Kann mir einer bitte helfen? MacMini - Einstellungen gelöscht?

J

jetbjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hi... ich bin nun seit drei Jahren ein äußerst zufriedener Ibooknutzer und habe nun meine Freundin zum Kauf eines MacMini geraten. Hab ihr alles eingerichtet, lief auch alles. Aber heute waren alle Programme wie zurückgesetzt. Beim öffnen kamen die Fenster wie bei einer erstmaligen Nutzung - z.B. bei Mail das hier nun ein neuer Account angelegt werden müsste - obwohl ich das schon tat und sie alles schön sortiert hatte.

Im Dock wurden alle Programme die ich installiert habe rausgenommen und nur die Apple-Standardprogramme wie am ersten Tag waren zu sehen.

Dies betraff dann auch jedes Programm, in Iphoto waren die Ordner verschwunden, im Adressbuch die Adressen, in Safari die Lesezeichen aber nun, was seltsam ist, die Dateien und auch die anderen, installierten Programme sind noch auf der Harddisk. Es wurden lediglich Einstellungen gelöscht und wie schon genannt, alle Programme zurückveretzt.

Was ist nun passiert - was kann ich machen das dies nicht mehr passiert und woran kann das liegen? Es kommt mir vor alls ob es eine Batterie geben würde, wie es bei den Taschenrechner noch gibt, die Einstellungen sichern und wenn diese Leer ist, nicht mehr gespeichert sind - ein etwas altmodischer Vergleich, kenne mich aber einfach nicht so gut aus.

Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar...
vg Björn

p.s. und bei Mail, dessen Ordner meine Freundin schon schön säuberlich angelegt hatte, konnte ich komischer Weise nicht die Postfächer importieren, obwohl und benutzer/libary/mail/mailboxes alles noch vorhanden war, wie sie es einst angelegt hatte - sehr seltsam!
 
Es hört sich an, wie die üblichen Probleme beim Anlegen eines zweiten Benutzers oder Umbenennen des ersten Benutzers.
Dazu gibt es hier mehrere Beiträge.
 
Laß mich raten: Homeverzeichnis umbenannt? ;-)
 
Sie hat nicht zufällig den Ordner mit ihrem Namen im Verzeichnis "Benutzer" geändert?
 
100%ig das Home Verzeichnis umbenannt. Warum macht das plötzlich jeder??? :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
100%ig das Home Verzeichnis umbenannt. Warum macht das plötzlich jeder???

Weil Apple es leider versäumt, das von Haus aus zu schützen.
 
sikomat schrieb:
Weil Apple es leider versäumt, das von Haus aus zu schützen.

Nö. Wieso sollten sie? Außerdem geht das schlecht.
Soweit ich weiß, gibt das bei anderen Unixen und bei Windows auch Ärger, wenn man sein Homeverzeichnis umbenennt.

Außerdem: Wieso sollte man es überhaupt umbenennen?
 
Was meint Ihr denn mit "Homeverzeichnis" ? Sorry, aber das sagt mir gerade nicht viel, ich weiß aber das ich leider etwas geändert habe, ich glaube das war der Name des Macs... habt ihr das gemeint? :-(
 
Incoming1983 schrieb:
Nö. Wieso sollten sie? Außerdem geht das schlecht.
Soweit ich weiß, gibt das bei anderen Unixen und bei Windows auch Ärger, wenn man sein Homeverzeichnis umbenennt.

Außerdem: Wieso sollte man es überhaupt umbenennen?
Die Realität zeigt, dass mehr als genug Leute auf diese, zugegeben unsinnige, Idee kommen. Ich verstehs auch nicht, aber vielleicht sollte man eine Warnmeldung einbauen um diese unachtsamen User vor sich selbst zu schützen. ;)

MfG, juniorclub.

EDIT:
jetbjo schrieb:
Was meint Ihr denn mit "Homeverzeichnis" ? Sorry, aber das sagt mir gerade nicht viel, ich weiß aber das ich leider etwas geändert habe, ich glaube das war der Name des Macs... habt ihr das gemeint? :-(
Gemeint ist der Userordner. Wenn du auf deiner Festplatte ins Home Verzeichnis gehst. Der wird gern umbenannt in der Hoffnung damit den Kurznamen des Users zu ändern.

Also im Ordner /Benutzer

MfG, juniorclub.
 
jetbjo schrieb:
Was meint Ihr denn mit "Homeverzeichnis" ? Sorry, aber das sagt mir gerade nicht viel, ich weiß aber das ich leider etwas geändert habe, ich glaube das war der Name des Macs... habt ihr das gemeint? :-(

/Users/Loginname
 
Also:

Festplatte > Benutzer > DeinName

"DeinName" ist der Ordner, der so heisst wie der Anmeldename deiner Freundin.
Wenn der Ordner umbenannt wird, findet das System ihre Daten nicht mehr.
 
Incoming1983 schrieb:
Außerdem: Wieso sollte man es überhaupt umbenennen?

Das musst Du die Fragen, die es machen. :p
 
also im Grunde haben wir da nichts geändert, aber ich hatte es schon vor. Bei der Grundeinstellung war mir nicht klar, das ihr ganzer Name erscheinen wird, was ziemlich lang ist und ein bisschen störend wirkt, aber wie gesagt, haben wir nicht geändert!

Ich habe nur den Namen des Macs unter Sharing geändert - vielleicht war es ja das.

Nochmals, 1000Dank für die schnellen Antworten...
 
jetbjo schrieb:
also im Grunde haben wir da nichts geändert, aber ich hatte es schon vor. Bei der Grundeinstellung war mir nicht klar, das ihr ganzer Name erscheinen wird, was ziemlich lang ist und ein bisschen störend wirkt, aber wie gesagt, haben wir nicht geändert!

Ich habe nur den Namen des Macs unter Sharing geändert - vielleicht war es ja das.
Also das Ändern des Gerätenamens kann IMHO nicht daran schuld sein. Wenn ihr nicht den Userordner umbenannt habt dann habe ich keine Idee warum "alles weg" ist. kopfkratz

MfG, juniorclub.
 
Schau einfach mal in Macintosh HD/Benutzer. Liegen da 2 Benutzer, obwohl es nur einen geben müßte?
 
Also, ich habe sie gerade noch angerufen, weil mich das echt knirre macht. Sie hat mir nun erzhählt, das sie einmal ausversehen Ihr Homeverzeichnis verschoben hat und es dann wieder zurück getan hat - wahrscheinlich war es das?
Und noch was, wenn sie den Mac anschaltet kommt komischerweise, nicht wie bei mir, kein Anmeldefenster? Ist das normal? Kann man das ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe sie gerade noch angerufen, weil mich das echt knirre macht. Sie hat mir nun erzhählt, das sie einmal ausversehen Ihr Homeverzeichnis verschoben hat und es dann wieder zurück getan hat - wahrscheinlich war es das?
Und noch was, wenn sie den Mac anschaltet kommt komischerweise, nicht wie bei mir, kein Anmeldefenster? Ist das normal? Kann man das ausschalten?

Und es gibt unter Benutzer keine weieteren...und keine im Ordner Gelöscht sind auch keine vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal genau.
und warum gibt es bei Dir nen Ordner "gelöscht"?

Wenn sie das Home (grob fahrlässig) verschoben hat, und wieder zurück, hat sie dann irgendwann "für alle: ersetzen" bestätigt?
Wenn ja, was hat sie mit welchen Ordnern erstetzt?

Sieht nach nem GAU aus, verursacht durch zuviel Rumspielerei, ohne wirkliche Not. Warum das Homeverzeichnis verschieben?

Nicht gut.
 
Ich bins. Ich hab mein Homeverzeichnis wohl grob fahrlässig verschoben.

...hab aber niemals bestätigt, dass irgendetwas ersetzt werden soll...

nun hab ich alle meine emails, musik usw. irgendwo wieder gefunden und geordnet und aufgeräumt...

was meint ihr?? erwartet mich jetzt noch eine böse überraschung??
hat dieses dumme verschieben nun noch irgendwelche folgen, auf die ich mich gefasst machen muss??

UND warum muss ich mich nach dem einschalten meines minis nicht anmelden??
 
Zurück
Oben Unten