Kann man Windows NT 4.0 auf Ein PowerMac G5 Installieren

PowerMacFelix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein PowerMac G5 und würde mir Gerne als 2 OS Windows NT 4.0 Installieren da ich gelesen habe das dies mit den PowerPC Prozessoren kompatibel ist.

Vielen dank im voraus
 
Hi,
einfach auf ner seperaten HDD ne Testinstallation machen, die Orginal HDD zur Sicherheit Abstecken.

Gruß Franz
 
Geht nicht. Die haben zwar eine kompatible CPU, aber alles andere ist anders. Openfirmware vs (IBM) ARC bios, usw.

Edit: Falls du von nativ sprichst. Hab ich jedenfalls noch nie gehört, dass das gehen soll.
 
Beim einschalten die C-Taste drücken bis der Apfel kommt.
Gruß
win2mac
 
Hallo,
Ich habe ein PowerMac G5 und würde mir Gerne als 2 OS Windows NT 4.0 Installieren da ich gelesen habe das dies mit den PowerPC Prozessoren kompatibel ist.

Hi
ehrlich gesagt, hab ich das noch nie gehört, dass NT nativ auf einem G5 laufen soll. Denke, du kannst dies vergessen.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ein Betriebssystem mit einem bestimmten Prozessortyp kompatibel ist, heißt das noch lange nicht, daß es auch nur eine Chance hätte, auf irgendeinem Gerät zu laufen, das diesen Prozessor benutzt.
Wobei ich sogar bezweifle, daß die handelsübliche Windows-NT-Version den PowerPC-Prozessor unterstützt. Wenn, dann wird es sich vermutlich um eine spezielle Version handeln (muß natürlich nur sein, ist nur meine Einschätzung - aber PPC und 386er-Familie sind ja nicht nur unterschiedliche Prozessoren, das sind gänzlich unterschiedliche Architekturen und Befehlssätze).

Edit: Andererseits war NT wohl ein sehr fortschrittliches System. Trotzdem dürfte es keine Treiber für die damals von Apple verbauten Komponenten bereitstellen. Das liefe also, wenn überhaupt möglich, auf eine Art "Hackintosh" unter umgekehrten Vorzeichen hinaus - recht experimentell und wohl ohne die große Gemeinde an Hackintoshern, die Erfahrungen austauschen.
Toll wär's natürlich schon… (ich hab da auch noch einen alten G4/400 rumstehen).
 
Zurück
Oben Unten