Kann Tiger nicht installieren

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: ich habe auf meinem PowerPC G4 512 MB DDR SDRAM, Panther installiert. zu Weihnachten habe ich Tiger bekommen ( original mit schwarzer DVD) es läßt sich aber nicht installieren. Es bricht jedes mal am Anfang der Installation ab und ich werde aufgefordert einen Neustart zu machen und es nochmal zu versuchen. Ich habe sowohl den Weg versucht über aktualisieren als auch über archivieren und installieren. Woran kann das liegen?
 
Was passiert denn nach dem geforderten Neustart?
 
wieder das gleiche
 
Na, zuerst mal die üblichen Verdächtigen: SCSI-Karte installiert? Muss raus vor der Tiger-Installation. Danach wieder einsetzen - wenn's funktioniert, gut! Sonst nach neuesten Treibern suchen.
Andere PCI-Karten? Erst mal ausbauen, dann installieren und wieder versuchen… siehe oben.
Viel Glück!:)
 
miguel_alemania schrieb:
Na, zuerst mal die üblichen Verdächtigen: SCSI-Karte installiert? Muss raus vor der Tiger-Installation. Danach wieder einsetzen - wenn's funktioniert, gut! Sonst nach neuesten Treibern suchen.
Andere PCI-Karten? Erst mal ausbauen, dann installieren und wieder versuchen… siehe oben.
Viel Glück!:)

Wie bitte ?

ich frage mal: welcher G4 ?
aufgerüsteter G3 zum G4 ?

Sonnetupgrade drin ?
 
Ich habe nichts auf oder umgerüstet ( das kann ich leider garnicht) Ich schreib mal was "über diesen Mac" steht:
Computer modell: Power Mac G4
CPU Typ: power PC G4 (3.2)
CPU Geschwindigkeit 1GHz
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit 133 MHZ
 
fabellarubin schrieb:
Ich habe nichts auf oder umgerüstet ( das kann ich leider garnicht) Ich schreib mal was "über diesen Mac" steht:
Computer modell: Power Mac G4
CPU Typ: power PC G4 (3.2)
CPU Geschwindigkeit 1GHz
Speicher: 512 MB
Busgeschwindigkeit 133 MHZ

Moin, ein seltsamer Rechner.
>CPU Typ: power PC G4 (3.2) ???
>CPU Geschwindigkeit 1GHz ? Dual ?
Lade Dir bitte < http://www.mactracker.ca/ die neuste Version und suche dort bitte Deinen Rechhner.
 
Auf der alten Rechnung steht Apple PowerMac G4 MT/1000 256 MB 60GB/Combo DDR SDRAM 256 MB 333MHz, 184 Pin vom 25.2.2003
 
ich habe mir Mactracker herunter geladen. Danach könnte es der G4 Mirrored Drive Doors sein
 
fabellarubin schrieb:
Auf der alten Rechnung steht Apple PowerMac G4 MT/1000 256 MB 60GB/Combo DDR SDRAM 256 MB 333MHz, 184 Pin vom 25.2.2003

Dann müßte es ein Power Mac G4 ( FW 800 ) sein Januar 2003 bis Juni 2003
Aber egal.
Hast Du noch genügend Platz auf Deiner HDD ?
Ich sehe keinen Grund warum sich Tiger nicht installieren lässt.
Hast Du die Version neu oder gebraucht gekauft. ?
Komplett mit Schachtel oder nur DVD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
fabellarubin schrieb:
ich habe mir Mactracker herunter geladen. Danach könnte es der G4 Mirrored Drive Doors sein

Nein kann nicht weil der Prozessor 7455 v2.1 ist

der ( FW 800 ) hat Prozessor 7455 v3.2 oder 3.3 !
 
ich würde folgenden Versuch starten.
Eingebaute HDD = Festplatte, abklemmen, andere HDD anklemmen, mit der Tiger DVD neu formatieren und Tiger raufspielen.

Versuch wäre es wert, dann hast Du Deine Daten noch erhalten.
 
Die Version ist nagelneu mit Packung und Quittung von Karstadt.
 
--> hatte ähnliches Problem, nur anderer Mac...!
Kauf Dir mal eine Reinigungs-CD und reinige mal dein Laufwerk.

???Keine Ahnung ob es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert!!!

bei mir hat's geholfen!!!
 
KiToming schrieb:
--> hatte ähnliches Problem, nur anderer Mac...!
Kauf Dir mal eine Reinigungs-CD und reinige mal dein Laufwerk.

???Keine Ahnung ob es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert!!!

bei mir hat's geholfen!!!

Moin,willkommen im Forum..

Die DVD wird doch erkannt ! bricht nur den Install ab.
Was soll dann reinigen mit einer CD bringen ?
Und wenn schon dann bitte eine Reinungs-DVD, weil die kleinen Bürsten anders angeordnet sind.
 
Die Idee mit der Reinigung ist gar nicht so verkehrt.
Aber dann bitte auch den Datenträger "putzen". Manchmal reicht schon ein Fingerabdruck, und die Laufwerke können etwas nicht mehr lesen, brechen den Install-Vorgang ab.

Da Du ja im Besitz von Packung und Quittung bist, tausch die Katze sonst um. Vielleicht hast Du ne Fehlpressung erwischt.
 
Gibt es ein Firmware-Update für das Gerät? Das kann helfen...
 
benjii schrieb:
Gibt es ein Firmware-Update für das Gerät? Das kann helfen...
Moin lesen bildet, wude vorher schon beschrieben.

es ist ein der ( FW 800 ) hat Prozessor 7455 v3.2 dafür gab es kein Firmware-Update:eek:
 
chrischiwitt schrieb:
Die Idee mit der Reinigung ist gar nicht so verkehrt.
Aber dann bitte auch den Datenträger "putzen". Manchmal reicht schon ein Fingerabdruck, und die Laufwerke können etwas nicht mehr lesen, brechen den Install-Vorgang ab.

Da Du ja im Besitz von Packung und Quittung bist, tausch die Katze sonst um. Vielleicht hast Du ne Fehlpressung erwischt.

das gute liegt so nah, das könnte möglich sein das die DVD verschmutzt ist:cake: :cake:
 
Ich weiss, daß es sich lächerlich anhört. Aber etliche zickende CDs aus meiner Sammlung funktionierten plötzlich einwandfrei, nachdem sie ein Runde lauwarmes Wasser und Spüli genossen hatten..........
 
Zurück
Oben Unten