kann safari 3.x .svg anzeigen?

hagbard86

hagbard86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
4.131
Reaktionspunkte
50
Die bei Wikipedia gehen, aber mein Lehrer hat eine die zeigt nur der IE an

http://www.muehe.muc.kobis.de/haslb...Z_Grafikformate/Station_1/Vektor_Station1.svg

camino sagt dazu:

"This XML file does not appear to have any style information associated with it. The document tree is shown below."

Bin mir aber nicht sicher ob das bei wiki wirklich .svg sind.

Auf der adobe seite gibts den .svg viewer nur bis 10.4 den hab ich installiert aber geht trotzdem nicht.
 
alle aktuellen Webkit Browser z.B. Safari, Omniweb
alle Gecko z.B. Firefox, Camino
und Opera unterstützen SVG
aber der IE nicht

Es gibt (gab) ein SVG PlugIn von Adobe für den IE, FF u.s.w
aber es wird nicht weiterentwickelt.

Seiten die mit dem Adobe SVG PlugIn funktionieren bzw. dafür gebaut sind funktionieren nicht mit den anderen Browsern
 
ich hab mir jetzt den browser http://de.wikipedia.org/wiki/Amaya_(Webbrowser)
geholt. bei dem geht das .svg auch.

ich checks ned um ehrlich zu sein. Safari kanns angeblich, aber zeigts nicht an. Amaya kanns auch und zeigts an

nun - willst du es noch einfacher - oder genauer?

um mal genauer zu sein:
SVG ist ein Unterform von XML
und dann gilt das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
Wohlgeformtheit
Ein XML-Dokument heißt wohlgeformt, wenn es sämtliche XML-Regeln einhält (also keine verletzt). Beispielhaft seien hier folgende genannt:

* Das Dokument besitzt genau ein Wurzelelement.
* Alle Elemente mit Inhalt besitzen eine Beginn- und eine End-Kennung (-tag) (z. B. <eintrag>Eintrag 1</eintrag>). Elemente ohne Inhalt können auch in sich geschlossen sein, wenn sie aus nur einer Kennung (tag) bestehen, die mit /> abschließt (z. B. <eintrag/>).
* Die Beginn- und End-Kennungen (tags) sind ebenentreu-paarig verschachtelt.
* Ein Element darf nicht mehrere Attribute mit demselben Namen besitzen.

----------
und
der Adobe SVG Code ist nicht "wohlgeformt" - deshalb funzt es nur mit dem Adobe Plugin
und der Amaya Browser - ist ein experimenteller Browser, der auch nicht alles richtig macht ;-)

und die andern mögen es nur "wohlgeformt" ;-)
 
also ist die .svg datei nicht wohlgeformt?

und das Adobe Plugin kanns auch unwohlgeformt und Browser die sich nach dem richtigen Standard richten zeigens nicht an wenns nicht wohlgeformt ist?

sorry ich muss es morgen schon meinem Lehrer auf die Nase binden können ;)
 
also ist die .svg datei nicht wohlgeformt?

und das Adobe Plugin kanns auch unwohlgeformt und Browser die sich nach dem richtigen Standard richten zeigens nicht an wenns nicht wohlgeformt ist?

sorry ich muss es morgen schon meinem Lehrer auf die Nase binden können ;)

genau

-----
und zusätzlich kannst du ihm ja noch erzählen, das Adobe SVG nur unterstützt hat, um gegen Flash anzustinken - hat aber sowieso nie richtig geklappt und seitdem Adobe Macromedia gekauft hat und somit auch Flash - machen die nun ganz sicher keinen Finger mehr krum, um SVG zu unterstützen

Microsoft hat SVG eigentlich auch im aktuellen IE eingebaut - nur mit diversen Abweichungen und sie nennen es auch anders - ändert aber nichts daran das es praktisch eine 1:1 Kopie vom SVG Standard ist - eben auch nicht "wohlgeformt" - genau so, wie der Kram von Adobe.
 
Zurück
Oben Unten