Kann mir jemand helfen bei dem Swap-Speicher meines neuen iMac?

Clausi

Clausi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
9
Hallo Ihr Lieben,

mein neuer M1 iMac hat 8GB Ram Speicher und der "kernel_task" nutzt 7,84 GB, daraus ergeben sich 2,36GB Swap-Speicher. Was läuft da im Hintergrund? 591 Threads sagt die Aktivität zu dem Kernel_task auch noch. Ich habe leider keine Ahnung...


Für Hilfe bin ich dankbar!
 
Mach mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige (Einstellung "alle Prozesse").
Der verwendete Swap hängt nicht zwingend davon ab, was für Prozesse aktuell laufen, der wird schnell angelegt, aber nur langsam wieder abgebaut.
7,84 GB RAM für den Kernel ist aber arg hoch - bei mir, allerdings noch mit Intel, liegt der aktuell bei 1,08 GB. Oder meinst du den gesamten belegten physischen Speicher? Den nutzt das System immer soweit wie möglich, denn unbenutzter Speicher ist nutzlos. Da habe ich, bei ebenfalls 8 GB physischem RAM, derzeit 6,59 belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Völlig absurd: Ich habe gestern "Osascript" gelöscht (mit einem "kill"-Befehl auf Terminal), weil es erstens doppelt auf meinem Rechner arbeitet, ich zweitens gar keine Ahnung habe , was das ist und drittens wahnsinnig viel CPU-Leistung verbraucht. Heute ist es schon wieder da ...
Alles ziemlich verwirrend, oder weiß jemand Bescheid?
 
Wenn es doppelt "arbeitet", könnte das ja einen Grund haben. Es gibt Programme, die in mehreren Instanzen aktiv sind, etwa für verschiedene Benutzer.
Was osascript ist und macht, lässt sich schnell ergoogeln. Wenn es auf einmal wieder auftaucht (in der Aktivitätsanzeige vermute ich) könnte das doch bedeuten, daß irgendwelche anderen Prozesse, die AppleScripte benutzen, es brauchen. "Wahnsinnig viel CPU-Leistung" kann viele Ursachen haben. Etwa daß das aufgerufene Skript schlecht programmiert ist oder völlig veraltet.
Da kenne ich mich aber absolut nicht aus.
 
Einfach etwas zu beenden, nur weil man es nicht kennt, ist jetzt auch nicht besonders clever.

Hast du den Rechner mal neugestartet? Wenn dann Prozesse ungewöhnlich viel Speicher oder Leistung belegen, melde dich bitte damit, dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Zurück
Oben Unten