Kann Microsoft Apple aufkaufen?

mmmh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich kenne mich mit Unternehmenszeugs nicht so wirklich aus. Ich habe mich aber schön öfters gefragt ob den Apple aufgekauft werden könnte? Also nicht so dass Apple verkauft wird sondern durch so eine Feindliche Übernahme siehe Yahoo (Microsoft), haben sie ja dann doch nicht gemacht.

Denn wenn dies so ist könnte ich mir vorstellen dass Microsoft Apple aukauft (feindliche Übernahme), falls Apple jemals dass Microsoft Monopol bedroht.

Gruß
 
Theoretisch vielleicht. Nur mit Yahoo wäre das nicht zu vergleichen. Mircosoft hat für Yahoo 30 Milliarden € geboten. Apple ist über 150 wert.
 
Ich wüsste nicht ob das überhaupt geht oder das Kartellamt das zulässt da Microsoft doch eigentlich gar kein Monopol besitzt, es gibt doch schließlich noch andere Hersteller die das gleiche verkaufen wie Microsoft. Allerdings wird es schon nochmal schlechter wenn Microsoft Apple schlucken würde dann wäre der Hauptkonkurrent weg.

Des weiteren hat man immer noch das Problem das man min. 50% der Aktien + 1 Aktie des Unternehmens benötigt. Allerdings weis ich nicht inwiefern Apple vielleicht selbst so einen Anteil hält oder Apple zusammen mit Jobs als Privatperson. Denkbar wäre auch ein Abkommen zwischen zwei Firmen das der eine einen großen Anteil des anderen hält. Ausserdem hast du noch das Problem der Sperrminorität. Was bringt mir ein Unternehmen wenn jemand mit min. 25% und max. 50% der Aktien mir jedes größere Vorhaben im Unternehmen nicht zulässt.

mfg
Simon
 
Apple hat lt. onVista derzeit ca. 26 Mio Aktien ausgeschüttet. Davon ca. 51 % die man zur Übernahme bräuchte sind rund 13.1 Mio Aktion. Bei einem derzeitigen Preis von 166 US-$ benötigt MS also schlappe 2,1 Mrd US-$ (alle Zahlen stark gerundet!!!).

So viel ich weiß, verfügt MS nicht über dieses Barvermögen um eine Übernahme zu starten.
 
Apple hat lt. onVista derzeit ca. 26 Mio Aktien ausgeschüttet. Davon ca. 51 % die man zur Übernahme bräuchte sind rund 13.1 Mio Aktion. Bei einem derzeitigen Preis von 166 US-$ benötigt MS also schlappe 2,1 Mrd US-$ (alle Zahlen stark gerundet!!!).

So viel ich weiß, verfügt MS nicht über dieses Barvermögen um eine Übernahme zu starten.

hat apple net zurzeit sogar mehr kohle als m$? meine da letztens was gelsen zu haben.
 
Ich glaube nicht dass das passieren wird! Apple ist sehr teuer und soviel Geld würde MS nicht ausgeben. Ausserdem würden sie sich Konkurenz direkt ins Haus holen und dann lieber OS X sterben lassen!

Zudem ist es in den USA nicht möglich, dass nur eine Computer Firma übrigbleibt!
Wenn MS Apple aufkaufen würde, wäre nur noch ein Betriebssystem übrig (mal von Linux und den unzähligen proprietären Systemen abgesehen) für den normalen Anwender und das wäre Windows.

Somit hätte MS die absolute Monopolstellung (haben sie schon eh aber noch nicht ganz).
In den USA ist das aber nicht erlaubt und MS würde per Gericht zerschlagen werden. (War damals auch mit AT&T so, waren zu stark und wurden kurzer Hand in mehrere unabhängige Firmen zerschlagen)

Als es vor Jahren Apple finanziell schlecht ging, hat MS mit Milliarden $ Apple unterstützt, offiziell hiess es, man tausche Ideen aus (Office wurde auf den Mac umgeschrieben, Quicktime für Windows etc.). In Wirklichkeit blieb MS nichts anderes übrig als Apple vor dem Bankrott zu retten, sonst wäre damals kein Konkurrent zu MS da gewesen (OS/2 war schon aus dem Rennen) und MS wäre dann zerschlagen worden!

Die Clinton Regierung wollte MS sowieso in 3 unabhängige Firmen teilen: Hardware, Software und Spielkonsole, aber MS hat sich mit Macht gewehrt und die Bush Regierung hat das Gesetzesvorhaben wieder fallen gelassen.

Im Moment hat MS andere Probleme: nur Windows und Office verkaufen sich wirklich. Im Internet spielen sie kaum ne Rolle, weder vom Browser (IE wird nur in Büros benutzt, zuhause benutzen fast alle Firefox), noch von einer Suchmaschine (die wird jedes JAhr umbenannt, benutzt aber kaum jemand) und Webapps laufen auf OpenSource Systemen.
Seit Google Chrome rausgebracht hat, wird das eher MS zu schaffen machen: für die meisten Menschen bedeutet Internet = Google, wieso dann nicht gleich alles aus einer Hand: wenn Chrome mal ausgereift ist, laufen alle Google Apps im Chrome Desktop auf vielen Geräten auch Händies (Android).

Dann wird kaum einer MS Office benutzen, da man von Google alles gratis hat.

MS hat andere Prioritäten als Apple aufzukaufen.
 
Wenn dass Microsoft machen würde und Apple aufkaufen würden ich möchte mir gar nicht vorstellen was da los wäre.
 
Nein, das geht aus kartellrechtlichen Gründen nicht.
 
Apple hat lt. onVista derzeit ca. 26 Mio Aktien ausgeschüttet. Davon ca. 51 % die man zur Übernahme bräuchte sind rund 13.1 Mio Aktion
Sehr geehrter Herr McCracken,

offensichtlich haben sie die verlinkte Webseite nicht richtig gelesen. Dort sind klar ca. 870 Millionen ausstehende Aktien genannt.
Bei einem derzeitigen Preis von 166 US-$ benötigt MS also schlappe 2,1 Mrd US-$ (alle Zahlen stark gerundet!!!).
So viel ich weiß, verfügt MS nicht über dieses Barvermögen um eine Übernahme zu starten.
Doch. Microsoft verfügt sogar über ungefähr das 10-fache Barvermögen, ähnlich wie Apple übrigen. Beide Unternehmen gelten als quasi schuldenfrei. Dass Microsoft unter diesen Vorzeichen nur einen Bruchteil des Barvermögens von Apple für eine Übernahme zahlen müsste, kann offensichtlich nicht plausibel sein. Im Grunde sollte schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass Ihre Rechnung unplausibel ist. Beispielsweise hat Apple schon über 100 Millionen iPods in den letzen 6 Jahren verkauft.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
IAls es vor Jahren Apple finanziell schlecht ging, hat MS mit Milliarden $ Apple unterstützt
In Wirklichkeit blieb MS nichts anderes übrig als Apple vor dem Bankrott zu retten
Sehr geehrter Herr,

diese Darstellung ist m.W. nicht zutreffend. Weder handelte es sich um Milliarden, noch war die Summe geeignet, Apple finanziell vor dem Bankrott zu bewahren.

Es handelte sich eher um ein symbolisches Engagement, wenn ich recht erinnere allerdings verbunden mit der - für Apple durchaus wichtigen Ankündigung, Microsoft Office auf der Plattform weiter zu entwickeln und unterstützen.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Zufällig, habe ich neulich mit einem Microsoft Mitarbeiter über dasselbe Thema geredet. Er meinte nur, dass Apple für Microsoft überhaupt kein Thema wäre. Wieso auch? Wegen dem Betriebssystem? Er meinte nur der wahre Konkurrent ist Google.
 
vielen Dank Herr tufkap, fuer diese ueberfaelligen Richtigstellungen

Vor drei Jahren verfügte Apple noch über 5,5 Milliarden Dollar, wohingegen Microsoft bei 64 Milliarden lag. Inzwischen weist Apple aber 19,4 Milliarden auf, Microsofts Barvermögen sank auf 26,3 Milliarden. Aus diesen Zahlen aber ableiten zu wollen, dass Microsofts Stern im Sinken ist und Apple bald größer als Redmond wird, ist aber nicht korrekt. Microsoft investierte in der letzten Zeit viel in den Kauf eigener Aktien, wohingegen Apple sich mit zusätzlichen großen Ausgaben sparsam zeigte.


Microsoft hat Apple keineswegs vor dem Bankrott gerettet. MS hat fuer ca. 200 Mio. US$ nicht stimmberechtigte Aktien von Apple gehalten die 2002 bereits wieder verkauft waren. Der Finanzchef von MS hat da wohl einen schweren Fehler begangen denn der wirtschaftliche Siegeszug von Apple begann 2003.

Im Gegenzug wurden die Rechtsstreits zwischen Apple und MS beigelegt und MS verpflichtete sich, MS Office fuer Macs weiter zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig, habe ich neulich mit einem Microsoft Mitarbeiter über dasselbe Thema geredet. Er meinte nur, dass Apple für Microsoft überhaupt kein Thema wäre. Wieso auch? Wegen dem Betriebssystem? Er meinte nur der wahre Konkurrent ist Google.

Das ist ein interessanter Gedanke.

Alle User sehen das als RIESENkampf zwischen Giganten, und der Gemischtwarenladen Microsoft sagt: "Hä? Die echte Bedrohung kommt von Google, weil die ähnlich wie wir denken - und Apple kann weiter stylishe Gadgets bauen, hat mit uns nix zu tun." :-D
 
[…]
Als es vor Jahren Apple finanziell schlecht ging, hat MS mit Milliarden $ Apple unterstützt, offiziell hiess es, man tausche Ideen aus (Office wurde auf den Mac umgeschrieben, Quicktime für Windows etc.). In Wirklichkeit blieb MS nichts anderes übrig als Apple vor dem Bankrott zu retten, sonst wäre damals kein Konkurrent zu MS da gewesen (OS/2 war schon aus dem Rennen) und MS wäre dann zerschlagen worden![…]

150 Mio USD, keine Milliarden.
In Aktien. Und diese sind von MS schon lange wieder (mit ordentlichem Gewinn) verkauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten