kann man selbst einen Ordner für iCloud bestimmen?

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich möchte den Schreibtisch nicht in iCloud haben, da ich dort alles ablege und ich dann somit zuviele Daten in iCloud hätte.
Spezielle Daten, die ich sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook bearbeiten möchte, würde ich gerne in einen Ordner stecken, und diesen dann in iCloud haben.
Geht das in Sierra?
 
Nein. Nicht das ich wüsste.
 
Erstelle in iCloudDrive einen Ordner... der ist dann auf allem Mac's und IOS Geräte verfügbar.
 
wo bitte ist iClouddrive?
 
Einstellungen > iCloud > iCloudrive

Was für ein OS nutzt du?
 
~/Library/Mobile Documents

Oder in der Seitenleiste des Finderfensters. Ggf. in den Findereinstellungen aktivieren.
 
Ich nutze Sierra (wer lesen kann ist im Vorteil)
das mit dem Ordner "mobile Documents" hatte ich bereits bei meiner Recherche gelesen.
Nur leider gibt es diesen Ordner bei mir nicht.
Was nun?
 
der ordner 'mobile Documents' existiert bei mir nirgends.
iCloudDrive in der Seitenleiste schon.
Was mache ich damit?
 
iCloud Drive in der Seitenleiste und mobile Documents ist der gleiche Ordner.

Ist im Finder die Library in deinem Nutzerordner sichtbar?

Bildschirmfoto 2016-11-06 um 15.49.03.png
 
nee, die Library sehe ich nicht, weiß aber wie man dahin kommt
 
Spezielle Daten, die ich sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MacBook bearbeiten möchte, würde ich gerne in einen Ordner stecken, und diesen dann in iCloud haben.
Geht das in Sierra?

Ja, kein Problem.
Den Ordner iCloud Drive in der Seitenleiste des Finders hast du ja anscheinend inzwischen gefunden. Evtl. sind dort auch schon ein paar Anwendungsordner wie Pages, Numbers, Vorschau oder anderes drin. In diesem iCloud Drive-Ordner kannst du so viele Ordner/Unterordner erstellen, wie du möchtest. Diese Ordner sind dann auch auf allen anderen Geräten unter iCloud Drive, auch bei iOS-Geräten.
Eigentlich ist es für dich erstmal unwichtig, ob du den tatsächlichen Ablageordner in deiner User-Library findest oder nicht. Zugreifen tust du eh über iCloud Drive in der Finder Seitenleiste (muss in den Finder Einstellungen angehakt werden).

Edit: Voraussetzung ist natürlich, dass in den Systemeinstellungen -> iCloud -> iCloud Drive aktiviert ist.
 
Bildschirmfoto 2016-11-06 um 16.26.50.png
so sieht iclouddrive aus, da gibt es keine ordner
 
ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.
wenn ich iCloud einrichte, dann kann ich nur wählen Schreibtisch&Dokumente ja oder nein.
Ich will aber den Schreibtisch nicht da drinne haben, sondern nur einen ordner den ich selbst defniniere
 
Systemeinstellungen -> iCloud -> hier den Haken bei iCloud Drive setzen.

Bildschirmfoto_2016-11-06_um_16_30_54.jpg
 
Seltsam, da müsste er sein... aber wenn du in der Finder Seitenleiste "iCloud Drive" auswählen kannst, ist das ja ok... in der Library kann man eh nix machen in "Mobile Documents".

Wenn du im Finder "iCloud Drive" öffnest, kannst du dort Ordner erstellen, wie du willst... auf www.icloud.com dann auch zugreifen und auf anderen Mac's mit der gleichen Apple ID ebenfalls.
 
ok, danke erst mal , ich glaub ich habs jetzt geschnallt.
 
ich verstehe nicht auf was du hinaus willst.
wenn ich iCloud einrichte, dann kann ich nur wählen Schreibtisch&Dokumente ja oder nein.
Ich will aber den Schreibtisch nicht da drinne haben, sondern nur einen ordner den ich selbst defniniere

Sag das doch gleich, dass du die neue Funktion "Schreibtisch & Dokumente" aktiviert hast. So wird dein gesamter Schreibtisch und Dokumenten Ordner in die iCloud verschoben und von Apple "verwaltet" (So viel zum Thema "wer lesen kann, weiss das") ;). Deaktiviere die Funktion wieder, importiere alle Dateien wieder auf den Rechner und dann kannst du wie von mir beschrieben Ordner in iCloud Drive erstellen.
 
Zurück
Oben Unten