kann mich nicht als "root" anmelden??!!!

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von HolgiG, 08.09.2006.

  1. HolgiG

    HolgiG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    04.03.2005
    ich habe soeben aus wichtigen Gründen den root user aktivieren müssen und wollte mich als "root" anmelden jedoch erscheint kein"anderer user" in der anmelde maske.. es ist auch kein root benutzer bei den Benutzern auszuwählen

    wie kann ich mich nun als root anmelden ???
     
  2. Prime Rouge

    Prime Rouge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.09.2006
    wozu?
    das anmelden als root ist nicht notwendig und stellt ein sicherheitsrisiko da.
    "sudo" im terminal führt befehle mit root-rechten aus. das reicht doch, oder?
     
  3. HolgiG

    HolgiG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    04.03.2005
    nein reicht mir nicht...würd mich gern direkt so anmelden können
     
  4. Toertel

    Toertel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.09.2006
    Über die GUI muß man sich als Root mit Namen und Kennwort anmelden wenn er bereits im Netinfo aktiviert wurde.

    Root ist dabei nicht wie andere User üblich im Anmeldedialog dargestellt mit Icon und Name, sondern muß sich über den Dialog "Andere" einloggen.

    Wenn der Dialog "Andere" nicht erscheint, ist der Root nicht ordnungsgemäß aktiviert, das System ist nicht korrekt einsatzfähig oder man muß über die Systemsteuerung das Einloggen von zusätzlichen Usern erlauben. Automatisches Einloggen muß auf jeden Fall deaktiviert sein.
     
  5. HolgiG

    HolgiG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    04.03.2005
    ja hab alles aktiviert und auch ein passwort vergeben nur in der anmelde maske erscheint kein "anderer user" wo ich dann root eingeben könnte.. es funkioniert nur wenn ich in den anmeldeoptionen "name und kennwort" anklicke..aber dann muss ich auch immer die usernamen eintragen das nervt
     
  6. HolgiG

    HolgiG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    04.03.2005
    natürlich ist es möglich, habe es doch schon auf anderen Macs gesehen... zwei benutzernamen und darunter "andere benutzer" und so hätt ich es gern.. wieso geht das nicht? was muss ich da einstellen? unter einem 10.4 system hab ich genauso den account aktiviert und da war es sofort sichtbar..wieso unter 10.3 nicht?
     
  7. Gerundium

    Gerundium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.997
    Zustimmungen:
    69
    Mitglied seit:
    22.10.2005
    Wenn HolgiG ein root-Login via GUI will – seine Sache. Andere zerrupfen sich ihr System mit irgendwelchen Tools. Das ist auch nicht besser ;)
    Allerdings bin ich auf den Grund auch ausgesprochen neugierig.

    Zum Problem bietet Apple einen workaround an.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Das sehe ich auch so.
    Ein Hinweis auf die entsprechenden Risiken mag ja sinnvoll sein, aber man kann's auch übertreiben.
    Aus diesem Grund habe ich die Spam Beiträge mal gelöscht

    Die Lösung wurde ja oben schon genannt.
    Anmeldung mit Name und Kennwort einstellen.
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.693
    Zustimmungen:
    602
    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Noch ein kleiner Nachtrag.

    Es gibt übrigens Situationen, in denen man sich zwingen als 'root' anmelden muss und wo einem auch 'sudo' nicht ausreichende Rechte verschaffen kann.
     
  10. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Will ich sehen :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen