Kapazitätsanzeige Akku PowerBook G4 12" resetten?

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe mir neulich ein gebrauchtes PowerBook G4 12" gekauft, war seiner Zeit mal mein erster Mac und war dann auf ein MBP umgestiegen. Jetzt habe ich aber für die Leistung einen iMac und habe mir für den mobilen Einsatz wieder ein PB angeschafft, wunderschönes Gerät erwischt, schaut wirklich aus wie gerade eben ausgepackt. Nur der Akku war nach 3 Jahren natürlich ziemlich ausgelutscht, deswegen habe ich bei Gravis einen neuen gekauft. Meine Wahl fiel auf einen Austauschakku von LMP Computer mit einer Kapazität von 4800 mAh. Als ich den Akku heute ausgepackt habe, fiel mir auf, dass sie mir sogar einen mit 5200 mAh geschickt haben...umso besser!

Ich habe den Akku jetzt mal eingebaut, lade ihn gerade und habe die PMU zurückgesetzt, nur weigert sich der System Profiler beharrlich die Kapazität des LMP Akkus korrekt anzuzeigen...höher als 4400 mAh geht er nicht.

Kann man dem System Profiler das irgendwie beibringen? Stellt sich die Kapazitätsanzeige korrekt ein, wenn man den Akku mal richtig kalibriert hat?
Meine Sorge ist nämlich aktuell, ob der Akku überhaupt ganz geladen wird, wenn das Book denkt, er würde nur 4400 mAh aufnehmen.

Vielen Dank schon mal!
 
Ich würde mich bei der Kontrolle von Leistung und Ladezustand eher nach Coconut Battery richten, ansonsten würde ich den Akku zum Kalibrieren einmal ganz leerfahren, bis sich das PowerBook abschaltet und dann wieder aufladen.
 
Die Hochleistungs LMP Akkus sind für das System manchmal verwirrend, auch Coconut Battery kann damit manchmal nichts anfangen.
Bei meinem PowerBook G3 Pismo zeigt das Programm mit dem LMP Akku gar nichts an, der Akku lädt und funktioniert jedoch einwandfrei.
 
Du kannst Coconut Battery einstellen, wie viel Maximalleistung dein Akku hat.
 
Du kannst Coconut Battery einstellen, wie viel Maximalleistung dein Akku hat.
Ja, trotzdem weigert sich die Anzeige die korrekte Ladung anzuzeigen. Das einzige was ich händisch verstellen kann ist ja die "Originalkapazität". CB sagt mir dann halt, dass mein Akku nur noch 80% Health hat, weil er genau 4400 mAh Restkapazität hat.
 
Zurück
Oben Unten