Kann nicht mehr sprechen - bin stumm - suche schnell ein Mac-Live-Spachsynthesizer ?

I

iblack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
3
Ich bin erkrankt und mein Kehlkopf hat sich stark entzündet. Das ist ernsthaft - ich darf und kann nicht mehr sprechen und ich hoffe dass es nur für Wochen ist. Ich habe es leid andere immer vor den Computer zu klatschen wenn ich was mitteilen brauche.

Gibt es eine Sprachsynthesizer, die live arbeitet und das unmittelbar vorliest was ich in Deutscher Sprache eintippe?

Das würde das zusammenwohnen erheblich vereinfachen.
 
textedit hat im kontext menü eine sprachausgabe (zumindest bei 10.6).
 
Öffne den Texteditor, schreibe was Du sagen willst und klicke mit der rechten Maustaste auf Sprachausgabe.

Alles weitere findest Du per Suche hier im Forum.
 
dürfte aber die verständigung nicht gerade vereinfachen, da die stimmen glaube ich alle für die englische sprache gemacht sind->deutsch klingt ziemlich komisch.

oder gibt es mittlerweile eine deutsche stimme?


ansonsten geht das doch auch mit dem terminal oder?
 
Ich bin erkrankt und mein Kehlkopf hat sich stark entzündet. Das ist ernsthaft - ich darf und kann nicht mehr sprechen und ich hoffe dass es nur für Wochen ist. Ich habe es leid andere immer vor den Computer zu klatschen wenn ich was mitteilen brauche.

Gibt es eine Sprachsynthesizer, die live arbeitet und das unmittelbar vorliest was ich in Deutscher Sprache eintippe?

Das würde das zusammenwohnen erheblich vereinfachen.

http://www.hindelang-software.de/

LG Nonac
 
dürfte aber die verständigung nicht gerade vereinfachen, da die stimmen glaube ich alle für die englische sprache gemacht sind->deutsch klingt ziemlich komisch.

oder gibt es mittlerweile eine deutsche stimme?


ansonsten geht das doch auch mit dem terminal oder?

Es gibt auch deutsche Stimmen als PlugIn.
 
Damals hab ich noch auf 'nem Amiga rumgeklimpert. Allerdings gab es die Sprachausgabe da auch schon :p
 
Den Texteditor kann ich dafür nicht brauchen. Diese ist nicht unmittelbar in Deutsch spricht. Ich brauche etwas was live - unmittelbar spricht - sonst ist keine gegenseitige Kommunikation möglich. Bis ich markiert und die Funktion auslöse vergeht immer Zeit und diese Wartezeit ist dann für das gegenüber anstrengend. Ich vermisse ein Gespräch sehr.

@Hotze Ich habe schon im Forum gesucht - da war nichts dergleichen zu finden.

Danke für den Link. Leider kostet die Hindelang Software jedoch 450 Euro und läuft auf Windows.

Wo finde ich denn ein Deutsches Plugin für die Apple Spachausgabe und eine Software die unmittelbar spricht ?
 
Hier ein Link zur Demo-Version von Multitext. Ich kann Dir leider nicht sagen, inwieweit sie im Funktionsumfang eingeschränkt ist. ich kenne nur die Vollversion.

Leider habe ich keinen Tipp für MacOS.

LG Nonac

http://www.rehamedia.de/produkte/software8.shtml
 
Den Texteditor kann ich dafür nicht brauchen. Diese ist nicht unmittelbar in Deutsch spricht. Ich brauche etwas was live - unmittelbar spricht - sonst ist keine gegenseitige Kommunikation möglich. Bis ich markiert und die Funktion auslöse vergeht immer Zeit und diese Wartezeit ist dann für das gegenüber anstrengend. Ich vermisse ein Gespräch sehr.

Also bitteschön! Deine »Gesprächspartner« werden ja wohl wissen, dass du durch Krankheit gehandicapt bist.

Da soll dein Gegenüber schon ein paar Sekunden Geduld für dich aufbringen!

Just my 2 cents... :mad:


Edith sagt: Gute Besserung!
 
Naja, aber man möchte als (vorübergehend) gehandicapter Mensch sein Umfeld nicht zu sehr mit seinem Handicap nerven und es allen leichter machen.

Sehe ich auch gerade an mir selbst.

Und eine direkte Ausgabe des eingegebenen Textes wäre sicherlich eine Erleichterung.


Ich habe leider keinen weiteren Tipp. Habe gesucht aber nichts gefunden. :(

Wünsche baldige Genesung!
 
hab da nen einzeiler für das Terminal

Code:
cat - | while read cat; do say $cat; done

Ist die billigste alternative.... aber ohne dazugekaufte deutsche stimme und sprachset klingt das hierzulande etwas komisch.

Achja zur Erklärung.

cat - -nimmt alles was vom stdin kommt und gibt es nach return auf stdout aus. Bis zum EOF (ctrl+D)
| -gibt das stdout des linken befehls an das stdin des recht befehls
while read cat - solange auf stdin was rein kommt, screibe es in die variable cat
do say $cat -führe den Befehl say mit dem inhalt der Variablen cat aus solange while wahr ist.
done -ende zum befehlsstapel do
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank.

Ich möchte noch was spät posten.

Ich hatte lange gesucht und verschiedene Software für PC als auch für Mac probiert.

Das einzig hilfreiche, war PROLOQUO für Macintosh Computer.
Zu finden unter: http://www.assistiveware.com/proloquo.php

Für alle die eventuell eine Krankheit des Kehlkopfs - Stimmorgan bekommen haben, damit kurzfristig oder auch dauerhaft nicht sprechen können, hoffe ich, dieser Beitrag hilft dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: extendedremix und Rul
Danke, ich bin jetzt wieder gesund und meine Stimme ist auch wieder da. Leider war das sehr langwierig.
 
Zurück
Oben Unten