kann mit ibook nfs-share meiner linux-box nicht mounten

carn

carn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab heute zum ersten mal versucht einen nfs-server auf linux aufzusetzen und bin dabei strickt nach den vergaben eines tutorials auf www.linuxfibel.de gegangen. jedenfalls kommt, wenn ich nun mit dem ibook versuche das share zu mounten (mit apfel+k "nfs://$ipdesservers/freigabename) kommt nur die fehlermeldung: " konnte nicht verbunden werden, da der benutzername oder das passwort falsch waren"

ich glaube ich habe das konzept, was user/gruppen bei nfs-shares angehet noch net ganz gerafft :-(

hab mal testweise auf der linuxbox einen user mit selben namen und uid wie auf dem ibook angelegt, geht aber trotzdem nicht. wenn jemand rat weis, wäre ich sehr dankbar :)

mfg carn
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüf mal die Benutzer-IDs. Die müssen übereinstimmen. (Die Benutzer unter OS X haben ID 501 aufwärts.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Prüf mal die Benutzer-IDs. Die müssen übereinstimmen. (Die Benutzer unter OS X haben ID 501 aufwärts.)

Muessen bei Nfs nicht auch sogar die GIDs gleich sein?
 
Ist smb:// nicht nur fürs SMB/CIFS-Protokoll, also Samba/Windows-Freigaben zuständig?

chris
 
cthil schrieb:
Ist smb:// nicht nur fürs SMB/CIFS-Protokoll, also Samba/Windows-Freigaben zuständig?

chris

du hast recht, ich hatte das hier nur falsch aufgeschrieben, natürlich hab ich beim verbindungsversuch nfs://..... benutzt :)

btw. der eben angelegte user auf der linuxbox hat die uid 501 (echo $UID) beim "echo $GID" kommt leider keine ausgabe... der name des hier angelegten users stimmt mit dem, der eine verbindung herzustellen versucht, überein. die uid auch..

hab ich das also richtig verstanden, der user der den mount -t nfs befehl auf dem ibook ausführt, wird falls die verbindung klappt, genau die rechte auf das share haben, die er auch lokal auf die datein hätte?!

mfg carn
 
cthil schrieb:
Ist smb:// nicht nur fürs SMB/CIFS-Protokoll, also Samba/Windows-Freigaben zuständig?

chris

Jo deshalb hat er es auch geaendert :)
 
carn schrieb:
du hast recht, ich hatte das hier nur falsch aufgeschrieben, natürlich hab ich beim verbindungsversuch nfs://..... benutzt :)

btw. der eben angelegte user auf der linuxbox hat die uid 501 (echo $UID) beim "echo $GID" kommt leider keine ausgabe... der name des hier angelegten users stimmt mit dem, der eine verbindung herzustellen versucht, überein. die uid auch..

hab ich das also richtig verstanden, der user der den mount -t nfs befehl auf dem ibook ausführt, wird falls die verbindung klappt, genau die rechte auf das share haben, die er auch lokal auf die datein hätte?!

mfg carn

Was sagt denn die syslog auf dem Nfs Server?
 
carn schrieb:
du hast recht, ich hatte das hier nur falsch aufgeschrieben, natürlich hab ich beim verbindungsversuch nfs://..... benutzt :)

btw. der eben angelegte user auf der linuxbox hat die uid 501 (echo $UID) beim "echo $GID" kommt leider keine ausgabe... der name des hier angelegten users stimmt mit dem, der eine verbindung herzustellen versucht, überein. die uid auch..

hab ich das also richtig verstanden, der user der den mount -t nfs befehl auf dem ibook ausführt, wird falls die verbindung klappt, genau die rechte auf das share haben, die er auch lokal auf die datein hätte?!

mfg carn
Das mit der GID is klar, denn ein User kann ja in mehreren Gruppen sein. Du kannst ja in /etc/group sehen in welchen Gruppen der User sich befindet...und da siehst du auch die GID.
 
Radiohead schrieb:
Das mit der GID is klar, denn ein User kann ja in mehreren Gruppen sein. Du kannst ja in /etc/group sehen in welchen Gruppen der User sich befindet...und da siehst du auch die GID.

jo stimmt ja, auf beiden clients ist der selbe user jeweils in verschienen und von client zu server unterschiedlichen gruppen.. dumme frage von mir.. kk :-/

müsste es eigentlich funktionieren, wenn man versucht local auf dem server sich eine nfs-freigabe zu mounten und das mit root?? hab eben folgende zeile:

/media localhost(rw,sync,no_root_squash,all_squash,anongid=101,anonuid=666,nohide,no_subtree_check,insecure)

in die export reingeschrieben und ich konnte mit root das share local verbinden...

hab ich in der zeile aber:
/media $ip_ibook(rw,sync,no_root_squash,all_squash,anongid=101,anonuid=666,nohide,no_subtree_check,insecure)

stehen, kann ich vom ibook aus nicht auf das share zugreifen

ohne die squash und anon*id sachen funktionierte es auf dem ibook auch net.. noch ideen..

btw. den syslogger kann ich irgendwie net gross an schaun, metalog scheint das ganze in bin-format bereitzustellen... in dmesg hab ich nix brauchbares gefunden..

mfg carn
 
Hast du vielleicht noch Einschraenkungen in der /etc/hosts.deny drin?
Ich hatte als Optionen immer nur (rw,async,no_root_squash) drin. Weil mit sync lueppt das ganze nachher super lahm. Kommt fuer dich keine smb Freigabe in Frage?
 
hoi,

also in der hosts.deny hatte ich ALL : ALL drin stehen, aber ohne gings auch net. afaik werden einstellungen in der deny von sachen in der allow überschrieben, kann mich aber auch irren...

smb möchte ich eigentlich net nehmen, da ich mich endlich mal mit nfs beschäftigen wollte, ausserdem hab ich von smb genau so viel ahnung wie von nfs ;-) das gemountete nfs-shares genauso verwendet werden können wie locale mounts find ich irgendwie cool.. ob smb oder nfs nun schneller sind, is mir eigentlich wurst..

mfg carn

€dit:

ich glaube ich hab den fehler herausgefunden :)

in /var/log/everything/current stand:

Dec 4 12:33:36 [rpc.mountd] authenticated mount request from wulfgar:971 for /media (/media)
Dec 4 12:33:36 [kernel] svc: unknown version (3)

daraus schliesse ich, das macosx verlangt auf einen nfs3-server zuzugreifen, und ich DEPP hab im kernel bis gerade eben ;-) nur nfs2 support angehabt.. kompiliere grad den server-kernel neu und schaue dann obs geht... falls es das war bedanke ich mich vielmals für eure hilfe, falls es net geht, danke ich trotzdem, würde euch aber weiter zu diesem problem konsultieren wollen..

mfg carn the 2nd, :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht einfacher, per smb den mac mit llinux zu verbinden?
 
hoi,

das mag sein, nur ist es nicht das was ich möchte.. hattet ihr das noch nie, dass man etwas hinbekommen möchte und nur genau das, und keine der bekannten alternativen.. :-/

naja, jedenfalls hat es wohl an der server-version und an isecuren ports gelegen.. jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich auf das nun endlich eingebundene share keine zugriffsrechte hab o_0

jemand dazu ne idee..

vielen dank

mfg

carn
 
carn schrieb:
hoi,

das mag sein, nur ist es nicht das was ich möchte.. hattet ihr das noch nie, dass man etwas hinbekommen möchte und nur genau das, und keine der bekannten alternativen.. :-/

naja, jedenfalls hat es wohl an der server-version und an isecuren ports gelegen.. jetzt hab ich nur noch das problem, dass ich auf das nun endlich eingebundene share keine zugriffsrechte hab o_0

jemand dazu ne idee..

vielen dank

mfg

carn

Die Rechte von dem Share muessen auch lokal stimmen. Wenn du das Directory z.B. auf 700 hast, aber ein Share definierst wo alle User alles duerfen, dann greifen natuerlich die lokalen Rechte, eben die 700. Also pruefe doch nochmal die lokalen Ordnerrechte.
 
danke euch/dir erstmal für die gute hilfe :)

hab nun folgendes gemacht:

- mit dem netinfo-manager auf dem ibook eine gruppe names media angelegt und meinem user gegeben
- natürlich hat sie die selbe gid wie auf der linuxbox bekommen
- neustart und schwups gings :)

juhu!

und gleich wieder ein problem. naja geht halt nur langsam voran :(

die freigabe /media beinhaltet weitere mountpoints, wie zb. downloads, music,movies, etc... wenn man in der /etc/exports den clientnamen und kein netzwerk/wildcards/etc angibt soll die nohide-option solche untermounts eigentlich mit freigeben.. leider hat das irgendwie net geklappt.. ne idee warum?? was muss man bei "untermounts" noch beachten..

mfg carn
 
carn schrieb:
danke euch/dir erstmal für die gute hilfe :)

hab nun folgendes gemacht:

- mit dem netinfo-manager auf dem ibook eine gruppe names media angelegt und meinem user gegeben
- natürlich hat sie die selbe gid wie auf der linuxbox bekommen
- neustart und schwups gings :)

juhu!

und gleich wieder ein problem. naja geht halt nur langsam voran :(

die freigabe /media beinhaltet weitere mountpoints, wie zb. downloads, music,movies, etc... wenn man in der /etc/exports den clientnamen und kein netzwerk/wildcards/etc angibt soll die nohide-option solche untermounts eigentlich mit freigeben.. leider hat das irgendwie net geklappt.. ne idee warum?? was muss man bei "untermounts" noch beachten..

mfg carn

Da bin ich echt ein bissel ueberfragt. Aber warum exportierst du denn /media und nicht gleich nur mehrere andere Shares die in /media/bla liegen?
 
hehe,

naja, das kann ich dir auch net beantworten :) dachte nur, laut man, docu und tutorial müsste es auch so gehen und so hätte man sich ja das mounten mehrerer shares sparen können ;-)

falls ich es net so hinbekomme, werden die einzelnen mounts exportiert

danke dir für deine hilfe,

mfg

carn
 
carn schrieb:
hehe,

naja, das kann ich dir auch net beantworten :) dachte nur, laut man, docu und tutorial müsste es auch so gehen und so hätte man sich ja das mounten mehrerer shares sparen können ;-)

falls ich es net so hinbekomme, werden die einzelnen mounts exportiert

danke dir für deine hilfe,

mfg

carn

Es wird auch bestimmt irgendwie funktionieren. Der Spass dabei ist ja so und so das rumbasteln. Vielleicht bekommst du es ja noch so hin, wie du es haben willst :D


Axo....lueppt bei dir aufm Server etwa Gentoo :D ??
 
jupp, ein frisch aufgesetztes gentoo :)

irgendwie ist diese we net meins motz

jetzt funzt die nfs-geschichte, jetzt geht das was vorher ging net mehr :heul(btw. hab jetzt mit frustessen angefangen):

hab ein wlan-router/dsl-modem von siemens (se515) das ibook ist per wlan verbunden (wep-128bit), der gentoo-serva per lan (noch ;)

ein airport express steckt knapp 5 meter entfernt vom ibook und 6 meter entfernt vom se515 in der nähe meiner anlage..

was geht:

wlan directverbindung vom ibook zum airport express, audio-wiedergabe kein prob...gute soundqualität

was gestern noch ging:

airport express in bestehendes wlan intigrieren, dazu hab ich einfach die sid des wlans + den schlüssel der wep128bit in der konfiguration eingegeben und supi wars. airportexpress hat von se515 per dhcp eine ip bekommen, war im netz sichtbar und audiostreaming hat gehaun. fein!

und heute:

möh!! motz
angefangen haben die probs mit ca. 10sekündlichen aussetzern des audiostreams.. also hab ich airport zurückgesetzt und wollte es neu ins wlan hängen was seit dem nicht mehr geht. direkt ansteuern lässt es sich noch (natürlich nur nach dem rücksetzen o_0) aber am wlan des se515 partizipieren will es net mehr und ich weis einfach net warum.. richtiger wep-schlüssel, richtige sid, er will jetzt ständig internet per wlan aktivieren und zieht sieh ne total komische adresse, wo ich net genau weis woher die kommt..

normaler weise ist im airport dienstprogramm die station sofort sichtbar wenn sie vom se515 ne ip bekommen hat, das ist jetzt aber net mehr der fall..
einzig nach dem zurücksetzen ist es dann sichtbar, wenn man dem vom airport selbst erstellten wlan joint..

hab bald kein bock mehr heute.. vlt weisst du oder ein anderer ja rat..

mfg

carn
 
carn schrieb:
jupp, ein frisch aufgesetztes gentoo :)

irgendwie ist diese we net meins motz

jetzt funzt die nfs-geschichte, jetzt geht das was vorher ging net mehr :heul(btw. hab jetzt mit frustessen angefangen):

hab ein wlan-router/dsl-modem von siemens (se515) das ibook ist per wlan verbunden (wep-128bit), der gentoo-serva per lan (noch ;)

ein airport express steckt knapp 5 meter entfernt vom ibook und 6 meter entfernt vom se515 in der nähe meiner anlage..

was geht:

wlan directverbindung vom ibook zum airport express, audio-wiedergabe kein prob...gute soundqualität

was gestern noch ging:

airport express in bestehendes wlan intigrieren, dazu hab ich einfach die sid des wlans + den schlüssel der wep128bit in der konfiguration eingegeben und supi wars. airportexpress hat von se515 per dhcp eine ip bekommen, war im netz sichtbar und audiostreaming hat gehaun. fein!

und heute:

möh!! motz
angefangen haben die probs mit ca. 10sekündlichen aussetzern des audiostreams.. also hab ich airport zurückgesetzt und wollte es neu ins wlan hängen was seit dem nicht mehr geht. direkt ansteuern lässt es sich noch (natürlich nur nach dem rücksetzen o_0) aber am wlan des se515 partizipieren will es net mehr und ich weis einfach net warum.. richtiger wep-schlüssel, richtige sid, er will jetzt ständig internet per wlan aktivieren und zieht sieh ne total komische adresse, wo ich net genau weis woher die kommt..

normaler weise ist im airport dienstprogramm die station sofort sichtbar wenn sie vom se515 ne ip bekommen hat, das ist jetzt aber net mehr der fall..
einzig nach dem zurücksetzen ist es dann sichtbar, wenn man dem vom airport selbst erstellten wlan joint..

hab bald kein bock mehr heute.. vlt weisst du oder ein anderer ja rat..

mfg

carn

Mit Airport Express kann ich dir leider nicht helfen.
Nur nimm mal lieber Wpa als Verschluesselung, wenn es moeglich ist. Wep gilt als nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten