 
Nein, habe die Mac-DVD extra gekauft. Beim einlegen in den Windows-Laptop stand dort etwas von MacBook Air. Also denke ich dass die DVD ürsprünglich bei einem MacBook bei war... Version ist 10.6
Falsche DVD.
Die grauen System-DVDs sind immer Rechner-gebunden. Du bräuchtest die original zu Deinem Rechner-Typ mitgelieferten DVDs (welche eigentlich fest zu diesem Gerät gehören und vom Vorbesitzer mitgegeben worden sein sollten!).

Also:
- Vorbesitzer kontaktieren und die DVDs verlangen
oder
- Snow Leopard bei Apple kaufen
oder
- über einen anderen Rechner mit Mac App Store eine Apple-ID erstellen und das neuste System laden und einen USB-Bootstick erstellen

Allerdings fehlen Dir bei Variante 2 + 3 dann die ursprünglich mitgelieferten Programme...
Die sind auf der 2. der zum Rechner gehörenden grauen DVDs.

Zu diesem Zeitpunkt wusste der telefonische Apple-Support auch nicht mehr weiter und meine, dass vermutlich das CD-Laufwerk defekt sei.
Was arbeiten dort eigentlich für Pfeifen?? :mad:
 
Allerdings fehlen Dir bei Variante 2 + 3 dann die ursprünglich mitgelieferten Programme

Welche Programme wären das denn? Sonst würde ich es mal mit dem USB-Stick versuchen. Könntest du mir dann noch die Tastenkombination verraten um vom USB-Stick zu booten?
 
Das würde aber unter Umständen auch nicht funktionieren. Mein 2010er MBP das mit Snow Leopard ausgeliefert wurde will z.B. auch nicht die Retail-Version von 10.6 schlucken, da er ab Werk mit ich glaube 10.6.3 kam..

Auf der Retail von Apple ist 10.6.3 ;)

Aber Du hast insofern Recht, als dass falls der Rechner mit höher als 10.6.3 ausgeliefert worden sein sollte (so wie z.B. mein MBP mit 10.6.7) es ein Problem gibt.

Allerdings wurden alle 2010er iMac-Modelle mit 10.6.3 geliefert, von daher gibt es da kein Problem.
Besser wäre es aber allemal, an die Original-DVDs zu kommen.
 
Welche Programme wären das denn?
Die iLife-Programme, also iPhoto, iMovie, iDVD, Garageband z.B.
Möglicherweise noch mehr, weiss ich aber grad nicht.
Fakt ist aber, die DVDs gehören beim Verkauf zum Rechner dazu. Punkt.

Könntest du mir dann noch die Tastenkombination verraten um vom USB-Stick zu booten?
Dazu gibt es jede Menge Infos im Netz oder auch hier im Forum.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen oder Tante Google fragen :)


//Edith meint noch, falls Du ein aktuelleres System als 10.6.8 drauf packen willst, wäre evt. ein RAM-Upgrade sinnvoll (wieviel hat er denn?).
 
Habe den Verkäufer schon vor 2 Wochen kontaktiert. Dieser meinte er hätte keine und man könne das alles im Internet laden... Naja...

12GB Ram sind verbaut.

Aber ich denke ich werd jetzt einfach bis Montag warten. Dann hab ich dir Original DVD von Apple. Damit sollte es wohl gehen.
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Das ist die bestellte DVD. Die selbe die ich jetzt auch zu Hause habe, nur ohne Kratzer...
 
Das ist die bestellte DVD. Die selbe die ich jetzt auch zu Hause habe, nur ohne Kratzer...
Wie jetzt dieselbe? Du hattest geschrieben, da stehe MacBook drauf? :kopfkratz:

Merke:
Die rechnergebundenen DVDs sind immer grau. Da steht auch drauf, zu welchem Gerät sie gehören.
Die Retail-DVDs sind bis 10.5 schwarz und bei 10.6 weiss. Auch da steht drauf welche Version es ist.
Bei den 10.6-Retail gab es auch solche mit 10.6.0 (die würde bei Dir nicht gehen).

Was für eine DVD hast Du denn nun wirklich zuhause? Weiss oder grau, und was genau steht drauf?

12GB RAM ist ok :)
 
Ich hab genau die zu Hause die jz ich nochmal bestellt habe. Mit der Raubkatze drauf. 10.6
Dadrunter steht noch 2Z691-6428-A
 
Dann ist das eine alte Retail mit 10.6.0
Die bei Apple bestellte sollte 10.6.3 drauf haben (auch wenn das auf dem Bild nicht zu erkennen ist). Zumindest war das bisher immer 10.6.3, kann mir kaum vorstellen, dass die nun plötzlich 10.6.0 verkaufen sollten...
Mit 10.6.3 wird es klappen. Danach dann gleich das Combo-Update auf 10.6.8 einspielen, damit kommt dann auch der App-Store.

Verstehe nur grad nicht so ganz, wo Du dann das "MacBook Air" gelesen hattest...
 
Das war zu dem Zeitpunkt, als ich die Mac-DVD im Windows-Laptop getestet habe. Wollte ja wissen ob der Laptop die DVD lesen konnte. Als er diese dann startete stand dort irgendwas von MacBook Air. Dass man genau wusste, dass die DVD einmal einem MacBook Air beilag...
Hoffe dann, dass du Recht behälst. Wenns geklappt hat meld ich mich. Vielen Dank schonmal für deine/eure Mühen.
 
Zurück
Oben Unten